E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
froeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 11.04.2011 - 11:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011
Wohnort: Bayern

E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von froeschle »

Hallo Zusammen!
Nach vielen "Gastbesuchen" habe ich mich jetzt doch entschlossen, selber anzumelden.
Aber wie fang ich an???
Bin eine verzweifelte Mutter, die nicht mehr weiter weiss.
Meine Tochter, mitlerweilen 14Jahre, hat seit Nov `09 ein Rahmouni-Korsett u. geht seit Sept `09 1 x wöchtl. zur KG nach Schroth. Im Mai ´10 war sie auch für 5 Wochen in Bad Sobernheim.
Sie hat aber große Schwierigkeiten, ihre Skoliose, das Korsi u. alles was dazu gehört zu akzeptieren und was dagegen zu tun. Obwohl sie von der ganzen Familie und ihren Freunden unterstützt wird.
Es dauerte sehr lange, bis sie ihre Tragezeit verlängern konnte, war dann nach Sobi bei ca. 18 Std. tägl. (sollte 23 Std.). Doch dann kam der Sommer u. im Sept. ein neues Korsett und seit dem geht es immer mehr zurück. Mitlerweilen trägt sie es nur noch 2-3 Std. am Tag.
Wir haben alles versucht, im Guten, mit Schimpfen, Bestrafen, Belohnen . . . Ich weiss einfach nicht, wie ich an sie ran komm u. ihr das vermitteln kann.
Eine Heilpraktikerin, die Begradigungen macht, sagt uns nach der 2. Behandlung, dass der Rücken gut anspricht, aber dann innerlich eine Blokade kommt u. deswegen ihre Methode (wir wollten das zur Unterstützung, man lässt ja nichts unversucht) nicht weiterhilft.
Doch eine OP möchte sie, und wir, auf jeden Fall verhindern.
Immer wieder verspricht sie, dass es besser wird und sie ihr Korsi jetzt trägt.
Auch die KG-Übungen werden zuhause nicht gemacht, ich kann sie einfach nicht überzeugen.
Hat jemand eine Ahnung, ob vielleicht eine Psychotherapie weiter hilft???
Wir haben am Ort eine Jugend-Psychotherapeutin, die sehr nett ist, aber keine Kassenzulassung hat. Deswegen möchte ich nach Erfahrungen fragen, bevor wir wieder so viel Geld ausgeben (was man natürlich gerne macht, wenns hilft).
Die nächste Frage ist, hat jemand Erfahrung mit E-Technik nach Hanke?
Meine Physio-Therapeutin (bin wegen was Anderem in einer anderen Praxis) sagte mir, sie behandelt Skoliose damit, da sie es besser findet als Schroth u. gute Erfolge damit hat.
War jetzt das erste Mal mit meiner Tochter dort u. es hat ihr gut gefallen, vor allem die Therapeutin, da sie sie sympatischer findet. Momentan bezahlen wir die Behandlung selber, da noch 7 Termine vom Rezept offen sind u. ich nicht so schnell wechseln möchte. Schließlich hört man ja immer, dass Schroth das Beste ist.

Oh jee, das war jetzt ziemlich viel. Hoffentlich konntet ihr mir folgen.
Wäre schön, wenn ich ein paar Tipp`s bekomme, da alles ganz schön auf den Familienfrieden geht.

Lg froeschle
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo froeschle,

zuerst einmal :welcome:

Zur E-Technik nach Hanke kann ich dir aus eigener Erfahrung gar nichts sagen. Schroth gilt als "Standard-Therapie" in der Skoliosebehandlung, aber es gibt natürlich auch hier Patienten, die nicht damit zurecht kommen oder denen andere Therapien besser helfen.

Eure Tochter ist jetzt in einem kritischen Alter, in dem alles andere wichtiger ist als die eigene Gesundheit. Woran liegt es denn, dass eure Tochter das Korsett nur 2-3 Stunden tragen kann? Habt ihr mit Rahmouni darüber gesprochen? Und welche Lösungsmöglichkeit sieht er? Mit der geringen Tragezeit wird sie höchstwahrscheinlich das Fortschreiten der Skoliose nicht verhindern können.

Beim Lesen deines Beitrags musste ich an Blacky denken, sie ist auch Mutter einer Tochter, die mit ihrem Rahmouni-Korsett überhaupt nicht zurecht kam und sich zuletzt völlig gegen jegliche Therapie verweigert hat. Sie haben damals den OT gewechselt, das Mädchen bekam ein CCtec-Korsett, mit dem sie wesentlich besser zurrecht kommt und auch die vorgegebene Tragezeit erreicht. Vielleicht meldet sich ja Blacky hier im Thread oder du schreibst ihr mal eine PN: memberlist.php?mode=viewprofile&u=18754 Vielleicht hat sie ein paar gute Ratschläge für dich.

Ich an eurer Stelle würde als erstes mit Rahmouni sprechen, ob er das Korsett soweit ändern kann, dass es für eure Tochter tragbar ist. Wenn das nicht klappt, würde ich es bis zur Reha im Sommer versuchen und ggf. dort ein neues Korsett von einem anderen OT (CCtec) herstellen lassen, denn ein Korsett, das so gut wie nicht getragen wird, nützt gar nichts. Viele Patienten haben mit Rahmouni-Korsetten sehr gute Erfolge, aber es gibt Patienten, die mit seinen Korsetten nicht klar kommen, genauso wie es Patienten gibt, die mit einem Korsett aus Sobernheim nicht zurecht kommen.

Laß den Kopf nicht hängen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist! Ich wünsche dir einen guten Austausch im Forum!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
froeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 11.04.2011 - 11:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011
Wohnort: Bayern

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von froeschle »

Hallo sloopy,
vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt dachten wir noch nicht an einen Wechsel, da es immer heisst, Rahmouni ist der Beste. Er versucht es immer wieder mit gutem Zureden, wollte es auch schon weg nehmen u. es wird auch jedes mal eine Ändedrung gemacht. Ich weiss auch nicht...???... Im Korsett hat sie auch eine super Korrektur von thoral 11° und lumbal 9°. Aber was nützt´s?
Denke wirklich bei ihr ist das Alter und die Pupertät ein großes Problem.
Wir werden mal nach Sobi schauen, ob wir vielleicht nicht doch wechseln.
Lg
froeschle
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hat sie jetzt ein Rahmouni-Korsett oder ein Cheneau-Korsett??
Gesprochen wird von Rahmouni, bei Therapie steht was von Cheneau-Korsett......


Gruß
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

Rhamouni ist der Korsettbauer, Cheneau-Korsetts sind die Modelle. cctech ist auch Cheneau.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ah ok , war mir so nicht bekannt :-)

Gruß
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo Kaffeetrinker,

heutzutage werden in Europa fast nur noch Chêneau-Korsette hergestellt. Sie sind benannt nach ihrem Erfinder, dem Franzosen Jacques Chêneau, und werden seit den 80er Jahren von verschiedensten Ärzten und Orthopädietechnikern weiterentwickelt, wobei das ursprüngliche Wirkprinzip, die dreidimensionale Derotation der Wirbelsäule, immer beibehalten wurde. Ein Chêneau-Korsett ist immer asymmetrisch gebaut und besteht aus Druckzonen (Pelotten) und Freiräumen (Expansionszonen).

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von Agrimon »

Hallo Sloopy,

ich glaube, die Chêneau Modelle wurden erst Ende der 80er Jahre entwickelt, da ich 84 noch ein Milwaukee bekommen habe und das war zu der Zeit noch angeblich das beste.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von Klaus »

froeschle hat geschrieben:Die nächste Frage ist, hat jemand Erfahrung mit E-Technik nach Hanke?
Habe ich mal kurzfristig gemacht.
Das ist eine ziemlich passive Methode, die nach meiner Meinung nur anfangs auch eine suggestive Wirkung durch die ungewöhnlichen Griffe ausübt und natürlich bequem ist. Wenn man da nicht kontinuierlich eigene aktive physische Kräfte aufbringt, wird das mit der Korrektur nichts. So eine fehlerhafte Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen lässt sich nicht einfach passiv verändern.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: E-Technik nach Hanke u. Psychotherapie mit Korsett

Beitrag von sloopy »

Off topic:

Agrimon hat geschrieben:Off topic:
ich glaube, die Chêneau Modelle wurden erst Ende der 80er Jahre entwickelt, da ich 84 noch ein Milwaukee bekommen habe und das war zu der Zeit noch angeblich das beste.
Off topic:
Hallo Agrimon,

soweit ich weiß, hat Dr. Chêneau Ende der 70er (1978 oder 1979) das Chêneau-Korsett erfunden, wann das populär wurde oder die Weiterentwicklung angefangen hat, weiß ich aber nicht. Wer's genau wissen will, sollte im Mai den Gensinger Skolioseworkshop besuchen, dort hält Dr. Chêneau einen Vortrag zur Geschichte der Chêneau-Korsettversorgung. Bestimmt interessant!

Gruß,
sloopy

Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten