Bis wann kann sich eine Skoliose verschlechtern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
zazie2011
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 25°
Therapie: Krankengymnastik

Bis wann kann sich eine Skoliose verschlechtern?

Beitrag von zazie2011 »

Hallo,

tut mir leid, eben gerad erst angemeldet und schon das zweite Thema eröffnet... aber mir ist noch eingefallen, was mein Orthopäde gesagt hat und irgendwie widerspricht sich das mit dem, was ich hier lese...
mein Orthopäde meinte, dass die Skoliosen mit dem Alter schlimmer werden. Stimmt das? Ich dachte mit dem Ende des Wachstums wäre das vorbei?!!! Bei mir hat man vor ca. einem Jahr eine Skoliose diagnostiziert. Vorher hatte ich nie was. Mittlerweile habe ich aber andauernd Rückenbeschwerden... :<

Danke für eure Mithilfe!

Liebe Grüße,

zazie

Ich habe Deinen Beitrag aus der Gäste-Rubrik hierher verschoben, weil Du ja Mitglied bist. Gruss Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Bis wann kann sich eine Skoliose verschlechtern?

Beitrag von robinho »

Eine Skoliose kann sich immer verschlechtern.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo zazie,

es stimmt leider, eine Skoliose kann sich immer weiter verschlechtern. Insbesondere wenn sie nicht spezifisch behandelt wird.
Ich dachte mit dem Ende des Wachstums wäre das vorbei?!!!
Nein, vorbei ist es sicherlich nicht. Aber es stimmt schon, dass gerade im Wachstum mit einer schnellen und starken Verschlechterung gerechnet werden muss. Aber auch danach kann sich die Krümmung weiter verschlechtern.
Meine Skoliose wurde schon recht früh festgestellt und war während der Wachstumszeit eigentlich relativ stabil. Erst danach hat es angefangen und je höher die Gradzahl wurde, desto schneller ging es dann auch mit der Verschlechterung. Bis ich dann letztendlich über 50° hatte und dann ein Korsett bekam.
So starke Verschlechterungen sind wohl schon selten und es wurden bei mir auch eine Reihe von Untersuchungen gemacht, ob es eine Ursache dafür gibt.

Hat es sich bei dir verschlechtert? Bist du denn bei einem Spezialisten in Behandlung?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Skoli1002
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 30°

Beitrag von Skoli1002 »

also mein arzt hat heute zusätzlich eine röntgenaufnahme meines beckens gemacht weil er daran irgendwie ablesen konnte wie weit mein wachstum noch fortschreiten wird. er meinte ich sei mit 19 jetzt so gut wie ausgewachsen und dass "normale" skoliosen unter 50 grad dann auch stagnieren. bei einer stärkeren könnte es allerdings sein dass sie sich noch mehr verschlimmert.

das ist zumindest das was mir gesagt wurde :juggle:
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo Skoli!
Ja, auf einer Beckenaufnahme kann man erkennen, ob jemand ausgewachsen ist oder nicht. Man schaut, ob die sog. Darmbeinkammapophyse (ist ein Knochenauswuchs) schon vollständig ausgebildet ist. Diese befindet sich über dem Beckenkamm und ist im Erwachsenenalter komplett mit dem Becken verschmolzen. Bei Kindern ist sie noch gar nicht sichtbar oder nur zur Hälfte ausgebildet (je nach Alter des Kindes). Wenn du dich genauer dazu informieren willst, kannst du mal unter dem Begriff "Risser- Zeichen" suchen. Das Risser- Zeichen gibt die Entwickung des Knochenauswuchses an.
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Skoli1002
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoli1002 »

Hey Afra,
ja genau, das meinte ich. er erklärte mir da was von der linie, die man bei mir nicht mehr sehen würde und beruhigte mich daraufhin weil skoliosen sich dann mit abschluss des wachstums auch eig nicht mehr verschlimmern dürften :)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Skoli,

das kann man so pauschal ncht sagen. Ich denke, es kommt daruf an, in welchem Krümmungsmuster du bist. Minimine ist sicherlich 3bogig und bei ihr hat sich ja erst nach dem Abschluss des Knochenwachstums die Skoliose verschlechtert. Ich bin 4bogig und bei mir verändert sich die Skoliose nur minimal. Dafür habe ich eine verstärkte Hyperlordose, gegen die ich jetzt ankämpfen werde, da man bei mir immer nur auf die Skoliose geachtet hat. Es ist also schwer zu sagen, ob sich eine Skoliose verändert oder nicht. Ich bin gespannt, was bei meinem nächsten Orthopädenbesuch raus kommt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Skoli1002
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoli1002 »

ja, natürlich siehts dann bei jedem wieder individuell anders aus. wie gesagt, das war das was der arzt von heute mir dazu sagte...

ich drücke die daumen :top:
Skoliose19
Newbie
Newbie
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar

Beitrag von Skoliose19 »

Agrimon hat geschrieben:3bogig und bei ihr hat sich ja erst nach dem Abschluss des Knochenwachstums die Skoliose verschlechtert. Ich bin 4bogig und bei mir verändert sich die Skoliose nur minimal. Dafür habe ich eine verstärkte Hyperlordose, gegen die ich jetzt ankämpfen werde, da man bei mir immer nur auf die Skoliose geachtet hat. Es ist also schwer zu sagen, ob sich eine Skoliose verändert oder nicht. Ich bin gespannt, was bei meinem nächsten Orthopädenbesuch raus kommt.

Gruß Agrimon
Hallo Agrimon
Was bedeutet 3bogig oder 4bogig? Das verstehe ich nicht? Und da du deine Hyperlordrose erwähnst, wie wirst du denn dagegen kämpfen? Ich frage weil ich glaub ich habe auch eine sehr fortgeschrittene Hyperlordose. Und gleichzeitig habe ich eine leichte Skoliose ( weiß noch nicht von welchem Grad).
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo zazie

Auch wenn man ausgewachsen ist, kann sich die Skoliose weiter verschlechtern.
Aber eigentlich nich so schnell wie im wachstum.

Gruss
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Skoliose 19,

hmmmm.. wie erklär ich das am besten? Also es gibt Menschen, die haben nur eine Skoliose. Die anderen eine Kyphose (Rundrücken und Hohlkreuz) mit begleitender Skoliose, die aber relativ gering ist. Die dritte Kategorie haben beides zusammen, wie es bei mir der Fall ist. Ich habe eine Kyphoskoliose, wobei aber die Skoliose im Vordergrund steht. Die Krümmungsmuster 3bogig und 4bogig kommen daher, wie du in der KG eingeteilt bist. Leider finde ich jetzt keine Bilder, aber hier im Forum müsste es auch Bilder zu den Krümmungsmustern geben.

Die 3bogigen haben die Hauptkrümmungen in der BWS und LWS. Die 4bogigen dagegen haben noch kleinere Bögen in die HWS, was man auch als Hochthorakal bezeichnet und unterhalb der LWS, die ins Becken rein reicht.

Ich bin mal wieder eine Sonderform, und zwar, ich hab zwar keine ausgeprägte Kyphose, aber eine ausgeprägte Lordose mit fast 50 Grad schätze ich jetzt mal. Vor drei Jahren hatte ich schon 49 Grad in der Lordose laut 3D Vermessung. Ich möchte nicht wissen, wie die Gradzahl nach dem letzten Röntgenbild von Februar aussieht. Dr Hoffmann hat nur meine Skoliose vermessen, da es für die Reha ging, aber nicht die Lordose. Leider wurde die Reha abgelehnt. Jetzt will ich wissen, ob es neben KG noch eine andere Möglichkeit gibt, meine Lordose wieder auf zu richten.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
zazie2011
Newbie
Newbie

Beitrag von zazie2011 »

Sylvia hat geschrieben:Hallo zazie

Auch wenn man ausgewachsen ist, kann sich die Skoliose weiter verschlechtern.
Aber eigentlich nich so schnell wie im wachstum.

Gruss
Also erstmal danke für die Antworten!! Nun ich weiss gerad nicht so, ab wann ( Alter) man sagen kann, dass man als ausgewachsen zählt ( ich dachte immer, größer werde ich eh nicht mehr ;D )
Bei mir hat man die Skoliose vor anderthalb Jahren festgestellt, dann hab ich KG verschrieben bekommen, es wurde dadurch besser, hab diese aber nicht so genutzt wie ich es hätte tun sollen. Dadurch erkläre ich mir auch diese Verschlechterung. oh mist gerad hab ich ne Ellenlange mail geschrieben, die jetzt irgendwie weg ist...
also um es kurz zu machen: bei einem Spezialisten war ich bisher noch nicht, nur bei zwei Orthopäden, die mir unterschiedliche Sachen gesagt haben. Der eine meinte, meine Schmerzen rühren durch eine Fehlstellung von Oberschenkelhalsknochen her und ich sei stark Arthrose gefährdet und musse Schmerzmedikamente nehmen. Der zweite Orthopäde meinte, meine Schmerzen im Becken und Rückenbereich stammen von der Fehl haltung -von der Skoliose versucht. Er hat mich als Chiropraktiker ein paar mal zurechtgerückt und dann gings auch für nen Tag. Aber jetzt hab ich wieder nur Schmerzen beim Sitzen und beim Laufen- es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich würde euch ja gern eine Röntgenaufnahme von mir schicken, damit ihr euch ein Bild machen könnt( habheut auch eine §D/ 4D aufnahme machen lassen, was die Kasse ja auch nicht zahlt),aber die datei is zu groß.Ich bin irgendwie ziemlich verunsichert, denn den zweiten Orthopäden kann man auch in die Tonne klopfen- die nehmen sich alle nur 5 Min. zeit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
zazie
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo zazie

Ich kann dir nur empfehlen zuerst einmal zu einem Speziealisten zu gehen, damit du mal eine genaue Diagnose und eine gute Behandlung bekommst. Leider gibt es nur wenige Orthopäden die sich mit Skoliose auskennen, dafür muss man leider weitere Strecken in kauf nehmen.
Zu empfehlen ist:
Dr. Hoffmann aus Leonberg
Dr. Wilke aus Berlin
Dr. Steffan aus Bad Sobernheim

Mit einer guten Behandlung wirst du bestimmt noch einiges rausholen können.

