Hallo Nessi,
vorweg: Ich habe keine eigene Erfahrung mit der
Einschulung von Kindern mit Korsett - mein Korsett bekam ich Ende der Grundschulzeit.
nessi75 hat geschrieben:Auf was muss man alles achten?
Einen zweiten Satz Schulbücher bekommen wir bzw in Ihrer Schule gibt es im ersten Jahr nur ein Buch.
Beim Schulranzen wird es schon sehr problematisch, da sie 20-30 Minuten zur Schule zu Fuss geht.
Über Tips wäre ich sehr glücklich.

Gerade in der Grundschule schleppt man, meiner Erfahrung nach und wie ich das auch bei heutigen Grundschülern oft sehe, viele Dinge hin und her: Malkasten, Einklebe-Hefte, vorgedruckte Hefte, normale Hefte, oft Dinge wie Abakus, Lernspiele o.ä.... Oft wird dergleichen nicht für Hausaufgaben benötigt, soll aber immer hin und her transportiert werden, weil in der Schule kein Platz ist oder die Schränke nicht abgeschlossen werden können. Wichtig fände ich es hier, dass sie diese Dinge in der Schule deponieren kann und wirklich nur mitnehmen muss, wenn sie zwischendurch zu Hause gebraucht werden. Bei manchem lohnt es sich auch, die entsprechenden Dinge doppelt - einmal für zu Hause, einmal für die Schule - anzuschaffen, z.B. Malkasten, Abakus, evl. verwendete Lernspiele (letzteres gibt es auch gebraucht günstig).
Natürlich auch darauf achten, dass sie nicht allzu viel an Extras mitschleppt (viele Grundschüler haben immer alles dabei und nicht nur die Sachen, die man für den jeweiligen Schultag benötigt, manche schleppen auch sehr viel an Spielsachen und Hobbymaterialien mit).
Die von dir genannte Wegstrecke zu Fuß halte ich mit einem mäßig bepackten Ranzen (nur die nötigen Hefte, Schreibzeug, Buch, Pausenessen, Getränk, Regenschirm, also die Grundausstattung) für nicht zu viel.
Wie gut ist die Schule bereits über Skoliose und Korsett deiner Tochter informiert? Wichtig finde ich es hier, die relevanten Informationen zu vermitteln, damit ein realistischer Umgang mit der Situation erfolgt - damit deine Tochter nicht "in Watte gepackt" wird (mir selbst sind z.B. schon Lehrer begegnet, die ganz ungerechtfertigt gemeint hatten, meine Wirbelsäule sei sehr fragil, und die mir vieles daher verbieten wollten und verständlicherweise in dem Alter meine Einwände nicht gelten ließen), aber auch sie nicht bei vermeintlichen Kleinigkeiten, die aber mit Korsett nicht gut klappen, mit Unverständnis konfrontiert wird. Für Außenstehende ist es eben oft schwierig zu verstehen, warum sich z.B. jemand gleichzeitig nur mühsam zum Gruppenkreis auf den Boden setzen kann oder sich beim Pflanzensäen im Schulgarten umständlich abmüht, gleichzeitig aber wie wild herumtoben kann. Weise daher am besten auf bestehende Probleme in der Beweglichkeit hin, aber ebenso darauf, dass sie "ganz normal" aktiv am Alltag teilnehmen dürfen soll.
Viele Grüße,
Raven