Brustaufbau bei Skoliose rechtskonvex

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Momo

Brustaufbau bei Skoliose rechtskonvex

Beitrag von Momo »

:eek:
Hallo, ich bin weiblich, 48 Jahre alt und habe seit meinem 12. Lebensjahr eine Skoliose 40 Grad nach Cobb. Diese hat bis zu meinem 43. Lebensjahr keine größeren Beschwerden verursacht, außer Nacken- und Schulterschmerzen und mal ab und an ein Ischias-Anfall linksseitig. Mit 43 Jahren bekam ich die Diagnose Brustkrebs und mir mußte die rechte Brust amputiert werden. Aufgrund mangelnder Beratung durch die Ärzte habe ich die Brust mit dem rechten Latissimus-Dorsi-Muskel (großer Rückenmuskel) aufbauen lassen. Von da an hatte ich nur Schmerzen und fürchterliche Beschwerden. Wie sich kurz darauf rausgestellt hat, war diese Brustaufbau-Methode nicht gerade (um es mal nett auszudrücken!) optimal für meinen Rücken, denn durch die Wegnahme des Lat.-dorsi-Muskels ist auf der rechten Rückenseite eine über 30 cm lange Narbe entstanden und die rechte Rückenseite ist seitdem unempfindlich, fast taub. Der Rückenmuskel wurde durch die rechte Achsel hindurch nach vorne in die leere Brusthülle gelegt und am Brustbein und am Brustmuskel vernäht. Dadurch entstand ein starker Zug in die bestehende rechtskonvexe Krümmung rein, welcher leider Auswirkungen auf die Skoliose hatte, die sich daraufhin auf 46 Grad nach Cobb verschlechterte. Seitdem jault auch die linke Hüfte vor Schmerzen, ich habe ständig Nackenbeschwerden, bis hin zu Migräneattacken und vieles andere mehr.
Eine Rückbau-Operation kann nicht gemacht werden, weil dann der Muskel verloren geht, der Brustmuskel dabei zusätzlich noch verletzt würde und keiner mir die Garantie geben kann, daß sich die Situation für mich im Allgemeinen überhaupt bessert.
Wer hat mit dem gleichen Problem zu tun? Und wenn ja, bitte ich um Rückmail unter morelleum@aol.com. Bin sehr an einem Austausch mit gleichbetroffenen Frauen interessiert.
Noch besser wäre, wenn jemand Rat wüßte, ob bei diesem Problem nicht doch Abhilfe geschaffen werden könnte. Bin ziemlich verzweifelt, weil ich bald ausgesteuert werde und somit arbeitslos und nicht mehr vermittelbar bin (bei 80% Schwerbehinderung kein Wunder!). Die Sozialhilfe droht und die Erwerbsminderungsrente gibt auch nicht viel her!
Freue mich über jede Antwort. Herzliche Grüße von Monika :=)
Antworten