Therapie im Sommer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
stephal
Newbie
Newbie

Therapie im Sommer?

Beitrag von stephal »

ich bin 23 jahre alt und vor etwa 10 jahren wurde bei mir die skoliose diagnostiziert... von da an hatte ich dann regelmäßig physiotherapie (in den ersten jahren wöchentlich - momentan nur noch alle 2 monate). grad weiß ich nicht mehr ganz genau - so weit ich mich erinnern kann waren es um die 20°, sowohl in BWS als auch in LWS. durch die physiotherapie mit spiraldynamischen übungen, dehnung, kräftigung, mobilisation,etc. hab ich es geschaft meine eine haltung einzunehmen, in der meine skoliose um einiges besser ist.

... nach meinem abitur hab ich mich dazu entschieden, jura zu studieren. ich weiß - nicht gerade das ideale studium für jemanden mit einer skoliose ;-) vor prüfungen ist es manchmal wirklich schlimm mit den schmerzen - stundenlanges sitzen lasst sich da oft nicht vermeiden. ansonsten komm ich aber eigentlich sehr gut damit zu recht. sobald ich regelmäßig bewegung mache (laufen, radfahren, schwimmen und bodywork) sind die schmerzen weg. normalerweise schaff ich es 3-4 mal die woche.

nun denke ich darüber nach, im sommer für zwei wochen eine kur oder sowas in der art zu machen... ich denke das kann nicht schaden - meine eltern sind auch bereit, dafür finanziell aufzukommen, da soetwas ja nicht gerade billig ist.
... ich will allerdings unbedingt irgendwo hin, wo experten für skoliosen arbeiten, die sich auf diesem gebiet wirklich gut auskennen! nun hätte ich gerne tipps und ratschläge... ich komme aus österreich und bei uns gibts soweit ich weiß gar keine einrichtungen, in denen man spezialisiert ist... ich denke, dass es in deutschland da schon mehr angebote gibt...

also bitte, gebt mir ein paar tipps!!
oemmes2201
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, nach vorne hängende Schulter,
Beckenschiefstand 1,5 cm (in Behandlung)

Re: Therapie im Sommer?

Beitrag von oemmes2201 »

Hallo, freut mich das du nach einer Reha ausschau hälst. Habe hier eine Klinik in Deutschland von der man nur gutes hört. Das ist die Asklepios Klinik Bad Sobernheim.

Grrüße aus Deutschland :)
laho1475
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Lumbalskoliose 60°
linkskonvexe Thorakolumbalskoliose 50°
und noch diverses andere, wahrscheinlich als Folge der Skoliose
Therapie: Klappsches Kriechen
Gipsbett
KG
E-Technik
Schroth
2013 Reha in BaSa

Beitrag von laho1475 »

Hallo Stephal,

an deiner Stelle würde ich meine Diagnose erst Mal "aktualisieren". In dem langen Zeitraum hat sich sicherlich viel getan. Du brauchst also erst Mal einen fähigen Orthopäden. Die Suche ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich auf alle Fälle auch ein langer Anfahrtsweg. Meine Skoliose hat sich innerhalb von zwei Jahren um 5 bzw. 10 Grad verschlechtert.

Und zwei Wochen Reha ist meiner Meinung nach ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Alternativ zu Bad Sobernheim ist noch Bad Salzungen. Im Allgäu/Isny gibt es noch die Argentalklinik Waldburg-Zeil. Dort wird aber nicht so "hardcore" Schroth-KG gemacht wie in Sobernheim oder Salzungen.

Bei mir läuft akutell gerade ein Antrag für Salzungen. Um Schroth zu erlernen ist es ja nie zu spät;-)

VG Andrea
Viele Grüße
Andrea
laho1475
Newbie
Newbie
Gipsbett
KG
E-Technik
Schroth
2013 Reha in BaSa

Beitrag von laho1475 »

... hab noch was vergessen.

Leider kann man nicht erkennen in welcher Ecke von Österreich zu wohnst. Die Schön Klinik Vogtareuth (in der Nähe von Rosenheim) sind auch auf Skoliosen spezialisiert.
Schau doch mal im Internet bzw. auch hier im Forum wirst du evtl. fündig werden.

www.schoen-klinik.de
www.skoliose.at
www.skoliose.com (Bad Sobernheim)
www.skoliose.tv (Bad Salzungen)
Viele Grüße
Andrea
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Vogtareuth ist eine auf OPs fokusierte Klinik, allerdings würde man dort eine saubere Diagnose bekommen.

Eine erneute diagnostische Abklärung sollte all Deinen Bemühungen voraus gehen, um zu sehen, welche Behandlungsmaßnahmen indiziert sind.

Im Sommer einen Reha-Platz in einer Skoliose-Klinik zu bekommen, ist sehr schwierig, da dann die ganzen Kiddys dort ihre Sommerferien verbringen.

Ob es in Österreich eine Skoliose-klinik gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Du könntest aber in Bad Sobernheim anrufen und Dir dort bei der Patientenhotline Namen und Adressen von Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe geben lassen.
Die Nummer lautet: 0049-6751-874-174

Ich habe mit ambulantem Schroth viel erreichen können und Du könntest dort evtl. während Deiner Semesterferien täglich einen Termin bekommen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
laho1475
Newbie
Newbie
Gipsbett
KG
E-Technik
Schroth
2013 Reha in BaSa

Beitrag von laho1475 »

Vogtareuth ist eine auf OPs fokusierte Klinik, allerdings würde man dort eine saubere Diagnose bekommen.
Das ist in beiden Punkten richtig. Ich war 2009 dort für drei Tage stationär und meine bereits bekannte Skoli wurde nach eingehender Anamese ausgemessen, geröngt, ein MRT gemacht und auch Punkte einer OP besprochen. Letzendlich muss ich als Patient "JA" zur OP sagen. Da kann der Fokus der Klinik voll auf OP sein - ICH muss die Entscheidung treffen.

In Stephal´s Fall ist ja erst Mal eine ordentliche Diagnose wichtig.

Empfehlenswert ist auch die Kombisprechstunde bei Dr. Hoffmann in Leonberg!
Viele Grüße
Andrea
Antworten