Seite 1 von 1

In welche Richtung entwickelt sich Skoliose?

Verfasst: Do, 22.09.2011 - 08:47
von Spike
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es diesbezüglich schon Diskussionen gab, aber soweit ich gesucht habe, keine aktuelleren.

Ich wollte wissen, ob es hier Leute mit Erfahrungen gibt, in welche Richtung sich eine Skoliose entwickelt und wie sich das auf die Behandlung von
einzelnen Körperbereichen auswirkt.

Konkret geht es bei mir um meinen Kiefer, der schief ist und operiert weden soll. Ich habe außerdem eine Skoliose (48°BWS,36°LWS), die seit langem nur marginal
behandelt wird (sprich, so gut wie gar nicht). Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich eine Kieferfehlstellung habe (auch schon etwas länger), auf jeden fall habe ich
im Gegensatz dazu die Skoliose viel früher bewusst wargenommen. Niemand der Ärzte konnte mir sagen, ob meine Skoliose "aufsteigend" oder "absteigend" ist.
Fakt ist aber, wenn sie "aufsteigend" ist, also von unten nach oben, dann könnte sich das erneut negativ auf einen schon behandelten Kiefer auswirken.

Ich bin nun soweit, dass ich die OP durchführen will, weil mir damit eine verbesserte Kopfhaltung und damit eine Korrektur ausgehend von der HWS erhoffe.
Parallel will ich mir ein Rahmouni Korsett zulegen, um meine WS zu korrigieren. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Spike

Re: In welche Richtung entwickelt sich Skoliose?

Verfasst: Do, 22.09.2011 - 10:43
von Diana1980
Hi,
verstehe ich das richtig, du willst dich operieren lassen und parallel ein Korsett zur WS Korrektur tragen? Ist das denn überhaupt möglich, wurde dir das von einem guten Orthopäden empfohlen, oder ist das deine Idee?

Bei der anderen Frage würde ich dir raten dich an einen guten Orthopäden mit Skoliose-Erfahrung zu wenden. Eine Skoliose kann sich ab einem bestimmten Schweregrad auf die unterschiedlichsten Körperteile auswirken, keine Ahnung inwiefern das auch auf den Kiefer zutrifft, aber ob das bei dir der Fall ist und was dann gemacht werden sollte, sollte ein Orthopäde entscheiden.

Wichtig ist, dass du nicht zu irgendeinem x-beliebigen Orthopäden gehst, sondern zu einem, der sich mit Skoliose wirklich auskennt. Die sind leider nicht so oft zu finden, ist zumindest meine Erfahrung.

LG

Re: In welche Richtung entwickelt sich Skoliose?

Verfasst: Do, 22.09.2011 - 17:41
von Dolphingirl94
Hallo Spike,

Also von einer Skoliose, die aufwärts oder abwärts geht, habe ich noch nie etwas gehört. Es gibt Skoliosen, die den größeren Bogen rechts oder links haben und man kann eine Skoliose haben, die sich verschlechtert oder nicht. Eine Skoliose entwickelt sich eigentlich nicht von unten nach oben, sondern man wird "schief", wenn man frontal auf den Rücken sieht.
Von deinen Werten her bist du auf jeden Fall knapp an der OP-Indikation vorbei (beginnt bei 50°). Solange du keine großen Beschwerden hast musst du dich also nicht operieren lassen (muss man nie).
Ein Korsett könnte dir vielleicht helfen, allerdings musst du da sehr konsequent sein. Gerade für erwachsene Patienten, die keine Schmerzen ohne Korsett haben, ist es oft schwieriger, das nötige Durchhaltevermögen zu entwickeln.
Bei Dr. Hoffmann bist du aber auf jeden Fall in guten Händen.

LG, Dolphingirl

Re: In welche Richtung entwickelt sich Skoliose?

Verfasst: Do, 22.09.2011 - 22:22
von Agrimon
Hallo,

soviel ich verstanden habe soll der Kiefer von Spike operiert werden, nicht die WS, auch wenn er mit den Gradzahlen die OP Indikation ankratzt. Was wird denn bei deinem Kiefer gemacht? Nur ob es einen Zusammenhang zwischen Kiefer/Zähne und Skoliose gibt, kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir hat sich die Skoliose 4bogig entwickelt, sodass sich die Gradzahlen nicht viel verändern. Ich würde es bei dir auch mit einem Korsett versuchen, etwas von den Gradzahlen runter zu kommen. Bei Dr. Hoffmann bist du wirklich in guten Händen.

Gruß Agrimon

Re: In welche Richtung entwickelt sich Skoliose?

Verfasst: Do, 22.09.2011 - 23:26
von Spike
hey,

Ich war auch schonmal bei Dr. Hoffmann und hab ihn wegen dem Kiefer gefragt.
Er hat mich zu nem KFO geschickt und gemeint man müsste bei mir vielleicht operieren.
Er hat zwar auch gemeint das hängt mit der Skoliose zusammen, aber er hat daraus nicht gefolgert
dass die eventuell starken Wechselwirkungen die OP-Ergebnisse beeinträchtigen können oder umgekehrt.

Ich hatte schonmal ein Korsett und habe es selten getragen. Gebracht hats meiner Meinung nach aber trotzdem etwas.
Deswegen will ich ein neues.

Gruß
David

Re: In welche Richtung entwickelt sich Skoliose?

Verfasst: Fr, 23.09.2011 - 16:07
von minimine
Hallo David,

dein Vorhaben klingt doch ganz gut durchdacht. Was genau würde denn am Kiefer operiert werden? Könnte man das nicht auch durch ne Spange beheben?

LG
Minimine