Verspannung in der rechten Körperhälfte.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Pilope
Newbie
Newbie
Verspannung in der rechten Körperhälfte.

Beitrag von Pilope »

Hallo,

ich kann feststellen, dass meine rechte Körperhälfte oft verspannter und definitv muskulär besser ausgebildet ist als meine linke Körperhälfte.

Wenn es dir auch so geht ODER du ein Arzt bist, dann schreibe bitte, ob das mit der Skoliose zu tun hat UND was du so machst und du so weißt, um Linderung zu schaffen.

Philipp
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Philipp,

es KANN von der Skoliose komme, je nachdem wie stark sie ist.

Du kannst aktiv dagegen angehen, indem du z.B. Krankengymastik nach Schroth machst. Schroth kannst du in einer der zwei Reha-Kliniken Bad Salzungen oder Bad Sobernheim erlernen (im Rahmen einer Kur, die zwischen 3 und 6 Wochen dauert), notfalls auch in einer Praxis. Eine Liste mit Schroth-Therapeuten bekommst du in einer der beiden oben genannten Kliniken. Deren Telefonnummer bzw. Adresse fidest du hier in der Linkliste.

Ergänzend hilfreich gegen Verspannungen können auch sein:

- ein Korsett (im Erwachsenenalter stundenweise oder nachts)
- manuelle Therapie
- Osteopathie

Wieviel Krümmungsgrad hast du denn und wie stark sind deine Beschwerden? Bist du schon über 20 Jahre alt (wovon ich ausgehe) oder noch im Jugendalter? Davon hängt es nämlich ab, was man gegen die Skoliose und damit auch die Verspannungen tun kann/muss.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Pilope
Newbie
Newbie
Beitrag von Pilope »

Hallo Dalia,

kannst du mir vielleicht präzise und knapp beschreiben, was Schwerpunkt der Schroth-Methode ist?

Und ich bin übrigens 26 Jahre alt und weiß nicht, was ich für einen Krümmungsgrad habe.

Und vor allem anderen: Hast du mein Symptom and dir selber erfahren?

Philipp
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Philipp,

ich bin auch 26, habe eine sechs- oder siebenbogige minimale Skoliose (10° Cobb) gepaart mit HWS-Kyphose, Hohlkreuz und 1cm Beckenschiefstand. Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß einzelne Muskelpartien unterschiedlich stark sind, kann aber keine Namen nennen. ;) Mehr Beschwerden bringen mir Verspannungen im Hals-/Schulter- sowie im Lendenbereich. Dagegen helfen mir viel Sport (vor allem Ausdauertraining), Wirbelsäulengymnastik und manuelle Therapie.

Schroth arbeitet viel mit Atmungstechniken (man lernt, gegen die Deformierung des Brustkorbes zu atmen) und setzt ansonsten auf eine Kräftigung der (asymmetrisch ausgebildeten) Rückenmuskulatur. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, daß, wenn ein Muskel auf der einen Seite der Wirbelsäule "verkümmert" ist, ein anderer Muskel auf der Gegenseite, überdehnt ist und die Spannung nicht halten kann. Diese Insuffizienzen lassen sich durch intensives Training aufheben.

Mach Dich mal schlau, was Deinen Rücken angeht, dann können wir auch besser helfen.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Pilope
Newbie
Newbie
Beitrag von Pilope »

Zitat: " Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß einzelne Muskelpartien unterschiedlich stark sind, kann aber keine Namen nennen. Mehr Beschwerden bringen mir Verspannungen im Hals-/Schulter- sowie im Lendenbereich. Dagegen helfen mir viel Sport (vor allem Ausdauertraining), Wirbelsäulengymnastik und manuelle Therapie. "

Aha. Gut.
Aber ws heißt denn bei dir "...ich habe MANCHMAL den Eindruck, kann aber keine Namen nennen..."? Inkonkreter geht's ja fast nicht.
Hals-Schulter-Lendenverspannungen hab ich auch. Ganz genau.
Wie genau gehst du denn damit um? Oder besser ausgedrückt: Hast du einen speziellen Trick dafür?

Philipp
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Philipp,

es ist niemals möglich, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.

Seit wann hast du die Beschwerden, hast du eine Arbeit, die deinen Rücken belastet? Seit wann hast du die Skoliose? Ist sie schlimmer geworden? Machst du Gymnastik oder irgendeine Freizeitbeschäftigung oder Sport, die den Rücken beansprucht?

