Hallo zusammen,
ich bin zu euch gestoßen, weil ich auf Erfahrungsaustausch hoffe. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Seit ca 2 Jahren plagt mich fortwärend ein Brechreiz und ein Druck in der Magengegend, ebenso wie ich das Gefühl habe, das die Bauchmuskeln rund unter den Rippen permanent angespannt sind. Der Brechreiz is sehr oft direkt am Morgen nach dem aufstehen vorhanden, oft reicht dazu auch nur einfache Bewegung aus. Ich habe dabei aber keine Übelkeit, oder sonstige Magenprobleme. Glaube auch nicht, dass dies der Magen selbst ist, wo diesen Brechreiz auslöst.
Gestern hab ich durch Zufall einen Bekannten von mir getroffen, dieser ist Physiotherapeut. Ich hab ihm erzählt, was mich gerade plagt und er hat sich mich genauer angeschaut. Er hat festgestellt, dass einer der Brustwirbel verrenkt war und hat diesen eingerenkt - Das Druckgefühl im Oberbauch verschwand sofort, heute auch noch keinen Brechreiz verspürt.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch diesen Brechreiz und den Druck im Oberbauch ebenso kennt und ob ihr einen Zusammenhang mit ihrer Skoliose festgestellt habt?
Skoliose und Brechreiz?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Skoliose und Brechreiz?
Hallo Daisy,
das ist bestimmt sehr belastend für Dich.
Von der Skoliose kommt der Brechreiz eher nicht, es sei denn, Du hättest eine schwerste Skoliose von über 100°.
Es ist aber auf jeden Fall eine Symptomatik, die abgeklärt werden sollte.
Am wahrscheinlichsten ist es, dass der Brechreiz durch Speiseröhre, Magen oder Darm ausgelöst wird, was ein Fall für den Internisten wäre.
Man sollte aber auch an das Brechzentrum im Gehirn denken, wenn da aus welchem Grund auch immer zu viel Druck drauf lastet, kann das Probleme bereiten. Das wäre ein Fall für den Neurologen (ggf. 2. Schritt).
Viele Grüße,
Silas
das ist bestimmt sehr belastend für Dich.
Von der Skoliose kommt der Brechreiz eher nicht, es sei denn, Du hättest eine schwerste Skoliose von über 100°.
Es ist aber auf jeden Fall eine Symptomatik, die abgeklärt werden sollte.
Am wahrscheinlichsten ist es, dass der Brechreiz durch Speiseröhre, Magen oder Darm ausgelöst wird, was ein Fall für den Internisten wäre.
Man sollte aber auch an das Brechzentrum im Gehirn denken, wenn da aus welchem Grund auch immer zu viel Druck drauf lastet, kann das Probleme bereiten. Das wäre ein Fall für den Neurologen (ggf. 2. Schritt).
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Daisy82
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Kyphose - Therapie: Krankengymnastik
Fano
Manuelle Therapie
Danke für deine Antwort Silas.
Wie gesagt, an den Magen selbst glaube ich nicht, denn ausser den Brechreiz selbst hab ich dort keine weiteren Probleme. Ich hab normal hunger, kein Sodbrennen oder Schmerzen etc..Dafür hab ich aber ne ziemlich verhärtete Muskulatur im Bauchraum bei gleichzeitig schlapper Muskulatur. Dort wo der "Knick" im Rücken is, is vorne im Bauch der Druck, fühlt sich in etwa an, als würde ich mit den Rippen auf dem Bauch abstützen. Schwer zu beschreiben.
Eine Freundin von mir (Osteopathin) ist der Meinung, dass verspannte Muskeln (auch durch Fehlhaltungen, die ich ja ziemlich habe) durchaus den Vagus Nerv, der fürs Brechzentrum verantwortlich ist reizen können. Dieser verläuft sowohl im Bauchraum, sowie im Halswirbelbereich (wo ich ebenso ständig Probleme habe und der Chiropraktiker immer mit Diagnosen wie "Chronisches HWS Syndrom" um sich wirft, da ständige Wirbelblockaden vorhanden sind)...
Wie gesagt, an den Magen selbst glaube ich nicht, denn ausser den Brechreiz selbst hab ich dort keine weiteren Probleme. Ich hab normal hunger, kein Sodbrennen oder Schmerzen etc..Dafür hab ich aber ne ziemlich verhärtete Muskulatur im Bauchraum bei gleichzeitig schlapper Muskulatur. Dort wo der "Knick" im Rücken is, is vorne im Bauch der Druck, fühlt sich in etwa an, als würde ich mit den Rippen auf dem Bauch abstützen. Schwer zu beschreiben.
Eine Freundin von mir (Osteopathin) ist der Meinung, dass verspannte Muskeln (auch durch Fehlhaltungen, die ich ja ziemlich habe) durchaus den Vagus Nerv, der fürs Brechzentrum verantwortlich ist reizen können. Dieser verläuft sowohl im Bauchraum, sowie im Halswirbelbereich (wo ich ebenso ständig Probleme habe und der Chiropraktiker immer mit Diagnosen wie "Chronisches HWS Syndrom" um sich wirft, da ständige Wirbelblockaden vorhanden sind)...
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Deinen Erklärungsansatz halte ich für unwahrscheinlich und dennoch würde ich sicherheitshalber den Magen und benachbarte Organe untersuchen lassen, wenn das wieder auftritt bzw. nicht besser wird.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)