Was kann man tun,wenn ein Kleinkind Skoliose hat?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Was kann man tun,wenn ein Kleinkind Skoliose hat?

Beitrag von Mellie26 »

Marie ist jetzt fast 3 Jahre alt und bei ihr wurde bei einer Kontrolluntersuchung durch einen Orthopäden eine leichte Skoliose festgestellt,die aber nur sichtbar ist,wenn man den Oberkörper hin und herbewegt. Ich mein,KG ob nun nach Schroth oder nicht,ist ja noch nicht möglich... sie ist noch nicht in der Lage,Anweisungen so zu befolgen,wie man das gern hätte. Und im nächsten Frühjahr,wenn ich wieder mit ihr hin soll,in der Zeit könnte man doch sicher schon was machen oder???
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Mellie,

für Kleinkinder ist Vojta geeignet.
Wenn du regelmäßig mit Marie zum Arzt bzw. zur Physiotherapie gehst und auch selbst ein Auge auf ihren Rücken wirfst, dann wird das bestimmt!
Ich wünsche euch sehr, dass ihr die Skoliose in den Griff bekommt!

Lieben Gruß
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Das Problem ist leider,dass ihr noch nichts dergleichen verschrieben wurde... :nein: es war eine Kontrolluntersuchung,die ich selbst angeregt hatte,weil mir das Hohlkreuz schon lange auffällt und ich mitbekam,dass der Orthopäde,der mich damals behandelt hat,in Verden/Aller am Gesundheitsamt eine Sprechstunde für Behinderte und deren Eltern abhielt.. ich holte mir da einen Termin,da ich 1. nicht so weit fahren wollte(Debstedt bei Bremerhaven) und 2. man dort wartezeiten in kauf nehmen muss,die selbst für erwachsene schon nicht mehr feierlich sind
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Sag deinem Arzt bzw. dem von Marie, dass es notwendig ist, auch rein profilaktisch etc.
Ihr könnt ja mal mit 6 Einheiten anfangen, um zu schauen ob es was für euch ist. Das wird schon!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Malchus
Newbie
Newbie

Beitrag von Malchus »

Ich habe auch als erwachsener Patient exzellente Erfahrungen mit Vojta gemacht und kann nur dazu raten. Ich wäre froh, wenn ich diese Therapie als Kind erhalten hätte.

Meine Erfahrung ist, daß Ärzte von sich aus Vojta oft nicht verschreiben. Ich bin auch nur darauf gekommen, da in einer Praxis diese Therapie halt gemacht wurde, auch wenn auf dem Rezept nur KG stand. Du solltest ggf. den Arzt darauf ansprechen.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden... lt dem Landesarzt für Behinderte in Niedersachsen hat sich Marie ihre Skoliose vollständig zurückgebildet.... d.h. sie hat nun keine Skoliose. Allerdings sagte er mir,ich solle das zur Sicherheit einmal jährlich durch einen Orthopäden kontrollieren lassen.Als Hinweis sagte er mir noch,falls ein Arzt mich als übersensibel hinstellen will,soll ich sagen ja ja und rausgehn den nächsten Orthopäden aufsuchen *grins* ihr Hohlkreuz hat sich auch gebessert bzw fällt mir auf,da sie noch Windeln trägt.. sie hat ja im Februar einen bruder gekriegt und macht im Moment keine Anstalten,trocken zu werden,aber das schaffen wir auch noch.. sie soll ja ab Sommer in den Kindergarten...spätestens da wird sie es wohl lernen.. aber zum Thema zurück.. auch wenns bei Marie nu so wegging,da sollte man sich nicht drauf verlassen... bei einem gehts so weg,beim andern nicht... ich wäre froh,wenn meine Eltern während meiner Kindheit so drauf geachtet hätten,dalle Untersuchungen machen zu lassen... bei Marie und Marvin will ich das zumindest besser machen um denen mein Schicksal zu ersparen
Antworten