Das Allerwichtigste wäre, wenn du dir den Krümmungsgrad nach Cobb (Erklärung siehe Glossar) deiner Skoliose von einem Orthopäden ausmessen lassen würdest. Je höher er ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Verspannungen von der Skoliose kommen.

Dass eine Körperhälfte stärker ausgebildet ist, ist bei einer Jahre alten, etwas stärkeren Skoliose normal, das ist bei mir auch der Fall. Bei mir z.B. ist das Bein, das ich aufgrund der Skoliose automatisch stärker belaste, kräftiger als das andere.

Ob deine Verspannungen von der Skoliose kommen, kann nur ein fähiger Orthopäde beurteilen, über das Internet können wir das nicht beurteilen... es ist möglich, dass die Verspannungen von der Skoliose kommen, muss aber nicht sein.

An Verspannungen leide ich nicht direkt, aber ich habe manchmal ein Ziehen und Schmerzen im unteren Paket (= Rippenbuckel). Die kriege ich mit einer rückengerechten Haltung und Schroth gut in den Griff.

Schroth arbeitet viel mit Atmung, wie Chaney schon sagte; man spannt Muskeln an und löst sie wieder, dabei muss man nach einem bestimmten Prinzip atmen (also in bestimmte Stellen des Rückens). Schroth ist ein Zusammenspiel von Atmung und Muskelanspannung wie -lösung. Es kommt kaum Bewegung vor (z.B. wie bei isometrischen Übungen). Schroth kannst du aber nicht im Alleingang erlernen, sondern nur in einer der beiden Reha-Kliniken oder bei einer fähigen Therapeutin, dann aber nicht so intensiv. Es gibt auch ein Buch von Christa Lehnert-Schroth. Die Mutter der Autorin war die Begründerin dieser Methode. Aber auch mit Buch wirst du Schroth nicht allein erlernen können, das geht nur unter Anleitung einer dafür ausgebildetetn Person.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Philipp,

nunja, ich kenne einfach nicht alle Muskeln meines Körpers so genau mit Namen und Funktion auswendig, daß ich sagen könnte, welcher nach welcher Bewegung wehtut oder wehtun darf. ;) Generell habe ich Probleme bei Rotationen im Bauch-/Lendenbereich, hier liegt auch meine Hauptkrümmung. Meine rechte Seite ist wohl muskulär ein bißchen stärker ausgebildet, weil ich Rechtshänderin bin.

Einen speziellen Trick habe ich nicht, aber selbst wenn ich einen hätte, würde ich nicht dafür garantieren wollen, daß er Dir auch hilft. :nein: Es gibt kein ultimatives Muster für das Schmerzempfinden bei Skoliosen, das ist ebenso individuell wie die Form der Verkrümmung und von der Gradzahl nahezu unabhängig. :ja:

Gruß
Chaney
Pilope
Newbie
Newbie
mmh,

Beitrag von Pilope »

keiner scheint also was zu wissen... :tot:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Sag mal Philip..... was erwartest Du eigentlich. Es dürfen sich nur Leute melden die entweder als Arzt aprobiert sind oder selber auf der rechten Seite total verspannt sind.
Ärzte dürfen nicht über das Internet Diagnosen stellen oder Behandlungsempfehlungen aussprechen. Und von "Mitpatienten" erwartest Du Ferndiagnosen, die lateinischen Muskelbezeichnungen und Therapie-Anleitungen?
Wir helfen wirklich SEHR gerne! Aber etwas mehr Informationen solltest Du schon rauslassen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Pilope
Newbie
Newbie
okay

Beitrag von Pilope »

Also, klartext.

Fakten:
1 Ich hab für meine Physiotherapieausbildung diesen Monat ein orthopädisches Attest gebraucht und es ist positiv gewertet.
2 Ja, vielleicht sollte ich mir mal die ganzen Daten ermitteln lassen (Krümmengsgrad etc. pp.)
2.1 Aber eigentlich wollte ich nur ein paar "Hausmittel" von ein paar intelligenten Köpfen, bei denen ÄHNLICHE EMPFINDUNGEN bestehen.
2.2 Falls ihr euch NICHT zu Personen zählt, die ÄHNLICHE EMPFINDUNGEN habt, dann handelt entsprechend meiner Nachfrage: Zitat: "Wenn es dir auch so geht ODER du ein Arzt bist..., dann schreibe bitte, ob das mit der Skoliose zu tun hat UND was du so machst und du so weißt, um Linderung zu schaffen. ".
2.3 Ich wußte nicht, dass jeder Arzt keine diagnostische UND ratgebende Handlungsfreiheit hat. Und ehrlich gesagt, würde ich es auch gerne in Frage stellen.
3 Toni, würde ich dich sehr verletzen, wenn ich dir sagen würde, dass du zur Inkorrektheit neigst?
4 Ich habe die fixe Idee meinen Rücken in entspannter Haltung zu fotographieren und dann hier im Forum zu posten. Ich denke, dass müsste einigen wahren Experten als Beweis und Untersuchungsgrundlage reichen....Oder?
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Aha, Du bist also jemand vom Fach. Das ist fein, denn dann lernst Du ja alles, was Du über Deinen Körper wissen mußt. :ja:

Ich finde, Du läßt Dir zuviele graue Haare wachsen. Was würdest Du denn einem Patienten empfehlen, der mit derselben Frage auf Dich zukommt? Wenn Du mehr über Skoliose lernen willst, hol Dir das gelbe Buch von Frau Lehnert-Schroth.

Gruß
Chaney
Pilope
Newbie
Newbie
graue haare

Beitrag von Pilope »

das einzige, was mir graue haare macht, sind gewisse postings von gewissen leuten.
und....
warum soll ich mir ein buch kaufen, wenn ich doch hoffnung habe, dass hier personen sind, die ein weeeenig schläue beweisen....?

übrigens fange ich physiotherapie erst an.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: graue haare

Beitrag von Sabi »

Pilope hat geschrieben: warum soll ich mir ein buch kaufen, wenn ich doch hoffnung habe, dass hier personen sind, die ein weeeenig schläue beweisen....?
Irgendwie entsteht der Eindruck, dass einige Leute denken, sie könnten sich hier anmelden und bekämen dann alles was sie wissen möchten schön serviert und vorgekaut.

Eigeninitiative ist gefragt! :ja:

@Pilope, dieses Posting soll kein Angriff gegen dich sein, ich musste einfach äußern, was ich in letzter Zeit feststelle.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Pilope
Newbie
Newbie
Beitrag von Pilope »

Glaubt es oder nicht, dass hier ist das heuchlerischste Forum, das ich bis jetzt kenne.
Und so langsam hab ich keine Lust mehr.
Wenn die Postings der Foren-User so clever wären, wie die Signaturen darunter, dann wären die Foren um ein Vielfaches hilfreicher.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

- gelöscht (sorry) -
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Pilope
es hält Dich keiner auf.
Wenn Du gehen willst ,dann geh doch.
Wenn Du allerdings, so etwas wie Selbstverantwortung kennst,wirst Du hier eine Menge lernen können.
Das wäre ja sehr einfach,so wie Du Dir das denkst.
Schmeißt ein paar unkonkrete Fragen ins Forum und Du bekommst konkrete Antworten.??????
Es ist ein Selbsthilfeforum.
Betonung ,auf Selbsthilfe.
Und ich kann auf so Leute wie Dich gut verzichten ,die uns hier heuchlerisch nennen.
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Pilope
Newbie
Newbie
blablabla

Beitrag von Pilope »

Mmmmh, ich gehe nicht gern von allein. Ich werde lieber rausgeschmissen.

Mal sehen, ob ihr wenigstens das fertigkriegt, wenn ihr schon nicht vernünftig seid.
Wenn die Postings der Foren-User so clever wären, wie die Signaturen darunter, dann wären die Foren um ein Vielfaches hilfreicher.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Pilope
hier wird man nicht so leicht rausgeschmissen,da mußt Du noch unverschämter werden.
Hört sich so an, als wenn Du mit diesen" Rausschmissen "Erfahrung hast.
Vielleicht versuchst Du mal den anderen Weg.
Verstand und Herz einsetzten.
Vielleicht merkst Du ,das es hier im Forum eine Menge davon gibt.
Was hast Du davon wenn Du dich so benimmst???
Wird Dir so geholfen????
Wie es in den Wald reinschalt ,so schalt es herraus
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Mir scheint die Diskussion geht schon wieder in eine Richtung, die wir erst vor kurzem schon einmal hier hatten. Man sollte jemand, der im Forum bewußt nur beleidigen und stören will nicht so viel Beachtung schenken. Da geht zuviel Energie verloren, die man für echte Problemfragen besser verwenden könnte.

Gruß Matthias
Pilope
Newbie
Newbie
Beitrag von Pilope »

So, hiermit schmeisse ich mich selbst raus.
Ihr könnt meinetwegen bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Übrigens hätte ich große Lust RICHTIG beleidigend zu werden. Aber ihr seid es einfach gar nicht wert. Ihr seid es nicht wert.
Antworten