Op?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
pauline1000
Newbie
Newbie
Diagnose: 48° und 42°
Therapie: cheneau korsett

Op?

Beitrag von pauline1000 »

Hallo,
Bei mir wurde vor 2 Jahren Skoliose mit 41° und 36° diagnostiziziert. Ih habe dann ein Skoliose Korsett bekommen das ich auch immer getragen habe so wirs mir gesagt wurde also nur zum duschen und sport...etc. abgenommen ich hab auch drin geschlafen und jetzt nach 2 jahren zeigt das keine wirkung im gegenteil es hat sich sogar noch verschlimmert. Von dem korsett bekomme ich immer wunde stellen und mein rücken schmerzt. Ich weiß enfach nicht mehr weiter. Was kann ich tun ? Ist eine Op der einzige ausweg? aber ich bin seit dezember schwanger kann da überhaubt eine skoliose op durchgeführt werden? Ich brauch dringend hilfe, bitte!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Op?

Beitrag von Dalia »

Von einer OP während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt würde ich dringend abraten. Da bist du aufs Baby konzentriert und brauchst deine Kräfte dafür. Während der Schwangerschaft wird dich ganz sicher niemand operieren. Ich fürchte, du kannst erst an die OP denken, wenn dein Kind schon ein bisschen größer ist und du es nicht mehr ständig rumtragen musst. Da wäre ein Korsett, das du stundenweise trägst, die bessere Alternative.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo Pauline,

ich schließe mich Dalia an, eine OP geht jetzt überhaupt nicht und danach, vorausgesetzt Du wirst das Kind selbst erziehen, auch erstmal nicht.

Sag mal, hast Du abgesehen von Deinen Freunden auch eine andere Form der Unterstützung? Deine Eltern, Jugendamt oder ähnliches?

LG
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Pauline,

eine OP ist für dich aktuell nicht möglich. Es wird übrigens sogar dringend davon abgeraten, im ersten Jahr nach einer OP schwanger zu werden. Bedenke auch die ganzen, bei einer OP unumgänglichen Schmerzmittel, die das Kind im Mutterleib "mitkonsumieren" würde.
Der Aspekt der körperlichen Fitness, um ein Baby zu versorgen, der auch gegen eine OP die erste Zeit nach der Geburt spricht, kommt natürlich hinzu: Die ersten Monate nach der OP ist das keinesfalls gegeben, allgemein rechnet man mit einer Genesungszeit von einem Jahr nach einer Skoliose-OP, und selbst dann ist man nicht wirklich in der Lage, sich so um ein Kind zu kümmern, wie man das als Mutter meist möchte (Ein Jahr nach OP ein Kind von über einem Jahr heben, auf dem Spielplatz helfen, am Boden spielen, einen Buggy samt Kind in einen Bus wuchten... eher nicht gut machbar; vergleiche: Manche beginnen nach einem Jahr erst wieder mit einem Bürojob...).

Was für ein Korsett hast du? (welcher Orthopädietechniker hat es hergestellt, Art des Korsetts - z.B. Chenau-Korsett, Boston-Korsett, Boston-Wiesbaden-Korsett...) Leider korrigieren viele Korsetts nicht gut genug, was ich auch bei dir vermute.

Viele Grüße & alles Gute,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten