Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Meine Mutter ist 1950 geboren und hatte im Alter von 7 oder 8 Jahren Skoliose. Ihre Wirbelsäule ist verformt und es ist ein sichtbare Wölbung im Schulterblattbereich rechts vorhanden. Die Krankheit kam im Alter von 9 Jahren zum Stillstand.
Bei mir (35 J.) wurde Rheuma diagnostiziert mit Verdacht Morbus Bechterew. Ich habe häufig Schmerzen im Bereich LWS und ISG mit 'Versteinerungsgefühl', was sich bei Bewegung bessert.
Hat die Krankheit meiner Mum eventuell mit meiner Diagnose zu tun? Ist die Anlage zu Wirbelsäulenkrankheiten vererbbar?
Würde mich sehr über Informationen von euch freuen.
Du kannst theroretisch sagen,dass es dadurch ist!Allerdings wäre es "logischer" das du auch Scoliose hast bzw. deine Mum das was du jetzt hast.
Aber mal ne Frage:Die scoliose deine Mum is mit 9 zum Stillstand gekommen?
Na wenn dann nur wenn es ein paar grad waren und nicht wie du sagst:"total verformt".Denn eine früh aufstretene Scoliose wird zu 99% noch viel schlimmer !
falls Du es noch nicht entdeckt hast, unter dem Forum "Schwangerschaft und Geburt" gab es gerade eine große Diskussion zum Thema Skoliose-Vererbung.
Grüße
Nadja