Schmerztherapie ??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schmerztherapie ??

Beitrag von Tamara20 »

Schmerztherapie nach ganzheitlichen Konzept ????

Weiß jemand was genau ist oder schon mal gemacht ??

Freu mich auf Antworten

Liebe Grüße Tamara ♥♥♥
Heinzelmann
Newbie
Newbie
Diagnose: nach Scheuermann, Osteoporose, Cervicobrachialgie,

Re: Schmerztherapie ??

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo!
Habe einen Fernsehbericht gesehen da ist es was gutes. Soll heisen es wird der ganze Körper gesehen und nach den wirklichen Ursachen der Schmerzen gesucht!
---
Habe hier auch noch die Überweisung zur Schmerztherapie liegen vom 26.9. werde mir Anfang Januar eine neue Überweisung holen. Müsste mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber 3 x Umsteigen.
---
Die Überweisung von der HNO, Kommentar der Neurologin die pumpen sie mit Schmerzmitteln zu und nach einem 1/2 ist alles beim Alten.
Sie macht es selber nicht anders Gabapentin bis zum Stehkragen!!
MfG
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

Danke für deine Antwort Heinzelmann

Ich habe es vom Orthopäden empfohlen bekommen

Was da speziell gemacht wirst weißt du das ?

Wie läuft des dann über die Krankenkasse?

Wegen meinen Schmerzen ♥♥

Liebe grüße Tamara
Heinzelmann
Newbie
Newbie
Diagnose: nach Scheuermann, Osteoporose, Cervicobrachialgie,

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo Tamara!
Habe das glaube ich im MRD Hauptsache gesund gesehen, Frau Dr Rubin. Vielleicht ist da was im Internet zu finden.
Schmerzen haben auch was damit zu wie man sich fühlt, auch gibt es ein Schmerzgedächtnis.
Das was ich da gesehen habe war wirklich gut, sie versucht wo die Schmerzen herkommen, verschiedene Mittel ein eingesetzt. War aber die Schmerzklinik in Bad Berka Thüringen.
Aber wenn die Warnung kommt die pumpen einen voll mit Schmerzmitteln???
Denke schon das die Kasse es bezahlt, wen sie Mittel verschreiben die die Kasse nicht bezahlt?
- würde es ausprobieren, schreib mal ob es hilft -
Wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch :)
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

Hi heinzelmann

Ja ich hab mal im Internet geschaut Danke

Ja wenn ich es gemacht habe dann erzähl ich dir meine Erfahrungen dauert aber noch

:)

♥♥♥♥Liebe Grüße Tamara♥♥♥

Ich wünsche dir auch ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 :)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Danke, gleichfalls.

Wir sind gespannt auf Deine Ergebnisse.
;) Gruß Outi :D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bei Schmerzproblematik würde ich als erstes empfehlen, es mit Krankengymnastik zu probieren.

Hilft das nicht, kann je nach Befund ein Korsett hilfreich sein.

Spätestens dann (aber auch ggf. früher sinnvoll) sollte man sich von einem speziellen Schmerztherapeuten behandeln lassen.

Zu einer guten Schmerztherapie gehören meist auch Medikamente und ich halte die Sorgen deswegen für unbegründet - wenn Du Bluthochdruck hast, nimmt man doch auch Medikamente - ohne sich darüber groß Gedanken zu machen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Naja nicht jeder hat Lust ewig Schmerztabletten zu schlucken, mir reichen meine 3 Sorten auch aus für meine andere Leiden.....

Und wegen Skoli oder Hyperkhyphose würde ich erst eine Schmerztherapie in Betracht ziehen wenn alles andere erfolglos war.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es macht durchaus Sinn, sich frühzeitig schmerztherapeutisch beraten und behandeln zu lassen, da sich sonst Schmerzen chronifizieren können.

Außerdem möchte ich hier nochmal mit dem Vorurteil aufräumen, dass einmal Schmerzmittel immer Schmerzmittel heißt.
Oft können nach Durchbrechen des Schmerzkreis Medikamente wieder abgesetzt werden bzw. andere Maßnahmen sind dann ausreichend.

Noch ein ganz persönlicher Kommentar: ich hätte ohne Schmerzmittel meine Therapieen nicht ausgehalten und dass es mir jetzt physisch relativ gut geht verdanke ich nicht zuletzt starken Schmerzmitteln, die ich mittlerweile seit längerer Zeit nicht mehr einnehme.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich habe Schmerzen genug, lässt sich aber noch so aushalten, habe ja auch stundenweise Ruhe....
aber ich weiß wenn ich Schmerzmittel nehmen würde, würde ich wieder Aktionen ausführen die für meinen Körper nicht gut sind :D

Die Schmerzen machen mich psysisch derzeit nicht so fertig als dir rumreißerei mit den Ämtern jetzt--sprich Aussteuerung/Rehaablehnung..... aber das gehört nicht in diesem Thread.
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

Dieses Jahr will ich auf jeden Fall eine Schmerztherapie machen

Ich berichte euch dann wie es war und so ...

Liebe Grüße Tamara ♥♥♥♥♥
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

@Kaffeetrinker

Aber deshalb mehr Schmerzen ertragen ??

Dauernde Schmerzen ziehen doch einen eher runter. Da würde ich lieber versuchen die Schmerzen zu minimieren und vorsichtig das machen, was erlaubt ist.
Zuletzt geändert von Outlaw am Fr, 06.01.2012 - 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
;) Gruß Outi :D
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Was haben Ämter jetzt mit einer Schmerztherapie zu tun ???
(Stephen Hawking)
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

Ich habe Ende Februar einen Termin in Frankfurt Poliklinik bekommen

Wegen Besprechung der Schmerztherapie und noch anderes

Wenn ich dann mehr weiß schreibe ich dann

Liebe Grüße Tamara
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

wollt mal kurz schreiben ich habe mich entschieden schulisch weiter zu machen auf die BOS Schule zu gehen.

Unklare Schmerzen habe ich immer noch deshalb habe ich von einer guten Ärztin empfohlen bekommen in die Poliklinik

Schmerzambulanz zu gehen den Termin habe ich schon Anfang Mai bekommen.

Jeden Montag gehe ich auch zum Rehasport Slow-Motion mit Tai CHI Übungen !Tut mir gut :)

Bei Neues schreibe ich dann

LG Tamara ♥♥
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Beitrag von Lesari »

Der ganzheitliche Ansatz liegt für mich im Thai und Qi Gong nach dem asiatischen Prinzip. Im Moment helfen mir neun Jahre Thai Chi Erfahrungen, mit dem Ganzen gut umzugehen. Da ich zur Zeit keinen Lehrer für meine Übungsstufe habe, trainiere ich seit einem Jahr Hui Chi Gong. Das hat mir nach dem ganzen Schmerzjahr unglaublich weitergeholfen. Wenn Schmerzen auftreten, dann überlege ich erstmal was ich so den ganzen Tag gemacht habe und wie die emotionale Belastung war. Und danach suche ich mir dann Übungen aus, die helfen, die Schmerzen zu lindern. Nein, ich nehme keine Schmerzmedikamente, weil ich möchte ich schon darauf achten, wie ich mich so am Tag verhalte. Ansonsten ist der ganzheitliche Ansatz hier schwierig umzusetzen, oder ich bin schon viel zu tief darin verbunden. LG Lesari
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Schmerztherapie

Beitrag von Tamara20 »

Hallo :)

Ich hatte am 25.04.12 einen Termin in der Uniklinik Würzburg in denen ihrer Tagesklinik für Anästhesiologie.

Termin ist gut gelaufen habe am 30.04.12 bin ich den ganzen Tag in der Tagesklinik zum

Infonachmittag für Patientin und danach Termin bei meinem Oberarzt zur Besprechung den ich

mache dort eine Schmerztherapie Teilstationär den Zeitraum und Dauer der Schmerztherapie erfahre ich noch.

Schmerztherapie(Fachärzte, Psychologen,Physiotherapeuten arbeiten zusammen.Ärzte dort super nett sind und ich fühle mich

dort aufgehoben und sehe es als Chance das sie mir helfen möchten.Bei Neuigkeiten schreibe ich euch ;)

LG Tamara :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;) :angel:
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

Dankeschön für eure Antworten bin froh mit euch zu schreiben und auch austauschen zu können ;)

Ärzte dort super nett sind und ich fühle mich

dort aufgehoben der Oberarzt dort will so schnell wie möglich die Neurologen und Fachärzte hinzuziehen ma sehn wie weiter geht und sehe es als Chance das sie mir helfen möchten und ich hoffe auch das meine Schmerzen und allgemein die Ursachen gefunden werden .Bei Neuigkeiten schreibe ich euch wenn ich mehr weiß

LG Tamara ♥♥

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;)
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

Habe heute erfahren das ich jeden Tag von früh bis abends in der Tagesklinik bin.

Ab Mittwoch beginnt die Schmerztherapie

Multimodale Tagesstationäre Schmerztherapie

Dauer der Schmerztherapie ist 6 Wochen es kann aber auch verlängert werden von Seiten der Ärzten

Bei Neuigkeiten schreibe ich euch wieder ;)

LG Tamara
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;)
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamara20 »

meine Schmerztherapie wurde jetzt schon verlängert Bin seit Anfang Mai schon dort und voraussichtlich bis Ende Juli aber es kann immer noch jederzeit verlängert werden

Es gibt ja eine Schmerzskala von 0 keine Schmerzen bis 10 heftigste Schmerzen

Meine chronischen Schmerzen sind immer bei körperlicher Belastung wo ich noch im Gastronomiebereich gearbeitet hatte 9 gewesen

Die letzte Zeit 8 auf der Schmerzskala und jetzt seit paar Wochen in Schmerztherapie auf 7 Schmerzskala:)

Das ist für mich ein kleiner Fortschritt aber es ist noch ein langer und anstrengender Weg bis zum Ende der Schmerztherapie ;)

Lg Tamara :)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten