Hallo, mein Kind hat mit 2 Jahren und 5 Monaten Skoliose diagnostiziert bekommen. Angeblich 12 Grad. Heute war die erste Nachkontrolle. Der Arzt hat wieder geröntgt, was wir eigenlich nicht wollten. Es sah auf dem neuen Bild schlechter aus. Aber er hat versucht auf dem alten Bild wieder den Grad zu bestimmen und nicht hinbekommen. Mehrere Versuche mit einer Unterschied zwischen 9 Grad, also nicht behandlungsbedürtig und bis zu 15 Grad. Er hat uns dann freiwillig eine Überweisung zum Ana-Stift in Hannover gegeben. Das ist doch der Hammer, oder? Ich weiß aber auch sonst nicht weiter. Die Krankengymnastik läuft nicht. Mein Kind will nicht mitmachen. Vojta rät die Gynastin von ab, dann würde mein Kind überhaupt nicht mehr kommen wollen, wenn er ja so schon nicht mit machen will. Wir gehen einmal wöchentlich zum Kinderschwimmen und zum Kinderturnen. Eine Zweitmeinung hatte ich mir schon eingeholt, der Arzt war der Meinung, dass man vor 4-5 Jahren gar keine KG machen sollte und wir auch nicht so viel röntgen lassen sollen.
Kennt sich jemand mit Kleinkindern aus bzw. weiß gute Ärzte?
Danke
Tanja
Spezialist in oder rund um Hannover gesucht für Kleinkinder
-
Kind022009
- Newbie

- Diagnose: Skoliose mit 2 Jahren 5 Monaten
- Therapie: Krankengymnastik
- Klaus
- Moderator/in

Re: Spezialist in oder rund um Hannover gesucht für Kleinkin
Verstehe ich nicht so ganz.Kind022009 hat geschrieben:Er hat uns dann freiwillig eine Überweisung zum Ana-Stift in Hannover gegeben. Das ist doch der Hammer, oder?
Die Wirbelsäulensprechstunde im Annastift ist durchaus eine Anlaufstelle, wenn der Orthopäde selbst merkt, dass er nicht weiterkommt. Eine kompetente Diagnose werdet Ihr dann mit Sicherheit bekommen. Was die Behandlungsvorschläge angeht, weiß ich nicht, was die dort bei Kleinkindern empfehlen.
Vojta ist allerdings eine effektive Möglichkeit bei Kleinkindern!
Die Therapeutin Frau Emmelmann in Hannover Limmerstrasse ist da wohl sehr erfahren.
Gruss
Klaus
-
Kind022009
- Newbie

- Diagnose: Skoliose mit 2 Jahren 5 Monaten
- Therapie: Krankengymnastik
Re: Spezialist in oder rund um Hannover gesucht für Kleinkin
Verstehe ich nicht so ganz.Klaus hat geschrieben:Kind022009 hat geschrieben:Er hat uns dann freiwillig eine Überweisung zum Ana-Stift in Hannover gegeben. Das ist doch der Hammer, oder?
Ich meinte damit auch, dass er selber nicht mit der Messung klar kommt aber ein so kleines Kind behandeln will und erst als wir selber gesehen haben, dass er nicht einmal den Grad richtig bestimmen konnte eine Überweisung gemacht hat.
Die Wirbelsäulensprechstunde im Annastift ist durchaus eine Anlaufstelle, wenn der Orthopäde selbst merkt, dass er nicht weiterkommt. Eine kompetente Diagnose werdet Ihr dann mit Sicherheit bekommen. Was die Behandlungsvorschläge angeht, weiß ich nicht, was die dort bei Kleinkindern empfehlen.
Vojta ist allerdings eine effektive Möglichkeit bei Kleinkindern!
Die Therapeutin Frau Emmelmann in Hannover Limmerstrasse ist da wohl sehr erfahren.
Danke für den Tipp. Wen es mit unserer nicht klappt versuche ich es gerne dort.
Gruß