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Diagnose konvexe Skoliose!

Verfasst: Mo, 19.03.2012 - 18:44
von _Christoph_
Hallo!

Bin neu hier im Forum und möchte folgende Details meines Befunds erläutern!

folgendes Röntgen wurde durchgeführt:
Gesamte WS im Stehen ap. (digitale Vermessung der Distanzen un Winkel,dosissparende Digitaltechnik,46dGy/cm2, 0,2Min.)
Digitale Fusionsradiographie der unteren Extremitäten zur Längenmessung (dosissparende Digitaltechnik, 46dGy/cm2, 0,2Min.)

Gesamte Wirbelsäule:
Es besteht eine re. konvexe Skoliose der BWS von 11Grad nach Cobb sowie einer li. konvexen Skoliose der LWS von 8Grad
nach Cobb.
Die Femurkopftangente li. steht 4mm höher als re.

Ergebnis:
Fehlhaltung.
Beckenschrägstand.

Längenmessung beider unteren Extremitäten:
Das li. Bein ist - gemessen entlang der mechanischen Achse - um 7mm länger als das re.
Die gemessenen Distanzen bitte ich der nachstehenden Tabelle zu entnehmen.

Length measurements (mm) Re.: Li.:
Mechanical axis 878, 885
Tibial anatomical axis 392, 395
Capito-midcondylar axis 473, 478




Jetzt bitte ich Euch mir zu berichten was jetzt auf mich zu kommt.




MFG! Christoph :)

Re: Diagnose konvexe Skoliose!

Verfasst: Mo, 19.03.2012 - 19:15
von Mirco
Wurde auch ein Seitenbild gemacht? Wegen Rundrücken? Welche Beschwerden? Das ist eine ganz kleine Skoliose im Brust/Lendenwirbelbereich.

Du hast wohl auch ein schiefes Becken, es muß aber keine Beinverkürzung vorliegen. Nicht gleich Erhöhung verpassen lassen, ich habe meine 1 cm Erhöhung(en) auch weggefeuert, die Schuhe waren aber auch nicht mehr die Besten. Es wurde mir eine Erhöhung abgeraten, Winkel könnten sich verschlechtern.

Andere wissen vielleicht jetzt mehr bin ja kein Achzt

Re: Diagnose konvexe Skoliose!

Verfasst: Di, 20.03.2012 - 09:21
von Klaus
Mirco hat geschrieben:Andere wissen vielleicht jetzt mehr bin ja kein Achzt
Nein, ich hätte genauso wie Du auch nach einer seitlichen Aufnahme gefragt und nach dem Grund für die Röntgen-Untersuchung.

Eine Skoliose beginnt per Definition erst ab 10 Grad. Insofern ist diese 11/8 Grad tatsächlich eine diagnostzierte Fehlhaltung, die man nicht weiter beachten braucht.

Da aber Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) häufig mit so einer geringen Skoliose vorkommen, sollte das auch konkret abgeklärt werden.

Gruss
Klaus