Kann mir denn kein Orthopäde in meiner Nähe helfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schnuppi

Kann mir denn kein Orthopäde in meiner Nähe helfen?

Beitrag von Schnuppi »

Hallo
Ich habe eine Skoliose thorakal re-konvex 32 Grad nach Cobb. Und bin 42 Jahre alt, weiblich.
Seit 1 Jahr habe ich Hüftgelenkschmerzen und möchte jetzt mal wieder etwas für mienen Rücken tuen.
Beim durchstöbern des Forums bin ich darauf gestoßen, dass ein 3d-Messung bei einer Skoliose sehr sinnvoll ist und welcher Arzt in meiner Nähe so etwas durchführt. Und ihn gibt es tatsächlich, nicht weit von mir! Welch ein Glücksfall! Ich also hin.

Dieser erzählte mir, dass er 1x wöchtl. Ein Rückenseminar abhält, wozu er mich herzlich einlädt. Ich also hin.

Dort waren ca. 15 Personen, die alle ein Rückenproblem haben. Der Doktor war hochmotiviert und angagiert und gab uns zu verstehen, dass wir keine OP und keine Tabletten oder Spritzen wollen, sondern das wir selber an uns etwas tuen müssen. Unsere Muskeln aufbauen u.s.w.., Hier bin ich richtig!
Welch ein Glücksfall!

Er gibt auch einzelne Gespräche, wo er sich ausführlich um das Problem des Patienten kümmert. Das kostet allerdings 40 Euro und zahlt nicht die Kasse. O.k., das ist es mir wert. Doch dieses Gespräch war ein Monolg und enthielt im Wesentlichen dasselbe, was er auch schon im Seminar sagte(was auch da eigentlich nichts Neues für mich war), und die 3d-Messung sei sehr sinnvoll, dass wusste ich schon vom Forum. Kostet allerdings 94,14 Euro und zahlt nicht die Kasse!
Komisch, aber mache ich.

Jetzt habe ich wenigstens ein schönes Foto von mir von hinten und genaue Daten: Seitenabweichung 39 mm, Beckenschiefstand 9mm R. Schuh unterlegen nützt nichts, sagt der Doc. Er empfiehlt mir eine Muskelfunktionsanalyse, das muskuläre Profil der Wirbelsäule, quasi ein EKG des Rückens. Diese ermöglicht eine objektive und eindeutige Interpretation des momentanen Funktionszustands der Wirbelsäule. Dieses Profil bestimmt Umfang, Dauer und Häufigkeit der nachfolgende Therapie und ermöglicht die Individualisierung und gezielte Steuerung aller Trainingsmaßnahmen. AHA!!
Ich bin jetzt fast am Ziel! Welch ein Glücksfall! Das kostet allerdings 128,89 Euro und zahlt nicht die Kasse! Komisch, aber mache ich.

So, da war ich nun gestern im FPZ Rückenzentrum, direkt neben den Doc(die arbeiten Hand in Hand). Dort wurde ich durch High-Tech-Geräte vermessen und von einem speziell entwickeltem Softwareprogramm mit den Referenzdaten von beschwerdefreien! Personen gleichen Alters verglichen. Ich war nicht die Schlechteste, aber im unteren Referenzbereich. Besonders im Vergleich der Bauchmuskeln., Und jetzt kommts: Ich gehe seit 5 Jahren 2x wöchentl. zu Kieser-Training und trainiere auch dort meine Bauchmuskeln! Mein Physiotherapeutin sagte mir vor 1,5 Jahren ich hätte eine gut ausgeprägte Bauchmuskulatur! Man sieht und fühlt es auch! Das konnte sich der extra ausgebildete Sporttherapeut auch nicht erklären.
Ich aber: Wenn ich im Gerät fest verschraubt werde und mit der Brust gegendrücken muss, dann schmerzt es im Lendenbereich, also drücke ich nur so viel, wie es der Schmerz zulässt.
Der Therapeut garantierte mir aber nach 5x 2x wöchentl. Training stehen meine Werte Im mittleren Bereich.
Das ich nicht lache!
Übrigens kostet die Trainingsstunde ca. 28 Euro und nach 10 Stunden müsste man natürlich noch eine Analyse durchführen(128,89!) und das zahlt nicht die Kasse!

SOP!
Bis hier hin und nicht weiter! Wollen die mich eigentlich verar...?
Nächsten Mittwoch bin ich wieder beim Doc und will auch meinen Unmut darüber äußern

So, was sagt Ihr denn dazu?
Auch ich möchte nicht nach Bad Salzungen oder Bad Sorbenheim(3 Kinder) reisen. Kann ich nicht einfach zu einer Therapeutin gehen, die nach Schroth therapiert, und wie kann ich eine in meiner Nähe ausfindig machen?

Viele Grüße von Schnuppi
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Also sorry aber für mich sieht das aus wie Abzocke!!! Erkundige Dich mal bei Deiner Krankenkasse,wie das aussieht...oder beschwer Dich bei der Ärztekammer.. vielleicht liegen da schon mehr Beschwerden gegen den "Doc" vor
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Ooooohhhjeeeee .... :steinigung:

Also das FPZ-Trainingskonzept ...

... ist bei Skoliosen ab 20° nach Cobb kontraindiziert! :ja: Das steht leider nicht auf der <a href="http://www.fpz.de">Webseite</a>, aber im dort auch angegebenen Buch von Dr. Achim Denner, der das Programm maßgeblich mitentwickelt hat. Das Buch kostet etwa 50 Euro, ich nehme aber an, daß Du dieses Geld nicht auch noch ausgeben willst.

Und dann wird Dir kein Arzt, der auf seine 3D-Messung schwört, die "Qualen" eines Röntgenbildes zumuten. :nein: Er oder sie müßte dann ja auch vermessen! Oh Schreck! :eek:

Also, Du tust mir echt leid, daß Du Dir das Geld so aus der Tasche hast ziehen lassen. Von meinem Rücken gibt es auch so ein 3D-Bild, das hat mich 50 Euro gekostet. Fand ich auch schon teuer, davon kann ich mich fast einen ganzen Monat ernähren!

Du wirst leider als echter Skoliose-Patient nie, nie, nie in die Schemata dieses Programmes reinpassen, weil es zuviele Muskelgruppen gibt, die bei Skoliosen nicht symmetrisch ausgebildet sind. Allein im Bauchbereich sind wirklich alle betroffen, die Du trainieren kannst: Mm. obliquus internus und externus, M. rectus abdominis, M. quadratus lumborum u.a.m. ... gib mal einen in <a href="http://www.google.de">Google</a> ein, Du wirst sehen, daß es da sehr standardisierte Übungen dafür gibt. :| Also, ich hätte ja auch gern 'nen Waschbrettbauch. :lach:

Ich trage übrigens bei etwa einem 1cm Beckenschiefstand eine Einlage von 5mm. Dein Arzt hat also wirklich geschludert. Anders kann man das nicht nennen. Ich würde mir einen weiteren Weg zu diesem Arzt an Deiner Stelle sparen. Adressen von Schroth-Therapeuten bekommst Du in Bad Sobernheim, Telefon 06751-874-174. Wenn Du eine Praxis gefunden hast, dann frag doch da mal, ob die einen Orthopäden empfehlen können.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Schnuppi,

Zitat:"Nächsten Mittwoch bin ich wieder beim Doc und will auch meinen Unmut darüber äußern"

Genau! Aber dann sofort anschliessend den Orthopäden wechseln! Vorher Unterlagen, vor allem Röntgenbilder) aushändigen lassen!

Zitat: "Erkundige Dich mal bei Deiner Krankenkasse,wie das aussieht...oder beschwer Dich bei der Ärztekammer"

...würde ich auch sagen!

Grüsse, Lady S
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, werde mal bei der Krankenkasse anrufen!
Und wie komme ich jetzt an einen Orthopäden meines Vertrauens?

Gruß
Schnuppi
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hi Schnuppi,

wo wohnst Du? Die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl genügen.

Gruß
Chaney
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Chaney
Man, so ein Ärger! Ich habe Dir gerade schon ganz viel geschrieben und bin dann am Ende abgestürzt! Und in der Zwischenzeit hast Du mir auch schon wieder geschrieben!

Also ich gebe jetzt alles noch einmal in Kurzform ein.
Die 3d-Messung hielt ich für sinnvoll, weil man schon beim messen sehen kann, ob eine Einlage sinnvoll ist oder nicht. In meinem Fall nicht. Oder?

FPZ ist genau das Falsche, was ich jetzt tuen könnte?
Warum weiss das nicht mein Doc, wo er doch so tut, als sei er der Einzige weit und breit, der von Skoliose etwas versteht?!!

Ich dachte, die Messung kostet überall fast das Gleiche!
Wieso kennst Du Dich so mit den Muskeln aus! Whow

Meine PLZ fängt mit 51 an.

Gruß
Schnuppi
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hi Schnuppi,
Anonymous hat geschrieben: Die 3d-Messung hielt ich für sinnvoll, weil man schon beim messen sehen kann, ob eine Einlage sinnvoll ist oder nicht. In meinem Fall nicht. Oder?
Einen Beckenschiefstand sieht man auf einem Röntgenbild auch. Ich kann Dir nicht sagen, ob Du eine Einlage brauchst. Bitte hole Dir eine Zweitmeinung ein.
Anonymous hat geschrieben: FPZ ist genau das Falsche, was ich jetzt tuen könnte?
Zumindest nicht optimal.
Anonymous hat geschrieben: Warum weiss das nicht mein Doc, wo er doch so tut, als sei er der Einzige weit und breit, der von Skoliose etwas versteht?!!
Vielleicht ist er Vertragsarzt dieses Studios (habe gestern gelesen, daß es sowas geben muß) oder sonstwie gut mit dem Besitzer befreundet. Ich möchte eigentlich nicht darüber spekulieren.
Anonymous hat geschrieben: Wieso kennst Du Dich so mit den Muskeln aus! Whow
Bin seit einem Jahr in einem Fitneßstudio und habe nicht den Eindruck, daß alles dort optimal für mich mit meinem individuellen Körperbau (inkl. aller seiner "Macken") ist. Man macht sich eben seine Gedanken ... vor einem halben Jahr hätte man mich danach auch nicht fragen dürfen.

Gruß
Chaney
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Hallo Chaney
danke für den Tipp, mal in Bad Sorbenheim anzurufen (hätt`ich auch selber drauf kommen können!) , aber seit 2 Tagen versuch ich durchzukommen, aber es geht keiner dran!!!!!

Was hat das Anonymous zu bedeuten?

Gruß Schnuppi
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Schnuppi hat geschrieben: Was hat das Anonymous zu bedeuten?
Du hattest beim letzten Posting keinen Benutzernamen eingetragen.

Gruß
Chaney
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Arzt-Nachtrag:
Name: Herr Dr. Fritz Egenolf
Adresse: Wupperstraße 54, 51371 Leverkusen-Rheindf.
Telefon: 0214-22077
Fachrichtung: Orthopädie
Wär der was für Dich?
Schnuppi

Beitrag von Schnuppi »

Hi Chaney

der Arzt ist ca 18 km weit entfernt, wäre also was für mich.
Was zeichnet diesen Arzt aus? Kennst Du den?

Ich habe zwischenzeitlich über eine Selbsthilfegruppe einen anderen Arzt ausgemacht.
Der ist zwar nicht spezialisiert, schreibt aber bereitwillig KGs auf.

Grüße
Schnuppi
Gast

Beitrag von Gast »

hi schnuppi,

wenn du mal zusammenrechnest, was dich jetzt dieser arzt in "deiner nähe" gekostet hat, da wäre doch eigentlich ein richtiger skoliose-spezialist, der etwas weiter entfernt ist, günstiger gewesen, oder nicht?

erweitere doch mal deinen aktionsradius: http://skoliose.net/forum/links.php#Aerzte - dr. hoffmann in stuttgart, dr. steffan in bad salzungen ...

die eingesparten fahrkosten stehen ja echt in keinem verhältnis zu den verlusten. :eek:
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Schnuppi,
Der ist zwar nicht spezialisiert, schreibt aber bereitwillig KGs auf
ist eigentlich an sich noch kein Qualitätsmerkmal. Du solltest zumindest EINMAL die Meinung eines Spezialisten gehört haben. Wenn Du dann weisst, was Sache ist, und keine akuten Probleme hast, kannst Du Dir die KG auch von einem Feld-Wald-Wiesen-Orthopäden aufschreiben lassen.
Grüsse, Lady S
Antworten