Fragen :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Fragen :)

Beitrag von lustigerkekskrümel »

Hallo :)
Also ich bin neu hier und vor einem Monat habe ich meine Skoliose bemerkt. Mein Arzt hat am Anfang (bevor es geröngt wurde) gesagt, es sei nur eine leichte Skoliose. Aber als er dann das Röntgenbild gesehen hat, war er erstaunt: ich hatte 2 "Wellen" in meiner WS, einmal 20° und einmal 7°. Eigentlich hätte ich dann ein Korsett bekommen aber er wollte es mir ersparen und hat diese Werte "schön gerechnet" und jetzt habe ich anstatt 20° nur 18°, muss jetzt erstmal nur KG machen und soll in einem halben Jahr wieder kommen, um zu gucken, wie es geworden ist. Wenn es so bleibt, darf ich selber entscheiden, ob ich ein Korsett bekomme. Wenn es schlimmer wird, ist mir diese Entscheidung schon abgenommen. Und jetzt hab ich mal ein paar Fragen an euch:
1. Tut es weh, ein Korsett zu tragen? Weil die Wirbelsäule ja gerade gerückt wird und ich kann mir vorstellen, dass das schmerzhaft ist..
2. Was würdet ihr an meiner Stelle machen: Korsett oder erstmal lassen?

__________________________________________________________________________________________________
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Fragen :)

Beitrag von uspe »

Hallo Lustigerkekskrümel,

dein Name lässt ja schon mal einen lustigen selbstbewussten Teenie erahnen! :D
Herzlich willkommen hier, toll, dass du dich gleich selbstständig hier auf die Suche machst nach Antworten! :top:

Wie hast du denn deine Skoliose selbst bemerkt???
Wo bist du denn her und hat dein orthopäde Ahnung von Skoliosen?
Dass er dir was schönredeb oder rechnen will, mag für dich ja nett klingen, aber hat er auch eine Ahnung?
Hast du ein Röntgenbild vom gesamten Oberkörper gemacht bekommen?

Unser erster "Dorf" Orthopäde hatte anfangs auch relativ humane Kurven errechnet, leider sind dann beim "richtigen" Messen
mit richtigem Röntgenbild dopplet so hohe gradzahlen rausgekommen, das war natürlich sehr frustrierend!

Machst du KG nach Schroth oder normale krankngymnastik?

Hab grad mal meine 13jähr Tochter gefragt, was sie darauf antwworten würde (sie hat ihr Korsett seit 4 Monaten)
1. Tut es weh, ein Korsett zu tragen?
und sie antwortete, nein, es ist halt unangenehm, am Anfang tats auch weh, bis man sich eingewöhnt hat, das ging dann aber.
Und klar spürt spürt man die Druckstellen, an denen es besonders korrigiert,
meine Tochter trägt es gut und immer, aber Frustmomente hat sie schon....
aber ich denke, wenn du wirklich so selbstbewußt bist, ist das auch kein Problem!

ich würde es echt nochmal überprüfen lassen, nicht dass man irgendeine wertvolle Zeit verplembert, in der schon gut was getan werden könnte..
Wünsch dir alles alles Gute, und hoffe, wieder was zu hören!

Ciao, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Fragen :)

Beitrag von minimine »

Hallo lustigerkekskrümel,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Einen süßen Namen hast du dir da ja ausgesucht. :ja:
1. Tut es weh, ein Korsett zu tragen? Weil die Wirbelsäule ja gerade gerückt wird und ich kann mir vorstellen, dass das schmerzhaft ist..
Sicherlich tut es am Anfang etwas weh, aber wie du schon sagst, die Wirbelsäule muss ja gerade gedrückt werden. Aber je geringer die Gradzahl ist, desto weniger Druck muss auch aufgebracht werden und desto besser sind auch die Korrekturmöglichkeiten.
2. Was würdet ihr an meiner Stelle machen: Korsett oder erstmal lassen?
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, wie ich das sehen würde, wenn ich nochmal 12 oder 13 Jahre alt wäre und nicht das heutige Wissen hätte. Ich kenne mich gut genug um sagen zu können, dass ich es sicherlich nicht immer konsequent getragen hätte. Daher verdienen die Teenies, die ihr Korsett so vorbildlich tragen wirklich meinen Respekt. Aus heutiger Sicht würde ich das Korsett liebend gerne nehmen, denn nur mit Korsett hast du eine Chance wieder gerade zu werden oder zumindest einige Grade besser zu werden, so dass du vielleicht im Erwachsenenalter keine Therapie mehr benötigst. Wenn du jetzt kein Korsett nimmst, dann wird deine Krümmung mit viel Glück auf dem jetzigen Stand bleiben, mit ein bisschen Pech aber noch schlechter werden. Mit viel Pech so viel schlechter, dass sie so stark zunimmt, dass du dann schon locker das doppelte hast. Dann ist natürlich eine Korsetttherapie viel schwerer, da die Krümmung schon größer ist. Auf jeden Fall wirst du dann aber womöglich dein Leben lang was für deinen Rücken machen müssen.
Aus heutiger Sicht würde ich also sagen, ja versuche es mit Korsett, aber geh hierzu wirklich nur zu einem Spezialisten. Aus welcher Gegend kommst du denn, dann können wir dir sicherlich jemanden empfehlen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Re: Fragen :)

Beitrag von lustigerkekskrümel »

Um mal auf die Fragen zu antworten:
- Wie hast du denn deine Skoliose selbst bemerkt???
Ich hab meine Skoliose icht direkt selber bemerkt, meine Mutter hat meinen Rücken runtergefahren und weil sie auch selber mal Krankenschwester war und sowas weiß hat sie halt bemerkt, das meine Wirbelsäule nicht gerade ist. Also sind wir zuerst zu einem normalen Arzt und der hat das dann auch bestätigt.

-Wo bist du denn her und hat dein orthopäde Ahnung von Skoliosen?
Ich wohne in der Nähe von Offenburg. Ja er hat Ahnung, ich bin dann in Gengenbach in die Klinik gegangen und der Arzt war auch Orthopäde.

-Dass er dir was schönreden oder rechnen will, mag für dich ja nett klingen, aber hat er auch eine Ahnung?
Ja, er wollte mir ein Korsett erstmal ersparen, er hat es auch nur 2 grad "schön gerechnet" und jetzt muss ich ertsmal KG machen und in einem halben Jahr gucken wir dann wieder. Ich denke, in einem halben Jahr wird es nicht unbedingt arg schlimmer.

-Hast du ein Röntgenbild vom gesamten Oberkörper gemacht bekommen?
Ja hat er, ich wollte es eigentlich noch hochladen, aber die Datei ist zu groß..

-Machst du KG nach Schroth oder normale krankngymnastik?
Ich mache normale KG aber die ist schon auf den Rücken spezialisiert :P


Also wenn ich ein Korsett bekommen würde, würde ich es konsequent regelmäßig tragen! ;)
und dank für eure Hilfe :) :)
liebe grüße
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Re: Fragen :)

Beitrag von lustigerkekskrümel »

ich habe die Datei vom Röntgenbild mal verkleinert, ich hoffe, da ist jetzt keine soo schlechte Qualität
Dateianhänge
April 2011².jpg
(28.42 KiB) 686-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Fragen :)

Beitrag von Raven »

Hallo lustigerkekskrümel,
lustigerkekskrümel hat geschrieben:-Dass er dir was schönreden oder rechnen will, mag für dich ja nett klingen, aber hat er auch eine Ahnung?
Ja, er wollte mir ein Korsett erstmal ersparen, er hat es auch nur 2 grad "schön gerechnet" und jetzt muss ich ertsmal KG machen und in einem halben Jahr gucken wir dann wieder. Ich denke, in einem halben Jahr wird es nicht unbedingt arg schlimmer.
was für eine Art von KG wirst du machen? (Es sollte nicht "irgendeine" sein, sondern nach Schroth.)
In einem halben Jahr - ohne Korsett und möglicherweise ohne geeignete KG - kann es in deinem Alter (Wachstum! selbst wenn du schon deine Endgröße erreicht haben solltest, sind die Strukturen noch relativ weich) sehr wohl zu einer Verschlechterung kommen.
Eine Korsetttherapie würde ich, an deiner Stelle, auf jeden Fall schon beginnen :ja: Und: Ein Korsett drückt heftiger, wenn es gegen eine schon größer gewordene Verkrümmung ankämpfen muss.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Re: Fragen :)

Beitrag von lustigerkekskrümel »

Hallo Raven,
Also ich hab keine Ahnung was "Schroth" eigentlich bedeutet .. aber ich mache KG halt auf die Rückenmuskulatur spezialisiert. Ich hoffe, das ist nicht das Falsche :nixweiss:
Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Fragen :)

Beitrag von Raven »

Hallo lustigerkekskrümel,

"Schroth" ist eine bestimmte Form von Physiotherapie: nach Katharina Schroth.
Hierbei wird asymmetrisch trainiert - der Krümmung entgegen, laienhaft gesagt.
Allein (symmetrische) Stärkung der Rückenmuskulatur ist zur Therapie von Skoliose nicht geeignet.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Do, 21.04.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D
Wohnort: daheim

Re: Fragen :)

Beitrag von Sarius »

hallo lustigerkekskrümel

meine obere kurve in der wirbelsäule ist genauso hoch wie deine, nur ein bisschen stärker. Da die Krümmung so weit oben liegt, wird es schwer sein, sie richtig zu korrigieren das korsett muss richtig gut sitzen. Geh auf jeden fall zu einem spezialisten ortho-techniker!

@uspe: ich war auch in gengenbach und da sind auch wirklich welche drauf spezialisiert. Ham sie zumindest behauptet.

Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Fragen :)

Beitrag von Dr. Herchet »

Hallo lustigerkekskrümel,

Leider ist bei der Vermessung der falsche Wirbel verwendet worden.
Für die obere Krümmung wäre die Grundplatte des 11. Brustwirbels, für die untere Krümmung die Deckplatte des 12. Brustwirbels der richtige Messpunkt. Somit dürften bei beiden Krümmungen ein paar Grad dazu kommen.
Damit hättest Du die "Grenze" zur Korsettversorgung überschritten.

Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Fragen :)

Beitrag von sloopy »

Hallo lustigerkekskrümel,

erstmal :welcome: Ich find's toll, dass du dich selber informierst, das verdient Respekt!

Ich rate dir unbedingt zum Korsett! Eine Wartezeit von einem halben Jahr finde ich in deinem Alter mit den Gradzahlen viiiiiel zu lang, in dieser Zeit kann deine Skoliose unbehandelt enorm fortschreiten. Gradzahlen schön zu rechnen, um einer Patientin ein Korsett zu ersparen, finde ich unverantwortlich und nicht vertretbar! Vielleicht hast du Glück und brauchst das Korsett gar nicht rund um die Uhr zu tragen, vielleicht reicht erst mal nur eine Nachtversorgung. Aber das sind Fragen, die ein erfahrener Arzt oder OT beantworten kann.

Du hast riesiges Glück und einen Top-Orthopädietechniker direkt vor der Haustür. Die Firma CCtec, über die du hier sehr viele Berichte im Forum finden kannst, hat eine Außenstelle in Offenburg, Ansprechpartner dort ist Herr Vogel. An deiner Stelle würde ich ihn unbedingt kontaktieren, Kontakt über CCtec Bad Sobernheim unter Tel.: 06751/85819990. Vielleicht kann dir Herr Vogel auch einen wirklich komptenten Arzt in oder um Offenburg nennen, der dir die Korsett-Verordnung ausstellen kann.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Re: Fragen :)

Beitrag von lustigerkekskrümel »

Hallo :)

@ Sarius: Ich hoffe, in Gengenbach sind wirklich Spezialisten ohne das sie es nur so sagen ..

@ Dr. Herchet: Sind sie sicher? Also müsste ich eigentlich jetzt schon ein Korsett tragen oder wie? :eek:

@ sloopy: Riesiges Dankeschön für diese Informationen, ich werde mich da mal melden. Danke :)

Liebe Grüße :)
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do, 30.09.2004 - 19:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen :)

Beitrag von skoli74 »

Hallo lustigerkekskrümel,

da ich mehr oder weniger aus der gleichen Gegend komme wie du kann ich dir was einen Orthopäde angeht nur den Tipp mit Dr. Hoffmann in Leonberg geben. Rund um OG hab ich leider noch keinen gefunden, der sich gut mit Skoliose auskennt.
Allerdings gibt es hier Schroththerapeuten. Ruf mal in Bad Sobernheim an und lass dir die aktuelle Liste zusenden. Ansonsten kann ich dir auch gerne die Namen per PN schicken.

Viele Grüße
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Fragen :)

Beitrag von Dr. Herchet »

lustigerkekskrümel hat geschrieben:Hallo :)
Sind sie sicher? Also müsste ich eigentlich jetzt schon ein Korsett tragen oder wie?
:ja: , wir würden es Dir in Deinem Alter empfehlen. Über die Tragedauer müßte man dann entsprechend dem genauen Befund reden.

Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Re: Fragen :)

Beitrag von lustigerkekskrümel »

Hallo :)

@ claudia74: Okay,ich werde dort mal anrufen und nachfrage. Danke (:

@ Dr. Herchet: Okay, ich werde mich nochmal bei meinem arzt melden und dann sehen wir weiter ;)

Liebe Grüße :)
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Beitrag von lustigerkekskrümel »

Hallo :)
Soo, am Montag habe ich jetzt einen Termin bei einem anderen Orthopäden, mal sehen was er über meine Wirbelsäule sagt. Bin ja schon gespannt.
liebe grüße :)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Fragen :)

Beitrag von Toni »

Lass Dich nicht erneut röntgen! Du muss als Skoliose-Patient Strahlenbelastung möglichst sparen!!!!
Leider blicken bei Skoliose nur ca. 1. von 100 Orthopäden wirklich durch. Die wenigsten können die COBB° richtig vermessen.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
lustigerkekskrümel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Achern, Baden- Württenberg

Re: Fragen :)

Beitrag von lustigerkekskrümel »

Toni hat geschrieben:Lass Dich nicht erneut röntgen! Du muss als Skoliose-Patient Strahlenbelastung möglichst sparen!!!!
Hallo Toni. :)
warum ist das so schlimm gerade für skoliose patienten??
liebe grüße :)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Fragen :)

Beitrag von Toni »

GRUNDSÄTZLICH sollten Strahlendosen möglichst vermieden werden.
Nicht NUR für Skoliose-Patienten.

Es gab mal eine ältere amerikanische Studie, daß Skoliose-Patientinen später ein erheblich höheres Brustkrebsrisiko haben, als der Ø der Frauen, weil sie in Ihrer Jugend häufig (zu häufig?) geröngt wurden.

Vermutlich war man früher wesentlich großzügiger mit Röntgenstrahlen, die Röntgenapperate waren in der Dosierung ungenauer, usw...
Das kann heute, besonders mit digitalem Röntgen wesentlich besser sein, und trotzdem sollte man Röntgenstrahlen einsparen wo es nur möglich ist!
Orthopäden und Orthopädietechniker mit großer Erfahrung und Therapiesicherheit müssen nicht so oft Röntgenkontrolle machen wie unsichere und mit Skoliose unerfahrene Mediziner.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Fragen :)

Beitrag von fischotter »

Hallo,

wenn es so aussieht, müßte ich leuchten wie ein Glühwürmchen. Während meiner ersten OP bin ich so um die 40 Mal geröngt worden.
Da hat nochh keiner Rücksicht genommen (2002/03).

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ciao

Peter
Antworten