Vorstehende Rippe? durch Korsett ?
Vorstehende Rippe? durch Korsett ?
Nach 3 Jähriger Korsettversorgung mit 3-4 Rahmounikorsetts hat unsere Tochter (17 Jahre) im Januar diesen Jahres ein cc-Tec Korsett in Bad Sobernheim erhalten. Einer der für uns wichtigen Gründe für den Wechsel war auch die erwartete Verbesserung der Optik.
Schon gleich zu Beginn hatte sie hinten rechts an eine Rippe Schmerzen beim Tragen des Korsetts. Heute sieht man dort einen echten Buckel. Aufgrund der Schmerzen trägt sie es mittlerweile nur noch ca. 7 Stunden in der Nacht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen, kann es am Korsett-Typ liegen ? oder woran sonst ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Schon gleich zu Beginn hatte sie hinten rechts an eine Rippe Schmerzen beim Tragen des Korsetts. Heute sieht man dort einen echten Buckel. Aufgrund der Schmerzen trägt sie es mittlerweile nur noch ca. 7 Stunden in der Nacht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen, kann es am Korsett-Typ liegen ? oder woran sonst ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
- Dateianhänge
-
- flach auf dem Bauch liegend
- P1130882 (komp.).JPG (12.17 KiB) 5244 mal betrachtet
-
- dto.
- P1130884 (komp.).JPG (12.24 KiB) 5244 mal betrachtet
-
Lya500
- Vielschreiber

- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Re: Vorstehende Rippe? durch Korsett ?
Hallo,
oh je, dass sieht aber garnicht so gut aus
. Wurde die Rippe denn schon einmal geröngt und wenn ja, was kam dabei heraus? Ist deine Tochter vielleicht im Korsett gestürzt? Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass so etwas beim tragen eines Korsetts entsteht. Und wenn deine Tochter beim Korsett tragen nun immer noch Schmerzen hat, solltest du das so schnell wie möglich abklären lassen.
LG
lya
oh je, dass sieht aber garnicht so gut aus
LG
lya
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo,
was sagt denn CCtec zu dem Problem? Habt ihr das dort schonmal angesprochen?
Wenn deine Tochter das Korsett aufgrund von Schmerzen nicht ausreichend tragen kann, muss etwas geändert werden, so eine Beule ist nicht normal. Ihr solltet einen Termin vereinbaren und das direkt mit CCtec klären. Hier im Forum wurde schon ein paar Mal von solchen "Knubbeln" berichtet, du kannst auch mal die Suchfunktion nutzen. Bei minimine z.b. ist er der Knubbel auch durch's Korsett entstanden und musste operativ entfernt werden. Auch andere User hatten so ein Problem, bei manchen konnte es durch Druckreduzierung bzw. Korsettänderung gelöst werden. An der Bauweise des Korsetts liegt es nicht, denn die User, an die ich mich grad erinnere (Sarah, Skolimamas Tochter), trugen Korsette von Rahmouni.
Schöne Grüße,
sloopy
was sagt denn CCtec zu dem Problem? Habt ihr das dort schonmal angesprochen?
Wenn deine Tochter das Korsett aufgrund von Schmerzen nicht ausreichend tragen kann, muss etwas geändert werden, so eine Beule ist nicht normal. Ihr solltet einen Termin vereinbaren und das direkt mit CCtec klären. Hier im Forum wurde schon ein paar Mal von solchen "Knubbeln" berichtet, du kannst auch mal die Suchfunktion nutzen. Bei minimine z.b. ist er der Knubbel auch durch's Korsett entstanden und musste operativ entfernt werden. Auch andere User hatten so ein Problem, bei manchen konnte es durch Druckreduzierung bzw. Korsettänderung gelöst werden. An der Bauweise des Korsetts liegt es nicht, denn die User, an die ich mich grad erinnere (Sarah, Skolimamas Tochter), trugen Korsette von Rahmouni.
Schöne Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo mama27,
meine Tochter hatte auch mal so eine ähnliche Beule genau an der Druckstelle. Sie hatte aber keine Schmerzen, es schaute nur sehr komisch aus. Wir waren dann bei Rahmouni und er hatte die Pelotte geändert - war wohl zu spitz! Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Spreche auf jeden Fall mit deinem Korsettbauer darüber - er kann bestimmt was ändern.
LG Skolimama
meine Tochter hatte auch mal so eine ähnliche Beule genau an der Druckstelle. Sie hatte aber keine Schmerzen, es schaute nur sehr komisch aus. Wir waren dann bei Rahmouni und er hatte die Pelotte geändert - war wohl zu spitz! Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Spreche auf jeden Fall mit deinem Korsettbauer darüber - er kann bestimmt was ändern.
LG Skolimama
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo,
Meinen Knubbel sah man auch bei Weitem nicht so deutlich wie diesen hier.
da mein Beispiel hier schon genannt wird, möchte ich auch kurz etwas dazu sagen. Ich glaube nämlich nicht, dass es das gleiche ist, wie ich hatte. Bei mir tat der Knubbel zwar am Anfang etwas weh, aber ich konnte dennoch das Korsett tragen, auch wenn es nicht geändert worden wäre. Geändert wurde es nur, damit der Knubbel sich wieder zurückbildet , wenn auch damals noch gar nicht sicher war, dass es überhaupt vom Korsett kam. Operativ entfernt wurde er auch nur, weil man sich nicht sicher war, dass es eben vom Korsett kommt, es hätte genausogut etwas bösartiges sein können (der Knoten war nicht verschiebbar) und aus Sicherheitsgründen wurde er dann entfernt. Die Änderung an meinem Korsett hatte auch nichts gebracht.Bei minimine z.b. ist er der Knubbel auch durch's Korsett entstanden und musste operativ entfernt werden.
Meinen Knubbel sah man auch bei Weitem nicht so deutlich wie diesen hier.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Sorry minimine, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Wir hatten hier jedenfalls schon ein paarmal Patienten, denen unter'm Korsett irgendwelche "Beulen" gewachsen sind. Wie die konkret aussahen, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist aber, dass sie nicht sein sollten, erst recht nicht wenn sie schmerzhaft sind und jede/r Betroffene/r sollte mit seinem OT darüber sprechen.
mama27, sprich mit CCtec! Das ist ja so kein akzeptabler Zustand.
LG, sloopy
mama27, sprich mit CCtec! Das ist ja so kein akzeptabler Zustand.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Sloopy,
ist ja kein Problem.
Ich finde, das hier sieht schon eher nach einer deformierten Rippe aus oder vielleicht eine Art "Überbein".
Ich würde übrigens nicht nur zum OT, sondern auch mal zum Arzt gehen.
ist ja kein Problem.
Ich finde, das hier sieht schon eher nach einer deformierten Rippe aus oder vielleicht eine Art "Überbein".
Ich würde übrigens nicht nur zum OT, sondern auch mal zum Arzt gehen.
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein