wer kann helfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
laotse24
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 19.11.2009 - 14:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Biebesheim
Kontaktdaten:

wer kann helfen?

Beitrag von laotse24 »

Hallo,
ich bin zwar (vielleicht) nur ein harmloser Fall doch nervt es mich trotzdem.
Seid Kindesbeinen habe ich eine Krumme Wirbelsäule und habe verschiedene Übungen, Sport, Kraft u.s.w gemacht. Ich war mal eine Woche im Krankenhaus aber ansonsten habe ich mich, mal mehr mal weniger mit Schmerzen durchs Leben gebissen. Ein Bandscheibenvorfall war auch dabei.
Nun bin ich 43 und ich kann es Nachmittag kaum vor Schmerzen aushalten. Am schlimmsten ist es wenn ich stehe oder langsam gehe. Mit Streck-übungen und Schmerzmitteln rette ich mich über den Tag.
Die Ortophäden (mehrere)versuchen es mit Akupunktur und Spritzen. Auch habe ich es mit Muskelaufbau versucht bis ich vor Schmerzen aufgab.
Heute war ich wieder mal bei einen Ortophäden wo ich mir viel versprochen habe. Er sagt es wäre schon eine schlimme Skoliose und gab mir eine Spritze. Diese kostet in Zukunft 10€ basta. Es ist auch jetzt ein wenig besser.
Muss ich mich jetzt damit abfinden. Mein Beruf verlangt auch körperliche Bewegung (Landschaftsgärtner) und ich liebe diesen Beruf.
Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst das bald gar nichts mehr geht. Ich kann doch jetzt nicht jeden Orthopäden abklappern. Danke :/
madlen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 07.02.2011 - 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: wer kann helfen?

Beitrag von madlen »

gelöscht wegen fünffachem Werbespam
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo laotse,
ich denke Du solltes Dir erst einmal einen kompetenten Orthopäden suchen der Deine Skoliose richtig vermessen kann.
Du wohnst doch gar nicht so weit weg von Frankfurt, (Leonberg) da ist die Praxis von Dr. Hoffmann, Er ist ein sehr guter Spezialist für Skoliosen. Bei Ihm bist Du sehr gut aufgehoben.Die Leute kommen von überall her um von Ihm behandelt zu werden. Ich selber brauche 4-5 Stunden um da hinzu kommen, aber es lohnt sich.
Wichtig ist eine genaue Diagnose, die richtige KG und vieleicht auch eine "Reha" nach Schroth
Es gibt nur zwei davon, einmal in Bad Sobernheim und die andere in Bad Salzungen,
Wenn Du einen Termin bei Dr. Hoffmann haben willst mußt Du geduldig sein, das Telefon ist fast immer besetzt. Ich kann Dir eigendlich nur gutes von Ihm berichten und viele hier aus dem Forum auch. Les Dich einfach ein bischen schlau.
Liebe Grüße Eichhörnchen
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von minimine »

Hallo laotse,

herzlich willkommen hier im :forum:

Eichhörnchen meint bestimmt Stuttgart statt Frankfurt. ;D Ich kann dir aber auch nur raten, mal zu Dr. Hoffmann zu fahren.
Die Werner-Wicker-Klinik ist auf Skoliose-OP´s ausgerichtet und wenn man sich mal hier im Forum ein wenig einliest, dann wird man eher wenig positives zur Wicker-Klinik lesen. :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo minimine,
gut das es Dich gibt :top: , aber sorry hab es wieder einmal verwechselt. :rolleyes: Mein Mann arbeitet schon lange in Frankfurt deshalb gibt es immer wieder diesen Fehler. Frankfurt ist für mich einfach geläufiger, aber ich meinte natürlich Stuttgart. :ja:
Ich wünsche noch einen schönen Abend,
liebe Grüße Eichhörnchen
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
laotse24
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 19.11.2009 - 14:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Biebesheim
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von laotse24 »

minimine hat geschrieben:Hallo laotse,

herzlich willkommen hier im :forum:

Eichhörnchen meint bestimmt Stuttgart statt Frankfurt. ;D Ich kann dir aber auch nur raten, mal zu Dr. Hoffmann zu fahren.
Die Werner-Wicker-Klinik ist auf Skoliose-OP´s ausgerichtet und wenn man sich mal hier im Forum ein wenig einliest, dann wird man eher wenig positives zur Wicker-Klinik lesen. :/

LG
Minimine
Danke euch beiden doch gibt es nichts in der Nähe von Frankfurt. Wenn nicht bitte die genaue Adresse oder den link. Danke
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von minimine »

Hallo laotse,

schau mal hier: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/index.html
Ich kann dir leider Niemand anderes empfehlen. Wenn es dir zu weit ist (von Frankfurt ist man aber doch ziemlich schnell in Stuttgart), dann kannst du es mal in der nächsten Uni-Klinik versuchen. Sieh das aber nicht als Empfehlung an, denn die Erfahrungen zeigen nicht nur positives, insb. bei Behandlungsempfehlungen. Außerdem braucht man meistens eine Überweisung von einem Orthopäden, eine normale Hausarzt-Überweisung reicht in der Regel nicht aus.
Wenn du es bei einem niedergelassenen Orthopäden versuchen möchtest, dann achte darauf, dass dieser auch Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen machen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bärle

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Bärle »

Auch von mir mein Willkomensgruß

im :forum:


Du hast Dich so durch geschlagen, wie Du schreibst
das kenne ich von mir selbst. Mit einem körperlich
belastenden Beruf, Elektroinstallateur.

Als nichts mehr ging habe ich mich dann auf den Weg
zu Herr Dr. Hoffmann gemacht. (Vor 2 Jahren).
Das war sehr prima und meine Rettung in letzter Minute.
Wenn Du telefonisch nicht durch kommst (was meistens der Fall ist)
dann schicke Ihm einfach eine mail um einen Termin zu bekommen.
Er verlangt wohl eine Zuzahlgebühr, aber dafür bist Du dann auch
ausgezeichnet beraten.
Eine ganz normale Überweisung vom Hausarzt reicht.
Du bräuchtest genau genommen nicht einmal diese, wäre aber besser. Ich denke bis in ca. 15 Tagen bekommst Du den Vorstellungstermin.

viele Grüße und alles Gute
Thomas
laotse24
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 19.11.2009 - 14:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Biebesheim
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von laotse24 »

Danke Thomas, ich werde einen Termin machen, Der Orthopäde hat mir Lidocain gespritzt, Hilft zwar aber hat heftige Nebenwirkungen. Zu mindestens bei mir
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von sloopy »

laotse24 hat geschrieben:Danke euch beiden doch gibt es nichts in der Nähe von Frankfurt. Wenn nicht bitte die genaue Adresse oder den link. Danke
Hallo laotse,

in Frankfurt gibt es eine Wirbelsäulen-/Skoliosesprechstunde mit Oberarzt Dr. Florian Geiger an der orthopädischen Uniklinik Friedrichsheim.
Weitere Infos dazu findest du hier: http://www.orthopaedische-uniklinik.de/225.html

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Bärle

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Bärle »

Hallo Laotse

Bitte, gerne geschehen, Ich war in der gleichen
Situation wie Du. Von dem her ist Herr Dr. Hoffnmann
sehr zu empfehlen. Die Sptitzen haben bei mir nichts gebracht.
In Leonberg wird das Ganzwirbelsäulen-Röntgenbild gemacht,
und die bestmögliche Diagnose gestellt, welche dringend wichtig ist.

eine gute Besserung wünsche ich Dir
viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Weitere Infos dazu findest du hier: http://www.orthopaedische-uniklinik.de/225.html
Ergänzend dazu sei gesagt, dass es da in der Vergangenheit Irritationen bei der Erwachsenen Versorgung gegeben hat, die nicht unbedingt Dr.Geiger durchgeführt hat. Deshalb beim Terminieren darauf bestehen. Wie hier schon gesagt wurde, ist bei solchen Sprechstunden eine Orthopäden-Überweisung notwendig.

Wichtig auch der Hinweis, dass Dr. Geiger zwar die konservativen Möglichkeiten kennt, aber chirurgisch orientiert ist. Das ist für eine konkrete Diagnose nicht relevant, aber für die Behandlungs-Vorschläge.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von minimine »

Hallo laotse,

auch ich möchte noch was ergänzen:
Klaus hat geschrieben:Wichtig auch der Hinweis, dass Dr. Geiger zwar die konservativen Möglichkeiten kennt, aber chirurgisch orientiert ist. Das ist für eine konkrete Diagnose nicht relevant, aber für die Behandlungs-Vorschläge.
Man sollte auch nicht erwarten, das überhaupt alle Alternativen genannt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass man dir dort z.B. ein Erwachsenen-Korsett vorschlagen würde, falls es für dich in Frage käme bzw. du eine entsprechende Indikation hast.
Was nützt einem eine konkrete Diagnose, wenn aber nicht alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten genannt werden, bzw. gar nicht durchgeführt werden können, aufgrund der Erfahrung des OT´s.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Was nützt einem eine konkrete Diagnose, wenn aber nicht alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten genannt werden, bzw. gar nicht durchgeführt werden können, aufgrund der Erfahrung des OT´s.
Genau richtig.
Dieses "ach so" Erlebnis kann man nicht oft genug so deutlich formulieren, wenn es um die Versorgungsmöglichkeiten gerade der Newbies geht. Für reine Diagnosen ist das allerdings ab und zu schon mal hilfreich, ebenso für Verlaufskontrollen, die man bezüglich WS-Ganz-Aufnahmen auch nur selten bekommt und wahrscheinlich auch nicht immer durch eigene Kompetenz beurteilen kann.

Gruss
Klaus
Corinna73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 20.12.2010 - 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: wer kann helfen?

Beitrag von Corinna73 »

Hallo Laotse24,

dir kann mit Sicherheit geholfen werden. Ich bin ein lebendes Beispiel, kann also deinen Zustand absolut nachempfinden. Ich musste mich über 10 Jahre mit Skoliose herumplagen. Ist kein tolles Gefühl. Sieht nicht gut aus, tut weh und keiner will dich. Vor ca. 1/2 Jahr bekam ich von einer Freundin einen Tipp.
Rücken-Expert, Gesundheitspraxis Sonnentor in Sigmaringen. Das ist eine Praxis, die Energiebehandlungen macht. Anfangs war ich sehr skeptisch. Aber ich hatte wirklich alles versucht und nichts zu verlieren, ich sah einfach keinen Ausweg mehr. Ich fasste mir ein Herz und machte einen Termin. Die Behandlung dauerte ungefähr 1 Stunde. Und jetzt kommts. Nach 4 Tagen hatte ich eine gerade Wirbelsäule, meine Freunde und Verwandten wollten es einfach nicht glauben. Ich selbst war fassungslos. Die Schmerzen gingen sofort zurück und verschwanden dann gänzlich. Einfach Wahnsinn und super zugleich.
Vielleicht konnte ich dir helfen. Kopf hoch, einen Versuch ist es immer wert. Höre auf deinen Bauch und nicht auf kluge Sprüche.
Ich empfehle es gern weiter, denn ich kenne jetzt schon einige, die dort waren.

Eine schmerzfreie Zeit wünscht dir
Corinna
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: wer kann helfen?

Beitrag von sloopy »


Corinna, solange du die Fragen in diesem Thread viewtopic.php?f=4&t=21880&p=1024877 nicht beantwortet hast, werden wir keine weiteren Beiträge solcher Art von dir zulassen. Sieh dies als offizielle Verwarnung! Bei Nicht-Beachtung wird dein Account gesperrt!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten