Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
murmeli1971
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.03.2011 - 08:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose im Brustwirbelbereich, Rippen auf der linken Seite treten weiter nach vorn vor.
Therapie: Stärkung Rückenmuskulatur

Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von murmeli1971 »

Hallo Ihr,
ich habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet. ich habe eine Skoliose, die sich so bemerkbar´macht, dass mein linker Rippenbogen unter der Brust weiter vorsteht. Ich habe das Gefühl, dass sich das von Tag zu Tag verschlimmert. Er also immer weiter "vor kommt". Vor einem halben Jahr war das noch nicht so schlimm...ich kriege immer mehr Panik. Mein Orthopäde sagt nur, dass sich eine Skoliose nicht verschlimmert und man nix machen kann. Ich fühle mich total allein gelassen...bin aber kein Typ, der aufgibt. Ich mache täglich Sport (und das seit über 20 Jahren) und jetzt auch vermehrt Rückenübungen. Aber das reicht wohl nicht. Kennt sich jemand mit der Schroth Therapie aus? Und wer macht das im Kreis Lüneburg? Ich brauche unbedingt Unterstützung....
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Murmelie,

am besten rufst Du einfach in der Schroth Klinik Bad Sobernheim an: Tel.: (0 67 51) 8 74 - 0

Dort bekommst Du nach Nennung Deines PLZ-Bereiches eine Liste der niedergelassenen Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe.

Ach ja - und natürlich herzlich willkommen im Forum :-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Murmelie

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume: :flower:
Mein Orthopäde sagt nur, dass sich eine Skoliose nicht verschlimmert und man nix machen kann. Ich fühle mich total allein gelassen...
:angry:

Hier im Forum wist du sehr viele User finden dieses von Ihren Doc´s gehört haben .Kann dir nur raten einen Spezialisten auf zu suchen .

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt



Wurde den bei dir keine genauen angaben zur Gradzahl gesagt ? Oder eine Ganzwirbelsäulenaufnahme?? Welche Therapein hast du sonst gehabt?


Wenn du noch Fragen hast immer herraus damit :ja:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
murmeli1971
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.03.2011 - 08:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose im Brustwirbelbereich, Rippen auf der linken Seite treten weiter nach vorn vor.
Therapie: Stärkung Rückenmuskulatur

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von murmeli1971 »

Hallo Ente,
lieben Dank für die Info. habe in der Klinik angerufen und die Liste für Lüneburg erhalten. Nun will mir mein Orthopäde keine Krankengymnastik verschreiben....und ich hatte erst 1x ein Rezept im September 2010. Kann ich auch zum normalen Allgemeinmediziner gehen? Einen Termin bei dem Orthopäden habe ich erst am 31. Mai....und ich muss unbedingt vorher was tun...oder kennt jemand einen guten Orthopäden im Kreis Lüneburg?
Über Antwort würde ich mich freuen.
LG Murmeli1971
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Murmeli,

es ist ganz unterschiedlich - manche Allgemeinmediziner verschreiben KG - andere nicht.

An Deiner Stelle würde ich einfach fragen. Ein "Nein" hast Du - ein "Ja" kannst Du vielleicht bekommen ;-)

Meine Hausärztin gibt maximal 2 Rezepte à 6 Einheiten pro Jahr - die jammert auch wegen ihres Budgets.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von fischotter »

Hallo,

meine Frau und ich bekommen jeder ein Rezept für 10 x KG und wenn das zu Ende ist bekommen wir anstandlos einen Neues Rezept. Ihr müsst nur dafür sorgen, das man ein Rezept bekommt "außerhalb des Regelfalls". Sprecht doch mit dem Arzut darüber. Dann wird der "Buget" nicht so belastet. Ihr könnt auch den Arzt bitten einen Antrag bei der Kasse auf "Ausnahme aus dem Buget wegen mehr Bedarf" oder so ähnlich. Das unser Hausarztfür meine Frau bei der Krankenkasse gestellt.

Ciao

Peter
murmeli1971
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.03.2011 - 08:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose im Brustwirbelbereich, Rippen auf der linken Seite treten weiter nach vorn vor.
Therapie: Stärkung Rückenmuskulatur

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von murmeli1971 »

Hallo Ihr Lieben, habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht. Morgen werde ich dann wohl die KG verschrieben bekommen. Nein, mein Orthopäde hat nie ein Röntgenbild gemacht....leider kenne ich im Raum Lüneburg nur diesen Orthopäden. Aber ich werde mich mal schlau machen, wie es in HH ausschaut. Auf alle Fälle habe ich (hoffentlich) jetzt die Möglichkeit, die Schroth Therapie kennenzulernen. Kann man damit die Wirbelsäule wieder etwas "gerade biegen". Vielleicht ist das eine dumme Frage...aber im Netz werden so viele Berichte veröffentlicht...was ist nun richtig, was ist nun falsch...???
Auf alle Fälle ist es schön, zu wissen, nicht allein mit seinem Problem zu sein. Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüsse
murmeli1971
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Klaus »

fischotter hat geschrieben:Ihr müsst nur dafür sorgen, das man ein Rezept bekommt "außerhalb des Regelfalls". Sprecht doch mit dem Arzut darüber. Dann wird der "Buget" nicht so belastet. Ihr könnt auch den Arzt bitten einen Antrag bei der Kasse auf "Ausnahme aus dem Buget wegen mehr Bedarf" oder so ähnlich.
Auch Verordnungen ausserhalb des Regelfalles sind nicht vom Budget (Richtgrösse) des Arztes ausgenommen.
Mit dem Antrag meinst Du vermutlich die Genehmigung des "ausserhalb des Regelfalles", die einige Kassen noch durchführen, wie z. Bsp. die AOK.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben: Auch Verordnungen ausserhalb des Regelfalles sind nicht vom Budget (Richtgrösse) des Arztes ausgenommen.
Mit dem Antrag meinst Du vermutlich die Genehmigung des "ausserhalb des Regelfalles", die einige Kassen noch durchführen, wie z. Bsp. die AOK.
Richtig, die Verordnungen ausserhalb des Regelfalls belasten das Budget des Arztes wie jede andere Verordnung.
Dass die AOK eine Genehmigung verlangt, trifft jedoch nur noch auf die Bundesländer Bremen, z.T. Hessen, Mecklenburg-Vorpoomern, Niedersachsen und Sachsen zu. In allen anderen Bundesländern verzichtet sie auf eine Genehmigung, wie auch die Ersatzkassen bundesweit.

Ich denke eher, dass hier der Sonderfall der "Praxisbesonderheiten" gemeint ist. Diese können auch für die Skoliose gelten. Wenn der Arzt diese geltend macht, werden die Verordnungen tatsächlich aus dem Budget rausgerechnet.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Klaus »

murmeli1971 hat geschrieben:Nein, mein Orthopäde hat nie ein Röntgenbild gemacht....leider kenne ich im Raum Lüneburg nur diesen Orthopäden. Aber ich werde mich mal schlau machen, wie es in HH ausschaut. Auf alle Fälle habe ich (hoffentlich) jetzt die Möglichkeit, die Schroth Therapie kennenzulernen. Kann man damit die Wirbelsäule wieder etwas "gerade biegen". Vielleicht ist das eine dumme Frage...aber im Netz werden so viele Berichte veröffentlicht...was ist nun richtig, was ist nun falsch...???
Du solltest vielleicht hier im Forum mal intensiver lesen, natürlich lässt sich einiges mit Schroth KG machen. Nur über ein paar ambulante Termine wirst Du das nicht lernen können, dazu ist eine stationäre Schroth-REHA notwendig.

Aber vor jeder Behandlung steht erst mal eine konkrete kompetente Diagnostik!

Und in Hamburg hast Du mit Prof. Dr. Niemeyer eine Möglichkeit. Siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden Überregionale Sprechstunde. Es gibt noch nicht so viele überzeugende Berichte von Erwachsenen, aber das ist mit Sicherheit besser, als in der Region nach weiteren Orthopäden zu suchen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Klaus »

Alex_activitas hat geschrieben:Ich denke eher, dass hier der Sonderfall der "Praxisbesonderheiten" gemeint ist. Diese können auch für die Skoliose gelten. Wenn der Arzt diese geltend macht, werden die Verordnungen tatsächlich aus dem Budget rausgerechnet.
So wie ich das verstanden habe, ist das eine Regelung, die erst bei der Budget Überschreitung zur Geltung gebracht werden kann, um Regressforderungen (mindestens 1 Jahr nach der Überschreitung) abzuwenden. Und das immer wieder neu. Wenn sich eine Praxis darauf einstellt, wie z.Bsp. eine Gemeinschaftspraxis von vielen Schmerztherapeuten, ist das eine Möglichkeit.
Aber es ist eben kein Automatismus, auf den sich ein Arzt bereits bei der Verordnung einstellen kann und so mancher Orthopäde wird diesen Aufwand auch nicht machen wollen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe, ist das eine Regelung, die erst bei der Budget Überschreitung zur Geltung gebracht werden kann, um Regressforderungen (mindestens 1 Jahr nach der Überschreitung) abzuwenden. Und das immer wieder neu. Wenn sich eine Praxis darauf einstellt, wie z.Bsp. eine Gemeinschaftspraxis von vielen Schmerztherapeuten, ist das eine Möglichkeit.
Aber es ist eben kein Automatismus, auf den sich ein Arzt bereits bei der Verordnung einstellen kann und so mancher Orthopäde wird diesen Aufwand auch nicht machen wollen.

Gruss
Klaus
Automatismus ist es keiner, aber eben eine Möglichkeit, das Budget zu schonen und somit den Patienten die (notwendige) Therapie zukommen zu lassen. Viele Ärzte wissen jedoch zu wenig darüber, obwohl die KVen (zumindest die KV hier in BaWü) alle relevanten Infos auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt.
Dass es erst ein Jahr nach der Überschreitung greift, stimmt insofern, dass die Rezepte bei einem Richtrößenregressverfahren herausgerechnet werden und der Regress dann (wenn das Budget nicht durch andere VOs überschritten wurde) sofort eingestellt wird.
Der Arzt kann also schon beim Rausschreiben der VO davon ausgehen, dass sie nicht mit eingerechnet wird.

Klar ist das ein Aufwand, aber wenn z.B. ein Orthopäde viele Skoliose-Patienten hat, ist der Aufwand gering und der Verlass hoch! Information für die Ärzte ist hier das Zauberwort - und da sind letzlich wir Physios gefordert. Aber es lohnt sich.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Klaus »

Alex_activitas hat geschrieben:Klar ist das ein Aufwand, aber wenn z.B. ein Orthopäde viele Skoliose-Patienten hat, ist der Aufwand gering und der Verlass hoch!
Ist das tatsächlich so, dass der Begriff Skoliose für die Begründung bereits ausreicht und wie sieht es mit Hyperkyphose aus?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben: Ist das tatsächlich so, dass der Begriff Skoliose für die Begründung bereits ausreicht und wie sieht es mit Hyperkyphose aus?
In den Veröffentlichungen diesbezüglich steht folgendes:
WS2
Nach Diagnose bzw. Ereignis oder OP mit gleichzeitiger komplexer/schwerwiegender Funktionsstörung: ohne zeitliche Befristung
Sonderziffer 99117
ICD-10 M40.- bis M41.- G Kyphose und Lordose bis Skoliose
Hier der Link zu dem entsprechenden Dokument (die Skoliosen kommen auf Seite 3):
http://www.kvbw-admin.de/data/dateiverw ... 100409.pdf

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Klaus »

Danke für dieses Dokument.
Ist aber schon komisch, dass hier die Sprachregelung Kyphose und Lordose erscheint.
Eine BWS Kyphose und LWS Lordose könnte man also als Besonderheit darstellen und sich entsprechend KG verordnen lassen. Die Kosten im Gesundheitswesen würden explodieren. :D

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Schroth Therapeuten im Kreis Lüneburg

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:Danke für dieses Dokument.
Ist aber schon komisch, dass hier die Sprachregelung Kyphose und Lordose erscheint.
Eine BWS Kyphose und LWS Lordose könnte man also als Besonderheit darstellen und sich entsprechend KG verordnen lassen. Die Kosten im Gesundheitswesen würden explodieren. :D

Gruss
Klaus
In unserem Gesundheitswesen ist vieles komisch... Die Verwaltung - auch in der Praxis - nimmt langsam überhand. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wie einfach ein Rezept vom Arzt bekommen haben und loslegen konnten.
Heute muss ein Patient um ein Rezept betteln bis kämpfen, wir müssen es vor Behandlungsbeginn auf 26 Punkte überprüfen (stimmt einer nicht, kann es sein, dass wir es nicht bezahlt bekommen) und ggf. noch mit Arzt und Kasse Rücksprache halten....
Und dann noch die Ärzt über das korrekte Ausfüllen eines Rezeptes aufklären (bzw. die Sprechstundenhilfen) und auch noch über die hier genannten Praxisbesonderheiten....

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte ich lachen....

Gruß,
PolarBär
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Antworten