Gruss
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
zazie2011 hat geschrieben:Nun ich weiss gerad nicht so, ab wann ( Alter) man sagen kann, dass man als ausgewachsen zählt ( ich dachte immer, größer werde ich eh nicht mehr ;D )
Es gibt auch kein pauschales Alter. Ob das Wachstum abgeschlossen ist, kann man entweder mit einem Röntgenbild der Hand feststellen oder eben mit den bereits genannten Risserzeichen.

Aber ob deine Skoliose sich verschlechtert oder nicht, hängt nicht (nur) von deinem Wachstum ab. Generell sagt man zwar schon, dass die Skoliose sich vor allem im Wachstum verschlechtert. Aber es kommt auch darauf an, wie fixiert deine Wirbelsäule ist, wie progredient deine Skoliose...

Wie Sylvia würde ich dir auch raten, das mit einem der hier empfohlenen Experten abzuklären.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Eine Skoliose kann sich zwar in jedem Alter verschlechtern, allerdings ist es im ausgewachsenen Alter selten, dass sich stärkere Verschlechterungen ergeben.

Wie wahrscheinlich es ist, dass eine Skoliose auch im Erwachsenenalter noch zunimmt, hängt von verschiedenen Faktoren, z.B. Krümmungsmuster, Stärke der Krümmung, Mobilität, u.a. ab.

Dein Orthopäde hat das mit der Wachstumsreservenbestimmung über das Becken richtig gemacht. Dadurch, dass Dein Wachstum fast abgeschlossen ist, sind keine schnellen Verschlechterungsschübe zu erwarten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
zazie2011
Newbie
Newbie

Beitrag von zazie2011 »

Danke für die vielen Antworten bis dahin! Ich werde mich ab dem 31. August mal in Leonberg melden. Das ist von uns aus das "nächste" -trotzdem sind es 5h Fahrt.Wie schätzt ihr Dr. Hoffmann so ein? Ich will einmal sicher sein und mich richtig behandeln lassen.Ich hoffe, ich kann meine Röntgenbilder mitbringen und keine neuen machen lassen.

Liebe Grüße,

zazie
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo zazie

Bei Dr. Hoffmann bist du in sehr guten Händen.
Er ist ein Spezialist in Sache Skoliose. Bei der erst Behandlung muß man aber 65 Euro selber Bezahlen( wegen dem längeren Diagnose und Behandlungsgespräch).

Gruß
zazie2011
Newbie
Newbie

Beitrag von zazie2011 »

Sylvia hat geschrieben:Hallo zazie

Bei Dr. Hoffmann bist du in sehr guten Händen.
Er ist ein Spezialist in Sache Skoliose. Bei der erst Behandlung muß man aber 65 Euro selber Bezahlen( wegen dem längeren Diagnose und Behandlungsgespräch).

Gruß
Ah das erleichtert mich! Bist du bei ihm in Behandlung? Ich werde aus dem Ausland extra nach Leonberg fahren müssen, daher ist mir ein ordentliches Behandlungsgespräch auch wichtig! Bei meinen bisherigen orthopäden habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, weil sie nur meinten ich müsse einfach mehr sport machen und das wars.
Mal schauen, wie lange ich auf einen termin warten muss!
Lg
Zazie
zazie2011
Newbie
Newbie

Beitrag von zazie2011 »

Ah und noch eine Frage hinterhergeschmissen:
Bei mir hat man vor ein paar Tagen eine 3d4DWirbelsäulenvermessung gemacht und der Arzt hat mir einen ausdruck davon mitgegeben.mehr auch nicht, weil ich nicht weiter bei ihm in behandlung bleibe( wg. Umzug).Muss ich diese Vermessung bei Herrn Dr. hoffmann nochmal machen lassen? St ja ganz schön teuer ...
Lg
Zazie.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo zazie,
Wie schätzt ihr Dr. Hoffmann so ein? Ich will einmal sicher sein und mich richtig behandeln lassen.
du wirst dort in sehr guten Händen sein. Bin selbst dort in Behandlung, nachdem ich vorher schon etliche Ärzte durch hatte und sehr zufrieden.
Ich hoffe, ich kann meine Röntgenbilder mitbringen und keine neuen machen lassen.
Die solltest du auf jeden Fall alle mitnehmen, allein schon wegen dem Vergleich. Aber es kann dennoch sein, dass du neu geröntgt wirst, insbesondere wenn du keine Ganzaufnahme der Wirbelsäule hast oder die Bilder schon älter sind.
Bei mir hat man vor ein paar Tagen eine 3d4DWirbelsäulenvermessung gemacht und der Arzt hat mir einen ausdruck davon mitgegeben.
Das hättest du dir eigentlich komplett sparen können, da diese Vermessungen eh nicht genau sind.
Du kannst ja aber die Ausdrucke mal mitnehmen. Dr. Hoffmann hat auch so ein Gerät, manchen empfiehlt er es auch, diese Vermessung machen zu lassen.

Hoffe doch, du berichtest, wie dein Termin war. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten