Unterschiede bei der Ausmessung der Grad-Zahlen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kobold
Newbie
Newbie

Unterschiede bei der Ausmessung der Grad-Zahlen

Beitrag von kobold »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine kurze Frage bezüglich der Ausmessung der Grad-Zahlen bei Skoliose. Meine Tochter wurde im März geröngt. Der Oberarzt an der Uni hat auf den Bildern den Cobb-Winkel mit 64 Grad bestimmt bzw. ausgemessen.

Nun ist meine Tochter zurzeit in Bad Sobernheim zur Reha. Natürlich sollten wir die Röntgenbilder mitbringen. Da ich diese nur auf einer CD habe, hatte ich sie vorher in DIN A4 ausgedruckt. Auf diesem Ausdruck wurden bei der Aufnahmeuntersuchung 69 Grad ermittelt. Um es noch genauer zu bestimmen, hat die Ärztin veranlasst, dass die Bilder nochmals in DIN A3 ausgedruckt werden. Jetzt hat meine Tochter laut der Ärztin 73 Grad.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Da wir ja eh schon die OP-Indikation um einiges überschreiten, haben mich die 9 Grad Differenz schon etwas beunruhigt. Auf welche Grad-Zahl kann oder sollte ich mich denn nun verlassen?

Liebe Grüße

Kobold
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Re: Unterschiede bei der Ausmessung der Grad-Zahlen

Beitrag von skoli.flower »

Hallo kobold,

hat der Oberarzt den Winkel mit dem Computer ausgemessen?
Falls nicht, sollte man das machen, da du ja die Bilder digital hast. So weit ich weiß ist das so genauer als auf Papier, denn dann kann der Computer das berechnen. :schreiben:

Alles Gute,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
kobold
Newbie
Newbie

Beitrag von kobold »

Hallo skoli.flower,

der Oberarzt hat es am Computer berechnet. In der Reha wurden die 69 Grad per Hand auf dem Ausdruck ermittelt. Bei den 73 Grad weiß ich die Berechnungsmethode nicht. Ich habe die CD abgegeben. Aber die Ärztin hat einen Zettel dran geheftet mit dem Hinweis "Bitte A3 ausdrucken". Ob sie letztendlich die Grad-Zahl über einen A3-Ausdruck oder per CD berechnet hat, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Kobold
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

kobold hat geschrieben:..... haben mich die 9 Grad Differenz schon etwas beunruhigt....
Allgemein spricht man von einem Messfehler von ca. 5°. Dann würde theoret. eine Differenz von ca 4° übrigbleiben.

Ich kenne die Ausdrucke natürlich nicht, aber normalerweise sind sie schlechter als Röntgenfilm oder Computer-Bilder.
Auch weiß man nicht, an welchen Wirbelkanten oder ob in der Mitte der Wirbelzwischenräume die Lienen für die Messung gezogen wurden. Hier kann ganz leicht ein Fehler von 1°-2° auftreten.
Evtl. wurde auch von unterschiedlichen Neutralwirbeln ausgegangen (was eigentlich aber nicht sein dürfte).

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Wert irgendwo zwischen den beiden gemessenen Winkeln liegt. Dies ist aber nur eine statistische Annahme.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Kobold!

Bei mir wurden auch auf einem (also immer demselben) Röntgenbild von drei unterschiedlichen Ärzten, die alle per Hand das Röntgenbild vermessen haben, drei unterschiedliche Werte gemessen: 28°, 33° und 35°.
Das kommt offenbar häufiger vor, die Stationsärztin in Sobernheim, die den höchsten Wert gemessen hatte, sagte mir auch, dass sie dafür bekannt ist, besonders streng Werte zu messen; die 33° hat ein Arzt in der Werner-Wicker-Klinik (die das schon operieren wollten) gemessen und die 28° ein Arzt in der Uniklinik Bonn (der nicht operieren wollte).
Habe mich in der Reha letztes Jahr außerdem mit einem Mädel darüber unterhalten und sie erzählte auch, dass bei der Vermessung ihres Röntgenbildes von zwei unterschiedlichen Ärzten ein Unterschied von 9° aufgetreten war.

Ich würde auch annehmen, dass der wirkliche Wert irgendwo in der Mitte liegt - vielleicht sind die Computerberechnungen aber auch näher an der Wahrheit dran als so ein Abmessen per Hand.

Viele Grüße,
Mick
kobold
Newbie
Newbie

Beitrag von kobold »

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten. Diese Situation ist zwar irgendwie blöd, aber ich nehme Eure Erfahrungen gerne an. Man wird halt irgendwie total verunsichert. Also gehe ich jetzt mal von einem Wert in der Mitte aus. Immerhin noch besser als 73 Grad.

Liebe Grüße

Kobold
Antworten