Facharbeit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lena.skolise
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 28° - 38°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth, Chenau-Korsett

Facharbeit Skoliose

Beitrag von lena.skolise »

Hallöchen,
also ich mach es mal kurz und knapp...
Ich möchte meine Facharbeit (9. Klasse) über Skoliose schreiben. Ich habe das Thema gewählt da ich selbst Skoliose habe und ich dadurch schon jede Menge weiß und natürlich habe ich dazu Material!
Mein Problem ist das ich keinen geeigneten Titel für meine Facharbeit finde. :(
Ich habe das große Thema Skoliose noch beschränkt auf die Therapieform des Korsetts..!
Theoretisch könnte ich also den Titel meiner Facharbeit "Skoliose und die Therapieform das Korsett" nennen aber das hört sich zu langweilig an finde ich und meine betreuende Lehrerin auch :/
Ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet :/
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Facharbeit Skoliose

Beitrag von Dalia »

Suchst du also einen Titel für deine Facharbeit?

Was meinst du mit "Therapieform des Korsetts"? Oder meinst du "Korsetttherapie"? Ein anderes Wort wäre noch "Korsettbehandlung" oder "Therapie/Behandlung mit Korsett".
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Wird das ein Referat oder eine schriftliche Ausarbeitung?

So ganz spontan fiel mir "harte Schale, weicher Kern" ein :D :scherzkeks: :steinigung:
na gut nicht wirklich ernst zu nehmen der Vorschlag. :lach:
Es hängt ein bisschen davon ab, wie theoretisch - wissenschaftlich das werden soll, würde ich mal sagen.

ein recht sachlicher Titel wäre z.B. "orthopädische Korsettversorgung in der Skoliosebehandlung"

ein weniger sachlich, aber dafür spannenderer Titel wäre "Skoliose - ein Leben im Korsett"

Noch eine Idee:

"Aus dem Lot - Skoliose und ihre Behandlung" (eingrenzen könntest du es dann in der Einleitung)
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
lena.skolise
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 28° - 38°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth, Chenau-Korsett

Beitrag von lena.skolise »

Vielen Dank für eure Antworten.. Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

also ich bin am Gymnasium und es sollte denke ich mal schon ziemlich sachlich und wissenschaftlich sein.
Ich muss die Facharbeit erst einmal schriftlich abgeben (Umfang: mind. 7 bis max. 10 Seiten) und danach in einer Präsentation vorstellen.

Liebe Grüße
lena
Donja
Newbie
Newbie
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Therapie: Korsett und KG

Beitrag von Donja »

hallo lena ,
ich halte auch eine präsentation über skoliose, da ich jedoch eine fragestellung formulieren muss, ist mein titel "skoliose-Was ist das?-Und wie kann ich sie behandeln?
lg donja :)
Antworten