Ablehnung einer Skolioseorthese
-
- Newbie
- Diagnose: HTh.li 47°,
Th.re 37°, Lu. li 7°
Im Korsett:
HTh.li 36°, TH.re 23°,
Lu. li 7° - Therapie: Bad Sobernheim 2011,
KG nach Schroth,
seid Jan 2012, Korsett
Ablehnung einer Skolioseorthese
Hallo alle zusammen,
nach über 5 Wochen warten auf einer Antwort der KK wegen einer Skolioseorthese kamm leider die Ablehnung. Was sie mir allerdings genehmigt haben ist ein "Rahmenstützkorsett".
Könnt ihr mir bitte sagen welcher unterschied darin besteht.
Gruß NaNe
nach über 5 Wochen warten auf einer Antwort der KK wegen einer Skolioseorthese kamm leider die Ablehnung. Was sie mir allerdings genehmigt haben ist ein "Rahmenstützkorsett".
Könnt ihr mir bitte sagen welcher unterschied darin besteht.
Gruß NaNe
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Ablehnung einer Skolioseorthese
Hallo Nane,
was für ein Korsett wurde denn beantragt? Ich nehme mal an, ein korrigierendes, also Cheneau-Korsett?
Dann besteht der Unterschied darin, dass dieses Korsett deine Skoliose korrigiert und über diese Aufrichtung auch eine Besserung der Schmerzen erzielt wird (oder besser gesagt erzielt werden soll), ein weiteres Fortschreiten der Skoliose verhindert. In einem solchen Korsett findet idR kein Muskelabbau statt.
Ein Stützkorsett, wie es dir nun genehmigt wurde, fixiert nur deine Wirbelsäule in der Position, in der sie nun ist und stützt quasi nur deine Muskulatur. Wenn man ein solches Korsett lange trägt, dann kann es auch zu Muskelabbau kommen, da du ja nicht aktiv zur Korrektur angeregt wirst.
Ich würde an deiner Stelle Widerspruch einlegen (evtl. mithilfe des VdK´s). Außerdem solltest du dich mit deinem behandelnden Arzt in Verbindung setzen, damit dieser dir nochmal was rausschreibt, warum bei dir ein korrigierendes Korsett notwendig ist.
Wünsche dir viel Glück. Manchmal werden einem leider mehr Steine in den Weg gelegt, als man Hilfe bekommt.
LG
Minimine
was für ein Korsett wurde denn beantragt? Ich nehme mal an, ein korrigierendes, also Cheneau-Korsett?
Dann besteht der Unterschied darin, dass dieses Korsett deine Skoliose korrigiert und über diese Aufrichtung auch eine Besserung der Schmerzen erzielt wird (oder besser gesagt erzielt werden soll), ein weiteres Fortschreiten der Skoliose verhindert. In einem solchen Korsett findet idR kein Muskelabbau statt.
Ein Stützkorsett, wie es dir nun genehmigt wurde, fixiert nur deine Wirbelsäule in der Position, in der sie nun ist und stützt quasi nur deine Muskulatur. Wenn man ein solches Korsett lange trägt, dann kann es auch zu Muskelabbau kommen, da du ja nicht aktiv zur Korrektur angeregt wirst.
Ich würde an deiner Stelle Widerspruch einlegen (evtl. mithilfe des VdK´s). Außerdem solltest du dich mit deinem behandelnden Arzt in Verbindung setzen, damit dieser dir nochmal was rausschreibt, warum bei dir ein korrigierendes Korsett notwendig ist.
Wünsche dir viel Glück. Manchmal werden einem leider mehr Steine in den Weg gelegt, als man Hilfe bekommt.

LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
- Newbie
Th.re 37°, Lu. li 7°
Im Korsett:
HTh.li 36°, TH.re 23°,
KG nach Schroth,
seid Jan 2012, Korsett
Hallo Minimine,
danke für die schnelle Antwort
.
Ja es sollte ein korrigierendes Korsett sein allerdings von Herrn Rahmouni.
Ich werde auf alle fälle Wiederspruch einlegen.
LG NaNe
danke für die schnelle Antwort

Ja es sollte ein korrigierendes Korsett sein allerdings von Herrn Rahmouni.
Ich werde auf alle fälle Wiederspruch einlegen.
LG NaNe
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo NaNe,
dann bist du bestimmt auch bei Dr. Hoffmann in Behandlung, oder?
Ruf doch da mal an oder schreib ne Mail hin, man kann dir da bestimmt weiterhelfen.
LG
Minimine
dann bist du bestimmt auch bei Dr. Hoffmann in Behandlung, oder?
Ruf doch da mal an oder schreib ne Mail hin, man kann dir da bestimmt weiterhelfen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
- Newbie
Th.re 37°, Lu. li 7°
Im Korsett:
HTh.li 36°, TH.re 23°,
KG nach Schroth,
seid Jan 2012, Korsett
Hallo Minimine,
ja bin (leider erst) seid Oktober bei Ihn in Behandlung.
Werde da Morgen gleich mal anrufen.
LG
NaNe
Ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben, weil Du kein Gast bist. Gruß Klaus
ja bin (leider erst) seid Oktober bei Ihn in Behandlung.
Werde da Morgen gleich mal anrufen.
LG
NaNe
Ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben, weil Du kein Gast bist. Gruß Klaus