Seite 1 von 1

Gibt es einen Spezialisten für Skoliosen in Mannheim?

Verfasst: Fr, 01.02.2013 - 08:33
von gospeline
Hallo,
Bei meiner Tochter 13 wurde vor 4 Tagen eine Skoliose diagnostiziert. Im Brustwirbelbereich 23°. Soweit ich das hier erfahren konnte ist sie damit im klassischen Bereich eines Korsetts. Physiotherapeutisch sind wir denke ich in guten Händen( Bahandlung nach Schroth). Sie war bis jetzt auch die einzige die mir überhaupt erklärt hat was jetzt zu tun ist und was die nächsten Schritte sind. Das ist allerdings schon alles, denn was Fachärzte und vor allem Termine bei Ihnen angeht scheint kaum ein zeitnahes Durchkommen möglich.Die Physiotherapeutin meinte es gäbe wohl einen in Mannheim, konnte mir allerdings keinen Namen nennen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?? Ansonsten bin ich generell froh über weitere Adressen( Wir kommen aus der Nähe von Heidelberg!) . Ehrlich gesagt ist das ein wahrer Dschungel durch den man sich mit dieser Diagnose kämpfen muss und ich fühle mich im Moment ziemlich alleingelassen und hilflos. Habe das Gefühl das mir wertvolle Zeit verlorengeht.
Sag schon mal Danke und finde es klasse dass es dieses Forum gibt!

Re: Gibt es einen Spezialisten für Skoliosen in Mannheim?

Verfasst: Fr, 01.02.2013 - 10:01
von Dolphingirl94
Hallo gospeline,

Es gibt leidern nur wenig Spezialisten für Skoliose. Meist muss man weite Anfahrten in Kauf nehmen, um an einen echten Spezialisten zu geraten. In Mannheim bzw. Heidelberg ist uns hier keiner bekannt. Ich würde euch entweder Dr. Verres in Bad Sobernheim oder Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart empfehlen (für mehr Informationen siehe hier). Beide haben viel Erfahrung mit Skoliose und arbeiten mit renomierten Korsettbauern zusammen.
Von der Gradzahl her, wäre deine Tochter in der Korsettindikation, vor allem, weil sie ihr Hauptwachstum ja wahrscheinlich noch vor sich hat. Aber wenn ihr jetzt schnell handelt und eine optimale Korsettversorgung erreicht, könnte die Behandlung im Korsett relativ kurz gehalten werden.

Habt ihr schon mal über eine Schroth-Intensiv-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim nachgedacht? Dort könnte deine Tochter Schroth optimal erlernen. Außerdem lernt sie dort Gleichaltrige mit Skoliose und Korsetts kennen, das hilft den meisten.
Vielleicht mag deine Tochter sich ja auch anmelden? Wir haben hier einen Extra-Bereich für Jugendliche, den Talk for Kids and Teens, wo sie sich ungestört über das Korsett austauschen kann.

LG, Dolphingirl

Re: Gibt es einen Spezialisten für Skoliosen in Mannheim?

Verfasst: Fr, 01.02.2013 - 10:05
von sloopy
Hallo gospeline!

Zuerst einmal :welcome:

Die Diagnose Skoliose ist erst einmal ein Schock und weil selbst die meisten Ärzte sich nicht gut damit auskennen, ist man erstmal hilflos und fühlt sich allein gelassen. Umso besser, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Hier wirst du hoffentlich viele Antworten auf deine Fragen finden.

Ihr habt Glück, dass die Skoliose bei eurer Tochter rechtzeitig erkannt wurde. 23° sind auf jeden Fall behandlungsbedürftig, aber noch nicht soooo schlimm. Um eine Korsettbehandlung werdet ihr nicht drumrum kommen, daher ist es wichtig, dass ihr euch um einen Termin bei einem Spezialistenteam (Arzt und Orthopädietechniker) kümmert, um so schnellstmöglich in kompetente Hände zu gelangen. Leider ist es so, dass es nicht viele wirklich gute Korsettbauer gibt und auch nur wenige Ärzte sind wirklich kompetent. Daher muss man oft weite Wege in Kauf nehmen und sollte nicht den "erstbesten" Orthopäden wählen.

Von Mannheim habt ihr es ungefähr gleich weit nach Bad Sobernheim und nach Leonberg/Stuttgart. In Bad Sobernheim ist die Katharina-Schroth-Klinik, in der eure Tochter zeitnah eine stationäre Reha machen sollte, um die Schroth-KG von Grund auf richtig zu erlernen. Außerdem lernt sie dort viele andere Jugendliche mit Skoliose und Korsett kennen und lernt somit besser mit ihrer Erkrankung umzugehen. Zur ambulanten Versorgung gibt es dort Dr. Steffan (behandelt nur privat) und Dr. Verres, der eng mit zwei Korsettbauern (Firma CCtec und Firma Sanomed) zusammenarbeitet. Empfehlen würde ich euch die Firma CCtec, ich selber trage ein Korsett von denen und würde auch dort meine Kinder versorgen lassen, wenn es nötig wäre. Erfahrungsberichte findest du viele hier im Forum. CCtec hat mehrere Filialien, u.a. auch in Offenburg, wo ihr bei Bedarf auch die Kontrolltermine machen könntet. In Leonberg gibt es Dr. Hoffmann, ebenfalls ein sehr erfahrener Orthopäde, der eng mit Orthopädietechnik Rahmouni in Stuttgart zusammenarbeitet. Auch über Dr. Hoffmann und Rahmouni findest du hier im Forum sehr viele Erfahrungsberichte.

Ich empfehle euch, keine Experimente mit ortsnahen Orthopäden und Orthopädietechnikern zu machen, sondern gleich den Weg nach Sobernheim oder Leonberg/Stuttgart zu machen. Eure Tochter kommt jetzt in "die heiße Phase", wenn ihre SKoliose unbehandelt bleibt, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten zwei, drei Jahren rasch fortschreiten. Mit einem wirklich guten(!) Korsett könnt ihr versuchen, dieser Progredienz entgegen zu steuern.

Nochmal in Zusammenfassung, was jetzt zu tun ist:

1. Termin bei Dr. Verres oder Dr. Hoffmann vereinbaren
2. Korsettanpassung durch CCtec oder Rahmouni
3. Behandlung einer stationären Schroth-Reha in Bad Sobernheim / Bad Salzungen
4. parallel dazu weiterhin ambulante Schroth-KG

Wenn du Fragen hast, nur her damit!

Viele Grüße,
sloopy

Re: Gibt es einen Spezialisten für Skoliosen in Mannheim?

Verfasst: Fr, 01.02.2013 - 10:52
von gospeline
Hallo,
danke erstmal für die rasche Hilfe und die Übersicht in meinem " Dschungel" ;D
Habe jetzt heute morgen einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg ausgemacht, da das der früheste war den ich bekommen konnte! Und dann step by step!
Ein nicht unerheblicher Faktor bei meiner Tochter ist im Moment ihre Haltung zu der Erkrankung und die immense Abwehr gegen ein Korsett ( Kein Wunder in diesem Alter!) Ich fände es natürlich schön wenn sie sich hier anmelden würde und denke dass es ihr helfen würde, allerdings versucht sie gerade zu verdrängen was vielleicht ob der ganzen Hiobsbotschaften( Kein Trampolinspringen mehr!! ganz schlimm für sie!) der letzten Tage auch nachvollziehbar und wichtig ist. Da sie keine akuten Schmerzen hat und optisch die Skoliose bei ihr kaum Auswirkungen hat, ist der " Druck " für sie auch nicht soo spürbar. Habe gesehen dass es auch ein Elternforum gibt, könnt ihr mich dafür freischalten? Ich denke sie wird lernen damit umzugehen und daran wachsen, anders will und kann ich es nicht sehn!
Gruß

Re: Gibt es einen Spezialisten für Skoliosen in Mannheim?

Verfasst: Fr, 01.02.2013 - 11:03
von Lady S
gospeline hat geschrieben: allerdings versucht sie gerade zu verdrängen was vielleicht ob der ganzen Hiobsbotschaften( Kein Trampolinspringen mehr!! ganz schlimm für sie!) der letzten Tage auch nachvollziehbar und wichtig ist.
Sprecht das mit dem Trampolinspringen auf jeden Fall auch nochmal bei Dr. Hoffmann an!
Macht sie das denn sehr intensiv; mit mehreren Trainings pro Woche?

Sicher ist Trampolinspringen nicht das Ideale bei Skoliose, aber wenn es ihr so wichtig ist, muss man das mit Augenmass betrachten.
Grüsse, Lady S

Re: Gibt es einen Spezialisten für Skoliosen in Mannheim?

Verfasst: Fr, 01.02.2013 - 11:42
von sloopy
Hallo gospeline,

du kannst dir sicher sein, dass keine 13-jährige erfreut ist, ein Korsett tragen zu müssen. Ihr müsst ihr klar machen, dass ein Korsett eine Chance ist, ihre Wirbelsäule aufzurichten und vor allem auch zu verhindern, dass ihre Krümmung nicht weiter fortschreitet und sie dümmstenfalls irgendwann auf dem OP-Tisch landet.

Wenn sie das Trampolinspringen nicht als Leistungssport betreibt, sollte sie es weiterhin tun. Prinzipiell wird empfohlen, mit Skoliose alle stauchenden Sportarten zu meiden, aber wie Lady S schon geschrieben hat, muss man hier auch Kosten/Nutzen abwägen. Eine Skoliose sollte man keineswegs unbeachtet lassen, aber man darf auch nicht sein Leben davon bestimmen lassen.

Für's Elternforum schalte ich dich frei.

Lieben Gruß,
sloopy