frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
oliv

frage

Beitrag von oliv »

Hallo

habe eine Frage.
Es ist sehr warscheinlich dsa ich nachts mit den Zähnen knirsche, oder presse. Dadurch habe ich bereits seit einigen Jahren Probleme mit den Zähnen und Kiefergelenken. Kann es sein das mein Rücken durch die nächtliche Belastung schmerzhaft reagiert?
Meine Krankengymnastin stellte fest, das ich unter anderem extrem verspannt bin.

Ich habe vom Zahnarzt ein Mittel verschrieben bekommen, das mein ich in Sachen Kiefergelenkschmerz etwas hilft, aber falls mein Rücken sich auch wegen dem Knirschen meldet, muß ich auf jedenfall für nachts wieder eine Schiene bekommen.

Was mich noch stutzig macht: Ein vorderer Zahn stand bei mir schon immer etwas vor, haben wir alle in der Familie : )
Damals hatte ich wie viele Kinder und Teens verschiedene Klammern, fest, locker usw.
Dadurch waren die Zähne gerader. Seit ich vor einigen Monaten nachts keine Schiene mehr trage, und mein Zahnarzt eine Zahnkorrektur vorgenommen hat driftet der Zahn plötzlich wieder nach vorne.

Er kann sich das nicht erklären, meint das könne nicht mit der Behandlung zusammen hängen.
Tja, aber mit 25 driften die Zähne doch eigentlich nicht mehr oder?

Ich kann es mir höchstens so erklären, das der Zahn durch den leichten Druck der Nachtschiene gerader war, jetzt ist der Druck weg, also wieder Platz.

Ich bin echt genervt. Ich habe das Gefühl alles läuft schief.

Ich habe Glück das ich beruflich momentan nicht gestreßt bin, denn durch die ganze Schmerzgeschichte und andere Sorgen bin ich bereits ausgepauert und ständig unter Spannung.

Falls hier keiner unter euch ist der sich genauer mit dem Knirschen usw auskennt frage ich mal in einem Zahnforum nach.

Gruß olivera
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Olivera
schau Dir mal die Webseite an.
www.drpfeifer.de
Der Rücken hängt nunmal auch mit dem Kopf und dem Kiefergelenk zusammen.
Du solltest versuchen einen ganzheitlich arbeitenden Kieferorthopäden zu finden .
Frau Dr.Pfeifer arbeitet ebenfalls mit einem Osteophaten zusammen.
Auch bei Erwachsenen werden heute Breekies, besser noch der Bionator eingesetzt.
Ein Zeichen dafür das noch Korrekturund Behandlung möglich ist.
Genauso wie ein Korsett bei Erwachsenen helfen kann.
Nächtliches Zähneknirschen wird in der Psyosomatik,mit Agression verbunden.
Ein Kiefergelenk, was ständig durch starkes Zähneknirschen belastet wird,
macht bestimmt auch Probleme in der HWS und dann unter Umständen weiter auf die gesamte WS.
Man müßte vielleicht erstmal rausbekommen warum Du knirscht.Mechanik?Unterdrückte Gefühle?
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
oliv

knirschen

Beitrag von oliv »

Hallo Gruseline

Danke für deine Antwort. Von Frau Dr Pfeifer habe ich schon öfter was gelesen, war auch auf der Page. Da mein Zahnarzt bereits eine Korrektur meiner Zahnstellung vorgenommen hat, kann man jetzt wohl nicht mehr viel machen.

Die Gründe für mein Knirschen sind mir ziemlich kalr. Ich trgae seit Jahren Geheimnisse und probleme mit mir herum. In der Familie weiß nur mein bruder bescheid.

Tagsüber unterdrücke ich Gefühle, halte starken inneren Druck aus, nachts kommt dann wohl alles raus. Leider auf diese Art. Da wäre Fingernagelkauen fast weniger schädlich :)

Ich habe sowieso vor wieder eine Beratung aufzusuchen, ich komme allein nicht voran, und muß reden. Vielleicht werden die Sympthome und Schmerzen dann etwas schwächer.

Mal sehen.

Gruß olivera
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Olivera
ja die Psyche spielt immer eine Rolle.
Nägelkauen zeigt auch Aggression,aber gegen sich selbst gerichtet.
Ist bestimmt gut für Dich und vor allem für Deinen Rücken ,wenn Du Deine Geheimnisse" verarbeitest".
Ein guter Osteopath kann Dir da bestimmt helfen.
Er behandelt ja nicht nur den Rücken.
Meine Tochter geht so alle 6-8 Wochen hin und ich weiß nur ,das sie danach ein anderes Kind ist.
Sie ist gelöster und fröhlicher.
Der Rücken zeigt ja oft ,wo wir Probleme haben.
Das mit dem ganzheitlichen Kieferorthopäden würde ich trotz der Korrektur in Angriff nehmen.
Auch ein guter Osteopath kann da sehen, ob was nicht in Ordnung ist.
Aber Du hast ja ein gutes Gefühl dafür, wo die "Leiche" bei Dir im Keller vergraben ist.
Ich wünsche Dir das Du die Kraft hast, Dich damit auseinander zu setzten und damit vielleicht ,die Last von Deinem Rücken nimmst.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten