langsam am verzweifeln
-
Sookie
- Newbie

langsam am verzweifeln
Guten Abend miteinander,
bei meiner Tochter (fast 14) wurde vor einem knappen halben Jahr eine Skoliose festegestellt. Sie bekam KG, war leider nicht gerade das Richtige. Unsere Ärztin hat ihr gesagt, das sie jeden Tag die Übungen machen muß, die sie bei KG lernt. Nichts! ich kann sagen was ich will, ich kann machen was ich will, sie macht garnichts. Es interssiert sie überhaupt nicht.
Ich weis nicht mehr weiter. Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipp´s
bei meiner Tochter (fast 14) wurde vor einem knappen halben Jahr eine Skoliose festegestellt. Sie bekam KG, war leider nicht gerade das Richtige. Unsere Ärztin hat ihr gesagt, das sie jeden Tag die Übungen machen muß, die sie bei KG lernt. Nichts! ich kann sagen was ich will, ich kann machen was ich will, sie macht garnichts. Es interssiert sie überhaupt nicht.
Ich weis nicht mehr weiter. Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipp´s
-
Little Freak
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Re: langsam am verzweifeln
Hey 
bin selber 14 . Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Skoliose festgestellt. Bis ich bei der richtigen Kg war hatte es auch bisschen gedauert . Dazu bekam ich noch ein Korsett , dass ich 14 stunden tragen musste . Jetzt trage ich es zwar nur noch Nachts und kann auch bald mit dem Abschulen beginnen, aber ich habe es wirklich gehasst das Teil anzuziehen es hat genervt ohne Ende . Und wenn deine Tochter das nicht will , sollte sie besser die KG machen .Die ist nämlich nichts im Gegensatz zu einem Korsett . Ich kann auch die Kur in Bad Sobernheim empfehlen .Fand ich super dort .
Lg
bin selber 14 . Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Skoliose festgestellt. Bis ich bei der richtigen Kg war hatte es auch bisschen gedauert . Dazu bekam ich noch ein Korsett , dass ich 14 stunden tragen musste . Jetzt trage ich es zwar nur noch Nachts und kann auch bald mit dem Abschulen beginnen, aber ich habe es wirklich gehasst das Teil anzuziehen es hat genervt ohne Ende . Und wenn deine Tochter das nicht will , sollte sie besser die KG machen .Die ist nämlich nichts im Gegensatz zu einem Korsett . Ich kann auch die Kur in Bad Sobernheim empfehlen .Fand ich super dort .
Lg
Hallo Sookie,
hat deine Tochter denn KG nach Schroth gemacht?
Denn eine normale KG hilft bei Skoliose nicht.
Eine intensiv Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen kann ich deiner Tochter auch nur empfehlen.
Dort lernt sie die Schroth KG richtig.
hat deine Tochter denn KG nach Schroth gemacht?
Denn eine normale KG hilft bei Skoliose nicht.
Eine intensiv Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen kann ich deiner Tochter auch nur empfehlen.
Dort lernt sie die Schroth KG richtig.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Es hilft nichts, die Fehler der Vergangenheit zu betrauern, sondern es heißt in die Zunkunft schauen und dort dann vieles richtig machen. Du hast noch Zeit und Möglichkeiten, eine deutliche Verbesserung zu erreichen, nimm die Chancen wahr!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo Sookie,
wie stark sit denn die Skoliose deiner Tochter?
Nicht dass ihr eine wichtige zeit verpasst, in der man gut was tun könnte und sich die Skoliose ruck-zuck verschlechtert!
KG zu hause zu machen kostet viel Selbstdisziplin, das weiß ich von meienr Tochter, die 3x die Woche zu hause schrothet
und noch 1x die Woche zur Schroth-KG geht....!
Nur irgendeine KG würde ich nicht machen, bringt nicht viel!
Am besten wäre echt ein Kur in Bad Sobernheim und richtiges schrothe zu lernen und auch andre Jugendliche kennenzulernen und zu
erleben, die damit umgehen - die meisten mit Korsett!!!!
schaut, dass ihr nicht wertvolle Zeit verpasst!!!
Viel Glück!!!
uspe
wie stark sit denn die Skoliose deiner Tochter?
Nicht dass ihr eine wichtige zeit verpasst, in der man gut was tun könnte und sich die Skoliose ruck-zuck verschlechtert!
KG zu hause zu machen kostet viel Selbstdisziplin, das weiß ich von meienr Tochter, die 3x die Woche zu hause schrothet
und noch 1x die Woche zur Schroth-KG geht....!
Nur irgendeine KG würde ich nicht machen, bringt nicht viel!
Am besten wäre echt ein Kur in Bad Sobernheim und richtiges schrothe zu lernen und auch andre Jugendliche kennenzulernen und zu
erleben, die damit umgehen - die meisten mit Korsett!!!!
schaut, dass ihr nicht wertvolle Zeit verpasst!!!
Viel Glück!!!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

-
Clueless19
- Newbie

- Diagnose: 24 Grad (bws) und 24 Grad (lws)
- Therapie: Schroth Therapie
Hm klingt irgendwie nach mir als ich so alt war
deiner Tochter muss klar werden, dass sie noch am Wachsen ist und dass sich ihre Skoliose da noch seeeehr stark verschlimmern kann. Vielleicht hilft es etwas, wenn du an ihre "Eitelkeit" appelierst? Ihr also irgendwie klar machst wie wichtig eine gute Haltung für ein gesundes (hübsches) Aussehen ist? Oder du versuchst, ihr die KG irgendwie schmackhaft zu machen, zum Beispiel, dass sie sich etwas kaufen darf, wenn sie so und so viele Sitzungen macht? Hm merke selber gerade wie lahm meine Vorschläge sind...bin wohl noch zu jung und unreif für "Erziehungsratschläge"
Viel Glück jedenfalls!
Hallo
Das klingt ganz danach, als wären alle Teenies gleich!
Bei uns hat das ganze mach doch bitte, ist doch besser etc...... gar nichts gebracht.
Ich musste irgendwann die Hammermethode bringen. Sie ist wirklich eine ganz sensibele, aber nur das wirkte!!!
Ich sagte ihr irgendwann - o.k. - schon etwas lauter - dass jetzt alles mit ihr "nach Hause "geht, wenn sie absolut gar nichts tut, weil sie sich 100%ig ärgert, wenn sich alles verschlechtert. JETZT ist die Zeit, wo was gemacht werden muss - nicht in 10 Jahren. Da sagt sie dann auf einmal: Hättest Du......... Nein, nicht mit mir. Das müssen wir jetzt durchziehen, und gut isses. ich habe auch ein Leben nebenbei. Sie ist nicht die einzigste auf der Welt. ICH bin auch noch da!!! Das hat irgendwie geholfen. Das klingt wirklich sehr gemein, aber manchmal geht es nur mit der Hammermethode
Sie hat auch beim Schrothen sich irgendwie geschämt - keine Ahnung wieso?! Jetzt geht sie alleine dorthin, und gestern z.B. hat dort alles supergut geklappt. Die Therapeutin hat sie nur gelobt. Sie wusste noch die ganzen Übungen usw. Wir gehen erst seit kurzem zur Schroth-Kur
Bei uns ist es halt wegen dem Korsett, dass sie zickt. Jetzt haben wir zusammen mit der Familie entschieden, was wir machen. Und damit kann sie wirklich umgehen.
LG zappa
Das klingt ganz danach, als wären alle Teenies gleich!
Bei uns hat das ganze mach doch bitte, ist doch besser etc...... gar nichts gebracht.
Ich musste irgendwann die Hammermethode bringen. Sie ist wirklich eine ganz sensibele, aber nur das wirkte!!!
Ich sagte ihr irgendwann - o.k. - schon etwas lauter - dass jetzt alles mit ihr "nach Hause "geht, wenn sie absolut gar nichts tut, weil sie sich 100%ig ärgert, wenn sich alles verschlechtert. JETZT ist die Zeit, wo was gemacht werden muss - nicht in 10 Jahren. Da sagt sie dann auf einmal: Hättest Du......... Nein, nicht mit mir. Das müssen wir jetzt durchziehen, und gut isses. ich habe auch ein Leben nebenbei. Sie ist nicht die einzigste auf der Welt. ICH bin auch noch da!!! Das hat irgendwie geholfen. Das klingt wirklich sehr gemein, aber manchmal geht es nur mit der Hammermethode
Sie hat auch beim Schrothen sich irgendwie geschämt - keine Ahnung wieso?! Jetzt geht sie alleine dorthin, und gestern z.B. hat dort alles supergut geklappt. Die Therapeutin hat sie nur gelobt. Sie wusste noch die ganzen Übungen usw. Wir gehen erst seit kurzem zur Schroth-Kur
Bei uns ist es halt wegen dem Korsett, dass sie zickt. Jetzt haben wir zusammen mit der Familie entschieden, was wir machen. Und damit kann sie wirklich umgehen.
LG zappa
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo,
Da kann ich dir nur Recht geben, Zappa!
Bei uns war das von Anfang na nicht zur Diskussion gestanden,
es war einfach klar gesagt, Korsett kommt (auch trotz allgemeiner Weltuntergangsstimmung)
KG muss gemacht werden, Kur wird beantragt....
Das waren alles Tatsachen und keine Diskussionsgrundlagen, es war schwer, für alle, aber es war für meine Tochter etwas,
womit sie lernen musste oder konnte, umzugehen!
(klingt jetzt einfach, war sehr schlimm, sehr tränenreich, sehr "nicht-mehr-leben-wollen-geprägt, eifach Horror)
aber es war einfach Tatsache, unwiderlegbar.....!
Richtig Schroth hat sie dann allerdings erst auf der Kur in Sobi erlernt, und seit dem auch kein Problem mehr,
laut auszuatmen vor uns oder dem Schroth-Therapeuten hier. Das hat gedauert, aber die Kur hat da einiges gebracht!!!
ich kann euch nur raten, nicht so viel zu diskutieren, Kinder finden doch immer gegenargumente, es macht nur alles noch schwieriger!!!!
Viel Viel Glück!!!!
uspe
Da kann ich dir nur Recht geben, Zappa!
Bei uns war das von Anfang na nicht zur Diskussion gestanden,
es war einfach klar gesagt, Korsett kommt (auch trotz allgemeiner Weltuntergangsstimmung)
KG muss gemacht werden, Kur wird beantragt....
Das waren alles Tatsachen und keine Diskussionsgrundlagen, es war schwer, für alle, aber es war für meine Tochter etwas,
womit sie lernen musste oder konnte, umzugehen!
(klingt jetzt einfach, war sehr schlimm, sehr tränenreich, sehr "nicht-mehr-leben-wollen-geprägt, eifach Horror)
aber es war einfach Tatsache, unwiderlegbar.....!
Richtig Schroth hat sie dann allerdings erst auf der Kur in Sobi erlernt, und seit dem auch kein Problem mehr,
laut auszuatmen vor uns oder dem Schroth-Therapeuten hier. Das hat gedauert, aber die Kur hat da einiges gebracht!!!
ich kann euch nur raten, nicht so viel zu diskutieren, Kinder finden doch immer gegenargumente, es macht nur alles noch schwieriger!!!!
Viel Viel Glück!!!!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

Ja, das fffffffffff-ausatmen hatte man gestern durch die ganze Praxis gehört. Und sie fand es auch danach witzig. Auch zu Hause macht sie nicht mehr ihre Zimmertür zu. Jaja, die lieben Kinder 
-
Sookie
- Newbie

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Es fängt schon beim Arzt an. Ich weiß immer noch nicht wie weit die Skoliose ist. Auf dem Rötgenbild habe ich es, als Laie sofort gesehen. Ich habe auch Fotos zu Hause vom Rücken unbekleidet gemacht und auch dort sieht man das etwas nicht richtig ist.
Wie finde ich eine gute Praxis für die KG? Zumal muß es ja auch alles in den schulischen Zeitplan passen. Es ist echt schwierig.
Schwierig ist es zu dem auch noch, da meine Tochter ein totaler Bewegungsmuffel ist. Sie liegt lieber auf ihrem Bett und liest.
Wie schwierig ist es, eine Kur zu bekommen?
Wie finde ich eine gute Praxis für die KG? Zumal muß es ja auch alles in den schulischen Zeitplan passen. Es ist echt schwierig.
Schwierig ist es zu dem auch noch, da meine Tochter ein totaler Bewegungsmuffel ist. Sie liegt lieber auf ihrem Bett und liest.
Wie schwierig ist es, eine Kur zu bekommen?
Also von Werder aus habt ihr es doch nicht weit nach Berlin zu Dr. Wilke.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Physiotherapeuten kannst Du Dir unter der Hotline 06751/874-174 in Bad Sobernheim geben lassen (PLZ Raum erforderlich).
Als Jugendlicher bekommt man relativ einfach eine Reha, also nicht verzagen.
Als Jugendlicher bekommt man relativ einfach eine Reha, also nicht verzagen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Outlaw
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
- Therapie: Alles mögliche
Aus eigener Erfahrung in dem Alter (allerdings Kyphose) kann ich nur bestätigen, dass da alles Beten und Betteln nicht hilft. Habe damals auch viel KG bekommen und zuhause nix gemacht. Für mich wäre damals das Korsett die richtige Wahl gwesen, in das man mich allerdings hätte hineinzwingen müssen. Leider war damals das Wissen dieser Erkrankungen noch relativ dünn und wer nicht gerade in einer Großstadt lebte, hatte auch kaum einen Orthopäden in der Nähe, der sich damit auskannte. Das ist ja leider noch heute so.
Ich denke, wenn ich damals die Bilder gesehen hätte, was da alles im späteren Alter ohne Mitwirkung rauskommen kann, ich wäre damals villeicht aktiver geworden.
Versuch ihr die Konsequenzenm irgendwie rüberzubringen, ohne ihr aber dabei einen Schock zu versetzen. Es müssen ja nicht die schlimmsten Aufnahmen und Röbis sein aber ich hätte mir auch gerne meine 3 OPs erspart, wenn mir damals jemand gezeigt hätte, was noch alles aus dem "kleinen" Problem alles werden kann.
Ich denke, wenn ich damals die Bilder gesehen hätte, was da alles im späteren Alter ohne Mitwirkung rauskommen kann, ich wäre damals villeicht aktiver geworden.
Versuch ihr die Konsequenzenm irgendwie rüberzubringen, ohne ihr aber dabei einen Schock zu versetzen. Es müssen ja nicht die schlimmsten Aufnahmen und Röbis sein aber ich hätte mir auch gerne meine 3 OPs erspart, wenn mir damals jemand gezeigt hätte, was noch alles aus dem "kleinen" Problem alles werden kann.