richtiges Stehen beim Röntgen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

richtiges Stehen beim Röntgen?

Beitrag von beccori »

Hey :) !

Also ich weiß von meiner Hausärztin, dass ich Skoliose habe. Hab auch einen Termin beim Orthopäden in einem Monat. Und mache seit dieser Woche die Schroth Therapie bei einer Physiotherapeutin.

Bei ihr habe ich gelernt, wie ich "richtig" sitze und stehe. Also eine gesündere Haltung, als meine bisherige.
Sie hat mir folgenden Tipp gegeben:

Sie meinte, dass ich beim Röntgen dann nicht so stehen soll, wie ich normalerweiße stehe, sondern so, wie ich es bei ihr gelernt habe. Weil das Ergebnis sonst verfälscht wird.
Aber andererseits denk ich mir: wird das Ergebnis nicht eher verfälscht, wenn ich nicht so stehe, wie ich normalerweiße stehe?

Ich hoffe, ihr könnt mir darauf antworten :) .

Viele Grüße,
Beccori :laola2:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: richtiges Stehen beim Röntgen?

Beitrag von minimine »

Sie meinte, dass ich beim Röntgen dann nicht so stehen soll, wie ich normalerweiße stehe, sondern so, wie ich es bei ihr gelernt habe. Weil das Ergebnis sonst verfälscht wird.
Das erinnert mich an meinen ersten Korsettbauer, der hat mir auch gezeigt, wie ich mich im Korsett am Besten hinstellen soll, damit das Ergebnis nicht ganz so schlecht ausfällt. :rolleyes:

Nee, also du solltest schon so stehen, wie du normalerweise auch stehst. Evtl. bekommst du aber eine Erhöhung unter einen Fuß, damit das Becken auf gleicher Höhe steht (kommt aber nur in Frage, wenn du diese Erhöhung sonst auch immer trägst). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du nach ein paar Sitzungen Schroth schon weißt, wie du tatsächlich richtig stehen musst, aber sowas würde das Ergebnis bestimmt verfälschen.
Bei einer Schroth-Reha läuft es aber ähnlich ab. Da wird man am Anfang gemessen, nachdem man evtl. eine mehrstündige Autofahrt hinter sich hat und noch gar nicht weiß, wie schief man da steht. Und dann wird man am Ende gemessen, wo es dann heißt, man soll sich räkeln/strecken und man gerade aus einer Therapeieinheit raus kommt. Und dann freuen sich immer alle, weil sie ja gleich 2 cm gewachsen sind. :rolleyes: Aber man läuft ja wohl kaum im Alltag gestreckt durch die Gegend. Genausowenig würdest du die ganze Zeit über in der dir gezeigten Position verweilen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: richtiges Stehen beim Röntgen?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Beccori!
beccori hat geschrieben:Aber andererseits denk ich mir: wird das Ergebnis nicht eher verfälscht, wenn ich nicht so stehe, wie ich normalerweiße stehe?
So ist es!
Beim Befund und der Befundaufnahme sollte man auch in der Alltagshaltung stehen. Nur dann kann man herausfinden, wo das Problem ist.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Antworten