Bin neu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ninie
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.2011 - 21:03
Geschlecht: weiblich

Bin neu...

Beitrag von Ninie »

Hallo...

Ich bin die Mutti einer 13.jährigen Tochter. Seit zwei Tagen trägt meine Tochter auch ein Korsett.
Leider ist mir dieses Thema nicht unbekannt auch meine älteste Tochter hat über 4.Jahre ein Korsett getragen mit einen guten Ergebnis.

Heute hat mein Mädchen über Hüftschmerzen geklagt, ich kann mich nicht daran erinnern das meine ältere Tochter diese Probleme auch hatte. Ist das am Anfang normal ???
Sie trägt ein CHENEAU-KORSETT.

Liebe Grüße Ninie
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bin neu...

Beitrag von beccarr »

Hallo :)

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier ;D.

Zu deiner Frage, - ich trage auch ein Korsett, und anfangs hatte ich auch Hüftschmerzen.
Aber auch nur weil ich Hüfthochstand habe, und die Hüfte runtergedrückt wird.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie das bei deiner Tochter aussieht,aber vielleicht kann das ja hinhauen.

Ansonsten noch viel spaß hier :)

Becca
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bin neu...

Beitrag von sloopy »

Hallo Ninie,
herzlich Willkommen im :forum:

Schmerzen unterschiedlichster Art sind in den ersten Tagen leider normal. Sollten die allerdings nicht besser oder gar stärker werden, solltet ihr nochmal euren Orthopädietechniker kontaktieren.

Wer hat denn die Korsett deiner Töchter gebaut? Du schreibst, dass die Große mit Erfolg ein Korsett getragen hat und an Erfolgsgeschichten sind wir natürlich immer sehr interessiert!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Bin neu...

Beitrag von uspe »

Hallo Ninie,

auch erstmal herzlich willkommen,
ich bin auch gleich ganz hellhörig geworden bei dem einen Satz
Tochter hat über 4.Jahre ein Korsett getragen mit einen guten Ergebnis.
Das ist das was mich als Mutter ständig beschäftigt, wo sind die, die es als Jugendliche getragen habne
und dann gute Ergebnisse haben, keine Schmerzen, kein Korsett mehr, alles soweit ok!
Bitte berichte noch mehr darüber, denn das sind hoffnungsberichte, nach denen man "lechzt".... :lach:

Viele grüße und toi toi toi für deine 2.Tochter!

Viele grüße, uspe :flower:
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Ninie
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.2011 - 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Bin neu...

Beitrag von Ninie »

Danke für eur nettes Willkommen heißen.
Also seit heute hat mein Mädel keine Schmerzen mehr ,ich glaube doch es war die Eingewöhnung.
Sie schläft jetzt seit zwei Tagen mit den Korsett durch ,worüber ich sehr stolz bin. Überhaupt hat sie das Korsett von Anfang an gleich angenommen.

Ich bin nicht sehr oft hier werde aber noch über meine Erfahrung mit meiner ältesten schreiben.
Leider hatte ich damals noch nicht so viel "Wissen" über die Skolliose wie jetzt.
Trotz des guten Erfolges ,hätte es mir sehr viel Ärger über und mit unseren Arzt erspart.
Denn dieser wollte meine Jessi schon mit 25 Grad operieren und ich habe mich damals dagegen gestreubt.
Ich habe mich geweigert die Unterschrift zugeben mit den Ergebnis das wir heftigst der Arzt und ich an einander geraten sind.

Durch unseren Umzug in ein anderes Bundesland sind wir jetzt im WWK.
Und ich bin auch sehr froh darüber . Meine Süße hat im Moment auch 25 Grad aber es fiel nicht einmal das Wort "OP".
Überhaupt sind sie uns gegenüber sehr vernünftig ,keine Frage wird herunter gespielt ,kein arrogantes auftreten und sie haben viel Geduld und es wird uns alles beantwortet.

LG Ninie
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Bin neu...

Beitrag von Agrimon »

Hallo Ninie,

sei froh, dass du dich gegen die OP gesträubt hast. Kein guter WS Chirurg würde ab 25 Grad schon operieren. Die OP Indikation beginnt erst ab 50 Grad und auch nur dann, wenn größere Probleme auftreten. Von der WWK hab ich zwar nicht so viele positive Berichte gelesen, aber du kannst dir ja selbst ein Bild davon machen, ob das Korsett von dort gut korrigiert. Die Leute, die operiert werden, gehen nach Neustadt. Von dort habe ich die meisten guten OP Ergebnisse gelesen, aber du willst ja auf der konservativen Schiene bleiben und das is auch gut so. Lies dich noch etwas hier im Forum ein, damit du gut informiert bist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Bin neu...

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ninie,

wollte auch nur eben herzlich willkommen sagen :-)

Hier wirst Du bestimmt viele interessante und hilfreiche Beiträge finden.

Bin schon auf weitere Berichte von Dir gespannt.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Bin neu...

Beitrag von minimine »

Hallo Ninie,

auch von mir herzlich willkommen hier im :forum:

Ansonsten kann ich mich Agrimon nur anschließen. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten