Skoliose beim Erwachsenen ????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Skoliose beim Erwachsenen ????

Beitrag von general-rammstein »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ichhabe ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen?

Ich bin männlich, 31 Jahre

Vor 6 Jahren war ich wegen Rückenproblemen beim LWS-CT. Hier wurde eine leichte linkskonvexe Skoliose 7 Grad diagnostiziert. Ansonsten war alles paletti... Ich bekam KG, welche ich ein paar Jahre machte.

Mittlerweile hatte ich mit einigen teils schwerwiegenden Erkrankungen zu kämpfen, zu denen sich seit kurzem verschiedene neurologische Symptome, Rückenschmerzen, Mißempfindungen etc. dazugesellten. Ich wurde zum Rücken-MRT (vom Neurologen) geschickt wegen Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung des ZNS. Leider wurde aus Abrechnungsgründen statt der gesamten WS nur die LWS gemacht. Hier kam heraus, dass sich die Skoliose auf 16 Grad mehr als verdoppelt hat. Außerdem kam wohl eine Hyperlordose 15 Grad?? dazu. Die Aufnahme von vorn sieht jedenfalls ziemlich krumm aus. Wie der Rest meiner WS aussieht weiß ich leider nicht :(
Zusätzlich multiple Schmorlsche Wirbelknoten, welche es vor 6 Jahren noch nicht gab... leider kann ich nur ein Bild anhängen, die anderen bekomme ich iwie nicht als jpg. gespeichert...

Der Radiologe sagt alles normal, sei ein alter Scheuermann... aber den hätte man doch sicher vor 6 Jahren schon erkannt, auf den alten Bildern sieht alles schön sauber aus, auf den neuen naja ich weiß nicht... irgendwie schon anders oder was meint ihr...? Kann man auf dem Bild etwas sehen ob wirklich alles ok ist? Und wenn nicht, was kann ich dagegen tun? KG alleine scheint nicht sehr effektiv zu sein?

Danke euch!!!

Gruß

General

Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich haben könnte
Dateianhänge
lwsneu.jpg
lwsneu.jpg (29.02 KiB) 13392 mal betrachtet
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Skoliose beim Erwachsenen ????

Vielleicht hilft das Bild von vorne weiter... sonst weiß ich nicht weiter :(
Dateianhänge
von vorn.jpg
von vorn.jpg (29.28 KiB) 13331 mal betrachtet
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

schade dachte hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen...?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo General,
Vor 6 Jahren war ich wegen Rückenproblemen beim LWS-CT.
ein CT nur wegen Rückenproblemen?? Verwechselst du das evtl. mit MRT?
Wurdest du nicht geröntgt? Ein MRT dient z.B. dazu, um Bandscheibenschäden festzustellen, da man diese auf dem Röntgenbild nicht sieht, vielleicht sollte das bei dir ausgeschlossen werden und die (geringe) Skoliose ist nur ein Zufallsbefund.

Bezüglich der Diagnostik von Skoliose oder auch der Hyperkyphose (z.B. Morb. Scheuermann) ist ein CT oder MRT nicht geeignet. Das hat den Grund, dass du dabei liegst, es ist aber eine Röntgenaufnahme im Stehen in einem Stück notwendig, um das Ausmaß der Verkrümmung festzustellen.
Auf den von dir eingestellten Bildern erkennt man demnach nicht wirklich, ob du nun an einer Skoliose oder einer Hyperkyphose leidest. Das Bild von vorne sieht relativ gerade aus, kann aber eben täuschen, weil du dabei ja gelegen bist. Als ziemlich krumm würde ich dein Bild aber nicht betrachten, sieht doch fast gerade aus.
Zusätzlich multiple Schmorlsche Wirbelknoten, welche es vor 6 Jahren noch nicht gab...
Das deutet auf einen Morb. Scheuermann hin, allerdings dürfte dieser in deinem Alter bereits längst abgelaufen sein, d.h. für dich relevant wären nur noch die Folgen, die er hinterlassen hat (Stichwort Rundrücken, Hohlkreuz). Demnach müssten diese Knoten aber auch auf dem letzten Bild ersichtlich sein.

Das alles ist aber nur Spekulation, um weiter zu kommen hilft nur, wenn du dich selbst auf dem Weg zu einem der hier genannten Spezialisten machst. Ich kann dir hierfür nur Dr. Hoffmann empfehlen.

Und du solltest schon ein wenig Geduld haben, um Antworten zu bekommen. Wir machen das alles hier ehrenamtlich und sind tagsüber berufstätig.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo minimine,

danke für deine antwort!

es war ein mrt, mein fehler... ich weiß das meine krümmung im gegensatz zu einigen anderen hier sicher schwach ist... von gerade (auch deshalb weil die eingestellten bilder lediglich die LWS betreffen) würde ich abstand nehmen, weil das ist sie sicher nicht (laiendenken, falls ich falsch liege bitte ich um aufklärung)!

also damals vor 4 jahren wurde ich *nur* wegen rückenproblemen zum mrt geschickt, wo eine leichte skoliose bei rauskam, wie stark kannichleider nicht sagen (auch wurde nur die lws gemacht.

die letzte mrt wurde leider eigenmächtig vom radiologen aus abrechnungsgründen auf die lws eingedampft, obwohl der gesamte spinalkanal gemacht werden sollte. meine zunehmenden rückenproblemen nebst vielfältigen neurologischen problemen veranlassten zu dieser untersuchung (verdacht myastenie o.ä.) wenn ich nun die alten und die neuen bilder vergleiche fällt mir selbst als laie der deutliche unterschied auf (die linien die in den bildern eingezeichnet sind haben sich ebenfalls verdoppelt), was mich veranlasste hier zu schreiben und um hilfestellung zu bitten, da man mir bereits mehrfach sagte, das man in meinem alter da nichts mehr machen kann.

eine röntgenuntersuchung im stehen habe ich lediglich eine, hier ist zusätzlich eine kurve in der hws zu erkennen, der rest jedoch undeutlich da es sich um eine stehende ganzkörper-röntgenuntersuchung aufgrund eines pneumothoraxes handelte...

naja und meine symptomatik beschränkt sich leider nicht nur auf eine schmerzsymptomatik, sondern äußert sich wie ich bereits schrieb z.b. in: einschlafender oberschenkel hinten und innen + po + geni, missempfindungenan händen und beinen mit teilweisen lähmungserscheinungen etc. und ich sitze wie eine serpentine...

vielleicht sind noch massive atemprobleme erwähnenswert, die auch vom pneu stammen könnten, allerdings hat sich meine vitalkapazität in den letzten 18monaten um 25 % verschlechtert...

da wohl aber anhand der bilder keine skoliose vorliegt denke ich nicht, das meine probleme von der ws kommen sondern einen anderen grund haben werden :?:

ps: was sollte ich mit meinen problemen bei dr. hoffmann? so wie ich hier gelesen habe ist er der fachmann für die harten fälle...?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du solltest einen Fachmann wie Dr. Hoffmann aufsuchen, um eine saubere Diagnostik durchzuführen.

Was das MRT betrifft, darauf sieht man Wirbeldeckplatteneinbrüche und sog. Schmorlsche Knötchen (das sind Bruchstücke von Bandscheiben, die sich in den Knochen gedrückt haben).
Das deutet auf einen Morbus Scheuermann hin, wobei die Frage ist, ob er noch in der akuten Phase steckt oder nicht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

der scheuermann ist dachte ich nach wachstumsschluss im stillstand dachte ich...? werde 32 jahre...
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo General,
von gerade (auch deshalb weil die eingestellten bilder lediglich die LWS betreffen) würde ich abstand nehmen, weil das ist sie sicher nicht (laiendenken, falls ich falsch liege bitte ich um aufklärung)!
das ist schon ein wenig mehr als nur die LWS. Es kann aber eigentlich nicht sein, dass sich oberhalb dann plötzlich eine sehr starke Skoliose verbirgt, die müsste dann ja seeehr kurzbogig sein und zudem keinen Gegenbogen haben. Aber ich denke, dass Skoliose gar nicht dein Hauptproblem ist, sondern eine Hyperkyphose und -lordose nach Morb. Scheuermann. Ist nur meine Laienmeinung, aber es deutet darauf hin (ist bei Männern auch wahrscheinlicher).
was mich veranlasste hier zu schreiben und um hilfestellung zu bitten, da man mir bereits mehrfach sagte, das man in meinem alter da nichts mehr machen kann.
Diese Aussagen kommen aber nicht von Spezialisten. ;)
da wohl aber anhand der bilder keine skoliose vorliegt denke ich nicht, das meine probleme von der ws kommen sondern einen anderen grund haben werden
Skoliose ist doch nicht die einzige Erkrankung an der Wirbelsäule, da gibts schon noch eine Reihe mehr. Wie gesagt, aufgrund deiner bisherigen Erzählungen deutet alles auf ein sagittales Problem hin. Hast du denn einen Rundrücken bzw. ein Hohlkreuz? Oder ist deine Wirbelsäule evtl. sogar zu gerade. Damit meine ich, dass die normale Wirbelsäule ja von der Seite aus gesehen, eine leichte S-Form hat, das kann aber manchmal auch zu gerade sein, ein sog. Flachrücken. Beides kann Probleme machen.
ps: was sollte ich mit meinen problemen bei dr. hoffmann? so wie ich hier gelesen habe ist er der fachmann für die harten fälle...?
Sicherlich nicht. Klar kannst du auch zu ihm nur zur Abklärung. Selbst wenn du weder Skoliose noch Kyphose/Lordose hast, vielleicht hat er ja noch einen Tipp für dich, an wen du dich wenden könntest. Aber ich finde, einen Versuch ist es wert. Du solltest dann auch gleich die MRT-Bilder mitnehmen.
LG
Minimine

Albert Einstein
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

hallo minimine,

ich weiß das die skoliose sicher nicht sehr stark ausgeprägt ist, aber von der alten leichten sind einfach deutliche verschlechterungen zuerkennen... mir geht es auch mehr um die frage, ob das überhaupt sein kann das sich soetwas in meinem alter noch verschlechtert und ob das evtl.zumindest für einen teil meiner probleme verantwortlich sein kann.

auf dem einziogen röntgenbild im stehen ist eine deutliche kurve im bereich bws/hws zu sehen, leider ist dort die lws nicht drauf...

leider bin ich, nicht nur was den orthopädischen bereich angeht, öfter schon vom regen in die traufe gekommen, habe in den letzten 3 jahren mehrere teils schwere ops hinter mich gebracht und bin deshalb immer zuerst etwas skeptisch... meine bedenken sind einfach dahingehend, das sich der zustand meiner ws weiter verschlechtern könnte (was sie in den letzten drei jahren definitiv tat)...??? wenn die ws eurer meinung nach eig. halbwegs ok ist frage ich mich halt ob mich z.b. dr. hoffmann für vollnehmen würde wenn ihr wisst was ichmeine ;)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

wenn die ws eurer meinung nach eig. halbwegs ok ist frage ich mich halt ob mich z.b. dr. hoffmann für vollnehmen würde wenn ihr wisst was ichmeine
Mir fallen gleich drei Gründe ein, warum es trotzdem von Vorteil sein könnte:

1. Wir sind nur Laien - zwar Experten in eigener Sache - aber keine studierten Mediziner. Du solltest nicht die Meinung von Laien (die noch dazu aus der Ferne gestellt wurde) gegen eine ärztliche Meinung aufwiegen. So ist auch dieses Forum hier nicht gedacht. Wir wollen eher zur richtigen Therapie verhelfen, als sie eventuell sogar zu verhindern, weil die Fragenden meinen unsere Aussagen würden reichen - tun sie nicht!!!!

2. Du schwankst in deine Aussagen zwischen Skoliose - nicht sehr stark - nicht mein Problem - dann aber doch Problem und deutlich verschlechtert - Angst vor weiterer Verschlechterung, sprich du wirkst unsicher. Finde ich auch nachvollziehbar, denn mit dem was du bisher hast, lassen sich auch maximal Vermutungen anstellen (übrigens wie ich finde auch von Seiten der Ärzte).

3. Dr. Hoffmann ist Spezialist, der deine unsichere Situation zumindest aufklären könnte. Das ist doch super!! Und nur weil er hauptsächlich auf Skoliosen spezialisiert ist, heißt das nicht, dass er nicht auch den Blick für mögliche andere Ursachen deiner Beschwerden haben könnte. Ich denke aber, er könnte einschätzen was für eine Rolle deine Wirbelsäule und eine eventuelle Verkrümmung hat. Etwas auszuschließen ( falls es dazu kommt) ist auch schon ein Wegpunkt auf dem Weg zur richtigen Diagnose.

Was den Rest deiner Beschwerden angeht, denke ich nicht, dass sie von einer Skoliose oder Kyphose kommen, was nicht heißen muss, dass sie nicht trotzdem vom Rücken kommen können. Da können wir dir aber denke ich nicht helfen, weil deine Krankengeschichte recht komplex zu sein scheint. Ich denke ein guter Neurologe wäre dir auch (!!!) eine Hilfe. Vielleicht hat du den aber auch schon, scheinst ja schon ein bisschen was durch zu haben.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

das schwanken in meinen aussagen bezieht sich auf

--> erste untersuchung vor 4 jahren, leichte skoliose (grad unbekannt) intensive kg

--> immer wieder u.a. rückenprobleme, die aber von anderen gesundheitlichen problemen überlagert wurden

--> jetzige erneute mrt wegen neurologischer symptomatik, deutliche verschlechterung der, nennen wir es biegungen und des zustandes der wirbelkörper, die protrusionen hatte ich vor 4 jahren schon...

leider fällt es mir zuweilen etwas schwer noch den überblick zubehalten was von was kommt oder kommen könnte. ich war einfach etwas erschrocken über denzustand meiner lws... vom rest habe ich ja keine ahnung.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo General,
ich weiß das die skoliose sicher nicht sehr stark ausgeprägt ist, aber von der alten leichten sind einfach deutliche verschlechterungen zuerkennen.
dann ist das doch umso mehr ein Grund, mal zu einem Spezialisten zu gehen. Und ja, natürlich ist es möglich, dass sich das ganze verschlechtert haben kann. Je geringer die Krümmung ist, deste geringer ist zwar die Wahrscheinlichkeit. Aber da es bei dir nur ein Bild im Liegen gibt, wissen wir ja nicht, wie stark sie tatsächlich ist.
leider bin ich, nicht nur was den orthopädischen bereich angeht, öfter schon vom regen in die traufe gekommen, habe in den letzten 3 jahren mehrere teils schwere ops hinter mich gebracht und bin deshalb immer zuerst etwas skeptisch
Damit bist du hier ganz sicher nicht alleine. :) Ich weiß schon gar nicht mehr, bei wievielen Orthopäden ich überhaupt war.
wenn die ws eurer meinung nach eig. halbwegs ok ist frage ich mich halt ob mich z.b. dr. hoffmann für vollnehmen würde wenn ihr wisst was ichmeine
Wie sollen wir das denn hier beurteilen? Du hast doch noch nichtmal die notwendige Diagnostik durch, an deinen bisherigen Aufnahmen könnte noch nichtmal ein Spezialist eine Skoliose diagnostizieren, wie sollen das dann wir hier tun??
Dr. Hoffmann wird dich ernst nehmen, egal wie stark oder schwach deine Verkrümmung sein wird. Fakt ist doch, du hast Beschwerden und die gehören abgeklärt.
LG
Minimine

Albert Einstein
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

das schwanken in meinen aussagen bezieht sich auf

--> erste untersuchung vor 4 jahren, leichte skoliose (grad unbekannt) intensive kg

--> immer wieder u.a. rückenprobleme, die aber von anderen gesundheitlichen problemen überlagert wurden

--> jetzige erneute mrt wegen neurologischer symptomatik, deutliche verschlechterung der, nennen wir es biegungen und des zustandes der wirbelkörper, die protrusionen hatte ich vor 4 jahren schon...
Es ist ja in Ordnung wenn man sich unsicher fühlt, das war auch nicht als Angriff gedacht. Du hast gefragt warum du zu Dr.Hoffmann gehen solltest, ich wollte dir lediglich Gründe dafür nennen.

Kann mich auch nochmal wiederholen, deine neurologischen Symptome kommen ziemlich sicher nicht von einer Skoliose oder Hyperkyphose - dazu müsste sie extrem stark sein und das wiederum würde man dann sogar auf einem MRT Bild erkennen ( wenn auch nicht im vollen Ausmaß)
leider fällt es mir zuweilen etwas schwer noch den überblick zubehalten was von was kommt oder kommen könnte. ich war einfach etwas erschrocken über denzustand meiner lws... vom rest habe ich ja keine ahnung.
Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du unsicher bist, wenn du so viele Baustellen hast. Ich habe selbst 7 Jahre lang gebraucht, um endlich die richtige Diagnose zu bekommen (bezieht sich auf meine Grunderkrankung nicht auf die Skoliose).

Jetzt stelle ich dir die Frage, was erwartest du von uns???

-Möchtest du einen Rat, was du mit deinen Fragen und Sorgen zu einer Wirbelsäule tun kannst?
Den hast du bekommen - machen musst dus aber selbst und du musst eben wissen wieviel Aufwand dir das wert ist. Dr.Hoffmann ist eine sehr gute Adresse für deine Problematik, aber nutzen musst du sie schon selbst.

-Möchtest du vorallem reden über deine Problematik und es geht dir weniger um Lösungen?
Das wäre ok, ein legitimer Wunsch, das können wir denke ich aber nur begrenzt leisten.

-Möchtest du unsere Meinung hören, um zu keinem Arzt mehr zu müssen (vielleicht weil du die Nase voll von denen hast)
Das können wir NICHT leisten, weil wir keine Ärzte sind und eine ärztliche Meinung nicht ersetzen können.

Die Frage nach deinen Erwartungen ist wieder nicht böse gemeint, denke eher, dass wir ansonsten ins Blaue hinein Tipps geben, die dir vielleicht dann gar nicht helfen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo zusammen,

also mir geht es hauptsächlich um eine kurze voreinschätzung, da ich u.a. nicht völlig unnötig einen Spezialisten aufsuchen möchte. Die Sache mit der MRT im liegen (lws) leuchtet mir ein, das man dort nicht das gesamte maß erkennen kann falls dort etwas ist.

reicht eine normale überweisung (z.b. vom neurologen) aus für eine vorstellung bei dr. hoffmann? wie lange muß ich evtl. auf einen termin warten?
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

reicht eine normale überweisung (z.b. vom neurologen) aus für eine vorstellung bei dr. hoffmann? wie lange muß ich evtl. auf einen termin warten?
er ist niedergelassener Orthopäde, von daher kannst du mit jeder Überweisung (zum Orthopäden) dahin gehen, theoretisch sogar ohne Überweisung,dann musst du halt 10€ Praxisgebühr zahlen.

Termine hat er recht zügig (weiss auch nicht wie er das macht), innerhalb von 2 - 4 Wochen kann man da schon was bekommen. Bin sogar mal ohne Termin aufgekreuzt und in weniger als einer halben Stunde dran gewesen( ok das war Jackpot). Allerdings ist er telefonisch sehr schlecht zu erreichen, ist meistens besetzt. die besten Chancen hast du direkt am Anfang von der Sprechstunde (also direkt um 8) und dann musst du so lange erneut wählen bis du dran bist :D.

Noch einfach gehts per Mail: skoliose-hoffmann-leonberg@t-online.de

Da reicht es um einen Termin zu bitten und vielleicht kurz erwähnen, dass es um die Wirbelsäule geht. Am besten ist es kurz zu schreiben, wann du gut kannst und wann auf keinen Fall, dann kann das Praxisteam dir am ehesten einen Termin anbieten, der dir auch passt.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

habe mal eine mail an praxis hoffmann geschickt, ist von mir aus auch recht flott in einer stunde zu erreichen... dachte der wäre weiter weg...

terminvorschlag habe ich allerdings erst in fast elf wochen :/
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo general-rammstein,

anscheinend ist der Juli schon voll, im August sind drei Wochen Urlaub, da ist auch keiner da. Da ergibt sich eben der Termin mitte September. Wenn kein Urlaub dazwischen ist, geht es normalerweise auch schneller. Ich bekomme mein Korsett auch erst so mitte bis ende September, da ich es nochmal neu beantragen muss, da ich die Kasse wechsel. Ich wünsche dir auch eine schöne Wartezeit.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

ich glaube von korsett kann noch keine rede sein, da ich noch nichtmal ne vernünftige diagnose habe :D

aber stimmt die urlaubszeit hängt ja auch dazwischen ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo general-rammstein,

eine Hyperkyphose (Rundrücken) und möglicherweise auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz) ist genauso ernst zu nehmen, wie eine Skoliose !!

Ein (bereits abgelaufener) Morbus Scheuermann ist nur der Auslöser, behandelt werden müssen die Auswirkungen.

Leider erkennen die meisten inkompetenten Orthopäden diese Tatsache nicht, deshalb gibt es hier auch die spezielle Rubrik Hyperkyphose....

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

hallo klaus,

wenn mit hyperlordose nach meinem verständnis das ist das mein bauch nach vorn immer weiter raus steht (bin aber eher schlank) und im bereich der lws ein tiefer krater zu sehen ist, an welchen sich meine muskeln jeweils seitwärts wie das gebirge ans tal schmiegen dann trifft das wohl zu... zu kyphose kann ich weniger was sagen... ich hoffe mal das falls das der fall ist dr. hoffmann hier auch ein kompetenter ansprechpartner wäre... und hoffe mal es gäbe dafür auch entsprechende therapiemassnahmen...??
Antworten