Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?

Beitrag von skoli74 »

Hallo,

ich sitze den ganzen Tag im Büro und habe eine für mich ungeeigneten alten Bürostuhl. Ich überlege mir nun den speziellen Skoliosestuhl von Ergoplus zu kaufen/beantragen.
Mein AG würde mir wahrscheinlich einen neuen Bürostuhl kaufen, aber mit diesen Stühlen komme ich nicht klar. Jetzt würde ich mir gerne meinen eigenen Bürostuhl ins Büro stellen, das verbietet mir allerdings mein Arbeitgeber. KAnn er dies?

Viele Grüße
Skoli
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?

Beitrag von J-Maria »

Hi skoli74,
Rede mit dem Chef, sag ihm, dass es für dich gesundheitliche Gründe gibt,
warum du einen besonderen Bürodrehstuhl brauchst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann immer noch nicht einverstanden ist.

Arbeitest Du in einem Büro mit Besucherverkehr,
und dein Chef macht sich sorgen, dass ein anderer Stuhl,
vom Design her nicht in den Raum passt?
Du kannst im entgegenkommen in dem du dir einen Bürodrehstuhl
bestellst, der sich farblich nicht vom üblichen Mobiliar absetzt.
(Du musst ja nicht gleich den knallblauen Stuhl bestellen ) ;)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dein Arbeitgeber kann nichts dagegen tun, da Du einen Anspruch auf ergonomische Arbeitsplatzgestaltung hast.

Was die Kosten angeht, so kannst Du bei der Rentenversicherung Kostenübernahme beantragen oder Deinen Arbeitgeber bitten. Er ist allerdings nicht gezwungen, die Kosten zu übernehmen, dennoch sind viele da sehr zugänglich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von Jens1969 »

Silas hat geschrieben:Dein Arbeitgeber kann nichts dagegen tun, da Du einen Anspruch auf ergonomische Arbeitsplatzgestaltung hast.

Was die Kosten angeht, so kannst Du bei der Rentenversicherung Kostenübernahme beantragen oder Deinen Arbeitgeber bitten. Er ist allerdings nicht gezwungen, die Kosten zu übernehmen, dennoch sind viele da sehr zugänglich.
Hallo skoli74,

ich kann die Aussagen von Silas nur bestätigen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung zu sorgen. Falls Du einen Schwerbehindertenausweis besitzt, ist er sogar verpflichtet, den Arbeitsplatz entsprechend Deiner gesundheitlichen Situation zu gestalten. Normalerweise sollte er dies schon aus eigenem Interesse heraus tun, um einem krankheitsbedingten Ausfall des Arbeitnehmers vorzubeugen.

Die Rentenversicherung übernimmt die Kosten nach ärztlichem Attest und mindestens 15 Beitragsjahren. Anderenfalls kannst Du Dich an Deine zuständige Agentur für Arbeit wenden, und den Stuhl über einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben finanzieren lassen. Hierbei musst Du nachweisen, dass Du den Stuhl für die weitere Ausübung Deines Berufes benötigst.

Ich bin vor einigen Jahren erfolgreich den Weg über die Agentur für Arbeit gegangen. Um Probleme mit dem "corporate design" zu vermeiden, habe ich den Stuhl in der Farbe der restlichen Stühle im Büro bestellt. Mein Arbeitgeber hat dann vor 3 Jahren noch einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch beigesteuert. Wenn Du den Stuhl privat bezahlst, kannst Du ihn auch als Arbeitsmittel bei Deiner Steuererklärung geltend machen (Abschreibungszeitraum 3 Jahre für bewegliche Büromöbel wählen).

Ich habe das Modell hier im Büro stehen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.muckenthaler.de/0/bioswing/t ... php?kat=01

Viele Grüße und viel Erfolg
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Vielen Dank für Eure Infos.

Mir war auf jeden Fall wichtig zu wissen, ob sich der Arbeitgeber weigeren kann oder ob ich ein Recht habe.

Ich hab kein "Kundenverkehr" von daher sieht eigentlich niemand ausser mir und den Kollegen den Bürostuhl. Ich glaube dem Arbeitgeber geht es einfach um das Prinzip. Auf jeden Fall werde ich nochmals mit ihm reden.
Den Antrag bei der Rentenversicherung werde ich auf jeden Fall stellen. Mein Arbeitgeber würde mir evtl. einen neuen Bürostuhl bezahlen, aber bestimmt nicht den den ich möchte. Im Falle eines Arbeitgeberwechsels könnte ich den Stuhl dann auch mitnehmen.
Mal sehen, vielleicht lässt sich der Arbeitgeber auch auf einen Deal :-) ein. Ich zahle den Stuhl und er den höhenverstellbaren Tisch.
Einen Schwerbindertenausweis habe ich nicht.

Viele Grüße
Skoli
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo skoli74,

von der Antragstellung bei der RV bis zu dem Zeitpunkt an dem du das erste Mal auf deinem ErgoPlus Stuhl sitzen kannst, vergeht fast ein halbes Jahr. Da hast du noch genügend Zeit, deinen Chef davon zu überzeugen.

Du hättest besser nicht gefragt. Ich habe ihn einfach beantragt, die Anpassung bei mir zu Hause durchführen lassen und dann wurde er an die Firma geliefert. Er war dann einfach da, dass die RV die Kosten trägt habe ich auch niemandem gesagt. Einfach MEIN Stuhl und fertig.

Dein Arbeitgeber sollte eigentlich glücklich sein. Erstens ist der Stuhl ziemlich teuer und zweitens wird er individuell angepaßt, deshalb kann ausser dir auch niemand darauf sitzen. Wenn du den Arbeitgeber wechselst, wechselt dein Stuhl mit, das ist doch perfekt.

Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn der Antrag über die RV läuft, kann der Arbeitgeber nur ablehnen, wenn sehr wichtige Gründe dagegen sprechen. Und wichtiger als deine Gesundheit??? - das wird eng.

Du solltest dafür kämpfen (mit Arbeitgeber und RV), es lohnt sich. Unsere Wirbelsäulen entsprechen halt nicht der Norm, deshalb brauchen wir halt auch einen individuellen Stuhl. Man sitzt traumhaft. :D

Viele Grüße!
Wolfi
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo Wolfi ,

welchen Stuhl hast du??
Habe ja 74° und bräuchte so langsam auch nen vernünftigen Stuhl, meine Polsterung ist so langsam durchgesessen.
Ich brauch den nur privat weil in naher Zukunft Heimarbeit beginnt.
Kann ja auch eigentlich DRV zahlen bin ja doch angestellt bei meiner Freundin dann....
die ersparen sich jetzt immerhin dann ne teure Umschulung......

Hast du deine Aufrichtung ohne Korsett erreicht?

Gruß
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperkyphose 78° (2003)

Beitrag von Wolfi »

Hallo Kaffeetrinker,

keine Ahnung wie du drauf bist. Aus deinen ganzen Postings werde ich auch nicht schlau.

Wenn die RV Kosten übernimmt, sei es für eine Reha oder einen Stuhl, dann geht es darum, dass die Erwerbsfähigkeit des Begünstigten gesichert werden soll. Auf meinem Stuhl sitze ich jeden Tag mind. 10 h. Für die Arbeit bekomme ich Kohle, daraus bezahle ich meine Beiträge an die RV und das schon ziemlich lange und ziemlich viel.

Ein neuer Bürostuhl, für zu Hause - privat???? Du kannst doch nicht erwarten, dass dir die Rentenversicherung, zu Lasten der Solidargemeinschaft, die Wohnung ausstattet. Das Sofa in meinem Wohnzimmer habe ich auch selbst bezahlt.

Viele Grüße!
Wolfi
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hmmm,

hab mich wohl im Halbschlaf blöd ausgedrückt, jetzt wo ich das selber gelesen habe :rolleyes:

Also ich übernehme in naher Zukunft die Buchhaltung für die Geschäfte meiner Freundin, bin dann quasi angestellt mit Arbeitsvertrag.Nur mache ich es dann zuhause weil da extra nen Büroraum ist nur fürs Geschäft.

Ursprünglich war ne Umschulung geplant (und quasi genehmigt) , aber nun hammer umgeplant.
Und da es dann für die Arbeit ist wäre ein passender Stuhl von Vorteil.
und den könnense ruhig zahlen.

Und wenn ich auf den Stuhl mal ne Stunde mich privat hinpflanze geht die nix an :D
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von Jens1969 »

Wolfi hat geschrieben:
... die Anpassung bei mir zu Hause durchführen lassen ...
Hallo Wolfi,

welche Änderungen hast Du an Deinem Bürostuhl ausführen lassen? Ist die Rückenlehne dem Profil Deines Rückens angepasst worden?

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperkyphose 78° (2003)

Beitrag von Wolfi »

Hallo Jens,

ja, der Stuhl wird komplett an deinen Körper angepaßt.
Der Aufwand rechtfertigt auch den Preis.
Der Mann, der den Stuhl in D vertreibt, hat enorm viel Erfahrung, da könnte sich manch ein Orthopäde eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße!
Wolfi
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi Wolfi,

sorry kurz OT-
Mich würde auch interessieren, wie Du das Aufrichten Deiner Wirbelsäule in den Jahren geschafft hast.
Mit Korsett oder per Schroth...hört sich super an :-)

LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Und den Link zum Stuhlfritzen^^
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

In den meisten Fällen ist ein speziell angepasster Stuhl gar nicht erforderlich.
Ein normaler, gut einstellbarer Stuhl tut es auch - aber auch da ist man mit 500-700€ schnell dabei.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Selbstverständlich kann der Arbeitgeber "eigene" Stühle verbieten. Spricht ja auch nix dagegen, wenn er auf seine Kosten einen für den Arbeitnehmer passenden Stuhl anschafft.

Ich denke, hier geht es auch weniger um wollen/sollen, sondern um Versicherungstechnische Aspekte. "Privatkram" wird m.M.n. nicht von der Betriebshaftpflicht abgedeckt und wie soll der Chef sicher stellen, dass der "mitgebrachte" Stuhl überhaupt zugelassen ist ??

Sollte sich herausstellen, dass der vom Arbeitnehmer gewollte Stuhl geeignet und zugelassen ist, fährt der Arbeitgeber besser damit, diesen neu zu beschaffen und betrieblich "einzuführen". Zudem wäre es ja noch schöner, wenn gesundheitstechnisches Büromaterial privat gekauft wird.

Wenn Arbeitgeber das zulassen (gibt sicherlich einige, die nix dagegen habem weil billiger), dann auf eigene Gefahr (für beide Seiten).

Ich erzähl das jetzt nicht auf Rechtsbasis, sondern aus eigener Erfahrung, da ich in Fällen von Bekannten erlebt habe, warum sie eigenes "Material" nicht mitbringen durften, es dann aber offiziell vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen haben, u.a. mit der Begründung der Versicherung.

Das soll natürlich nicht jene "privaten" Stühle ausschließen, die von der DRV oder anderen orthorelevanten Stellen genehmigt und bezahlt wurden. Viele AGs wollen halt gefährliche Baumarktstühle für 40 Euro nicht im Betrieb haben. Zudem sind auch teurere Stühle für mittlere und größere AGs kein so großes Thema, da abschreibbar und auf die gesamte Nutzungsdauer auch eher positiv als bei krankheitsbedingten Ausfällen,w eil eben jener Stuhl gefehlt hat.
;) Gruß Outi :D
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperkyphose 78° (2003)

Beitrag von Wolfi »

Ricky hat geschrieben:Hi Wolfi,

sorry kurz OT-
Mich würde auch interessieren, wie Du das Aufrichten Deiner Wirbelsäule in den Jahren geschafft hast.
Mit Korsett oder per Schroth...hört sich super an
Hallo Ricky,

so wie es in meinem Profil steht. Die Kombination aus Korsett, Schroth (extrem intensiv) und Fitness ist für mich perfekt.
Wobei Schroth für mich mittlerweile absolut erste Priorität hat.

Aber da gibt es kein allgemeingültiges Rezept, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Viele Grüße!
Wolfi
topmovie
Newbie
Newbie
Diagnose: Bandscheibenvorfall / Fibromyalgie

Beitrag von topmovie »

Hallo - Habe noch einen Tipp für einen sehr guten Drehstuhl, der insb. für Skoliosepatenten geeignet ist. Habe den Stuhl probiert und bin mehr als zufrieden. Es handelt sich um das Produkt *Daten entfernt* gekauft habe. Sollte jemand an Infos interessiert sein, helfe ich gerne.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo topmovie, eine Registration in unserem Forum nur zu Werbezwecken ist nicht erwünscht. Der Thread hier ist schon alt, daher habe ich den Eindruck, dass es dir hier nur um Werbung geht. Wenn du Interesse hast, dich hier als Patient einzubringen und anderen zu helfen (aber bitte nicht mit Hinweisen zu Produkten), bist du herzlich willkommen.

Dein anderes Posting habe ich entfernt, da es reine Werbung für diesen Bürostuhl war.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten