Wegen Herzrhythmusstörungen nicht nach Bad Sobernheim

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Barbara
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn (16 J.): idiopathische linkskonvexe lumbale Skoliose von 19° nach Cobb, MoeII, Morbus Scheuermann, Vorderkantenaufbaustörung bei L2 mit Schmorl´schen Knötchen...
Therapie: KG nach Schroth, craniale Therapie, Absatzerhöhung links von 1 cm

Wegen Herzrhythmusstörungen nicht nach Bad Sobernheim

Beitrag von Barbara »

Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden, habe lange nicht geschrieben. Bei meinem Sohn wurden im September bei einer Routineuntersuchung für eine Weisheitszahnentfernung Herzrhythmus-störungen festgestellt. Ihm wurden Betablocker verschrieben und ein absolutes Sportverbot erteilt. Er wäre der Kandidat von Sportler, der eventuell tot auf dem Spielfeld zusammenbrechen könnte – so der Kardiologe. Das hat ihn schon schwer getroffen, zumal er immer gedacht hat, dass ihm die Skoliose eher einen Strich durch seinen Sport machen würde. Das heißt leider auch, dass er keinen Muskelaufbau mehr betreiben soll – so sieht der Stand der Dinge im Moment leider aus. Der Kardiologe meines Sohnes und Dr. Gumbrich (oder ähnlich), der Kinder- und Jugendarzt aus Bad Sobernheim haben sich nach langem Hin und Her in einem Telefonat gegenseitig aufgeklärt. Dem Kardiologen wurde erklärt, was eine Schrothreha ist und wie anstrengend sie sein kann und Dr. Gumbrich wurde über die Schwere der Herzrhythmusstörungen informiert. Leider waren sich die beiden einig, dass in diesem Gesundheitszustand keine Schrothreha angetreten werden darf. Schade, da haben wir so lange gewartet und gekämpft. Aber das Herz geht nun mal vor!

Dr. Gumbrich hat uns empfohlen, dass wir Jan in Hamburg in der St. Georg Klinik bei Prof. Dr. Niemeyer vorstellen sollen, da er nun ja nicht mehr schrothen darf und eventuell doch ein Korsett benötigt. Klaus hatte das ja schon vor Monaten vorgeschlagen, aber da die Kur in Bad Sobernheim dann genehmigt wurde, hatten wir vorerst davon abgesehen, weil er dann ja ebenfalls bei sehr guten Ärzten gewesen wäre. Am 30. Januar haben wir nun den Termin bei Prof. Dr. Niemeyer und an dem Tag dann auch in der gleichen Klinik noch bei dem Kardiologen Prof. Dr. Kuck. Ich hoffe, dass das zeitmäßig alles so klappt und werde danach berichten. An dem Tag ist auch der Korsettbauer, den wir hoffentlich nicht brauchen (!), von CCtec anwesend.

Gruß
Barbara
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wegen Herzrhythmusstörungen nicht nach Bad Sobernheim

Beitrag von Silas »

Mit Herzrhythmusstörungen ist nich zu spaßen...

Schade, dass es mit Sobi nicht klappt.

Ihr solltet auch nochmal mit dem Kardiologen Rücksprache nehmen, wie das Korsett aussehen darf, nicht, dass es den Thorax so einengt, dass das zur Herzbelastung führt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Wegen Herzrhythmusstörungen nicht nach Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Babara,

Das hört ja nicht grade gut an :/
Wie gesagt lasst den Kopf nicht hängen. Für den Termin in Hamburg drücke ich euch die Daumen, dass er kein Korsett braucht!

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten