Brauche dringend einen Rat :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Maus2804
Newbie
Newbie
Diagnose: 49 ° BWS
33 ° LWS
Rechtskrümmung mit Rippenbuckel (20 °)

Brauche dringend einen Rat :(

Beitrag von Maus2804 »

Hallo zusammen,

schön, dass es solch ein Forum hier gibt. Ich hoffe, dass mir einige von euch einen Rat geben können bzw. vielleicht ähnliches erleben wie ich.

Erst einmal zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt, gehe Vollzeit arbeiten und habe jetzt im Januar mein Abendstudium hinter mich gebracht, weshalb ich mich auch hier melde weil ich mich langsam aber sich um meinen Rücken kümmern muss. Bei mir wurde im Alter von 1o Jahren eine Skoliose festgestellt. Damals hatte ich 20 ° in der BWS (jedoch im liegen geröngt) wenn ich nur an die damalige Zeit denke, könnte ich nur heulen. Naja was habe ich bekommen, eine Physiotherapie mit normalen Bauch- und Rückenmuskulatur Übungen. In der Zeit habe ich das alles noch nicht so ernst genommen (wie auch mir 10 Jahren, da denkt man an andere Sachen) meine Eltern haben sich nicht wirklich darum gekümmert bzw. nicht so doll, wie sie es eigentlich hätten tun sollen. Dann mit 13 Jahren war es dann soweit. 30 ° im BWS-Bereich (wieder im liegen geröngt) was habe ich bekommen, ein Korsett. Das ich auch nur selten trug aus zwei gründen: erstens hatte ich immer tierische Bauchschmerzen wenn ich das Teil anhatte und zweitens haben sich auch hier meine Eltern nicht gekümmert.. Meine Mutter meinte irgendwann: sie ist alt genug, sie weiß, was sie tut. Vielen Dank. Ein paar Jahre hat man sich dann nicht weiter drum gekümmert bis ich mich dann irgendwann selbst schlau gemacht habe (mit 16 Jahren) und die Asklepios Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim gefunden habe. Als ich bei meinem Orthopäden dies ansprach meinte er nur: Klar, die kenne ich, die ist super für Skoliose-Patienten. Ich hätte ihn umbringen können :( Naja hin und her ging dann einiges bis ich dann endlich mit 17 Jahren meine Kur für 6 Wochen bekommen habe.

In Bad Sobernheim wurde dann ein Röntgenbild gemacht (diesesmal im stehen) und siehe da, ich hatte dort eine rechtsbogige Skoliose in der BWS von 49 ° und in der LWS von 33 °. Außerdem den Rippenbuckel von oben 20 ° und unten 3 °. Nach der Kur hatte ich dann oben noch 16 ° und unten 0 °. Nach der Kur habe ich sofort eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen und leider meine Übungen total vernachlässigt :( Ich bereue es zutiefst ;(

Nach der Ausbildung wurde ich in unserer Firma übernommen und habe danach sofort ein Abendstudium (staatlich gepr. Betriebswirtin) angefangen was 4 Jahre ging. Jetzt bin ich damit fertig und möchte mich endlich um meinen Rücken kümmern auch weil ich oft sehr starke schmerzen auf der "nicht-Paketseite" habe. Da tut das Atmen schon weh und ich muss mich dann auch immer hinlegen und ausruhen, damit es wieder einigermaßen erträglich wird.

Ich weiß halt nicht, wie es weiter gehen soll, weil ich nicht weiß, wie mein Rücken derzeit aussieht (er muss sich sicherlich verschlechtert haben weil ich ja die ganzen Jahre auch nichts weiter gemacht habe). Ich komme aus Münster und habe gesehen, das ein Prof. Dr. Med. Liljenquvist wohl unter den 3. besten Ärzten ist was Wirbelsäulen-OP´s angeht. Bei ihm habe ich mir auch schon einen Beratungstermin geholt, jedoch erst am 21.07. da er wohl ziemlich ausgebucht ist.

Ich weiß halt einfach nicht, was ich machen soll, Kur und weiterhin mit Gymnastik probieren? Aber wie sieht es in 10 Jahren aus? Ich denke nicht, dass die Skoliose besser wird.

Oder doch eine OP und hoffen, dass es dadurch besser wird (aber mit 24 bzw. 25 Jahren?) ? Ich bin gerade total überfordert :(

Sorry für den langen Text. Ich hoffe hier wirklich irgendwie einen Rat von euch zu bekommen. Auch wenn ich weiß, dass es keine Patentlösung gibt...

Liebe Grüße
Maus
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Re: Brauche dringend einen Rat :(

Beitrag von Ani88 »

Hallo Maus!
Deine Geschichte klingt leider wie so viele Skoliose-Geschichten. Mein Weg war genauso, nur dass ich mit 15 schon operiert werden sollte. Ich hab mich aber gegen alles gewehrt und war ab da dann auch nicht mehr beim Arzt. Ich war vor 2 Wochen seit Jahren wieder, nachdem ich mich viel informiert hatte.
Ich war bei Dr. Hoffmann, von dem wirst du wahrscheinlich auch bereits gelesen haben. Da würdest du schneller einen Termin bekommen. Klar, wenn du aus Münster kommst, ist Prof. Liljenquvist der nächste Weg. Chirurgen werden dir nur sicher gleich mit OP kommen, sofern du in der Indikation liegst, was du ja wahrscheinlich tust, wenn man deine Gradzahlen von vor vielen Jahren sieht.
ch weiß halt nicht, wie es weiter gehen soll, weil ich nicht weiß, wie mein Rücken derzeit aussieht (er muss sich sicherlich verschlechtert haben weil ich ja die ganzen Jahre auch nichts weiter gemacht habe).
Mit einer Verschlechterung musst du wahrscheinlich schon rechnen. Ich habe auch 7 Jahre absolut nichts mehr gemacht. Ich weiß aber leider nicht, wieviel Grad Verschlechterung ich seitdem jetzt hatte, da meine alten Gradzahlen nicht mehr bekannt sind.
Ich weiß halt einfach nicht, was ich machen soll, Kur und weiterhin mit Gymnastik probieren?
Das musst du selbst entscheiden. Aber wenn du auch eie konservative Behandlung in Betracht ziehst, wäre Dr. Hoffmann vielleicht echt eine Option für dich.
Überlegs dir! ;)
Liebe Grüße,
Ani
Maus2804
Newbie
Newbie
33 ° LWS

Beitrag von Maus2804 »

Hallo Ani,

erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Die Alternative Dr. Hoffmann habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist Dr. Hoffmann ca. 500 km entfernt von mir (nicht das mir das eine zu große Entfernung ist) aber ich brauche unbedingt einen Orthopäden der hier aus der gegend kommt, wo ich immer mal mit meinen Problemen hin kann da ich bei meinem alten Orthopäden nicht mehr bin. Mir wurde von dem Franziskus Hospital ein Dr. Müller aus Greven emfpohlen. Kennt den zufällig jemand hier?

Eine OP wäre für mich auch der letzte Weg aber man muss sich echt damit auseinandersetzen da man ja nicht jünger wird.

Gibt es denn mittlerweile auch andere Therapie-Möglichkeiten ausser die Schroth-Therapie?
Ich habe mal etwas von Cantinica gehört. Aber das war es auch schon.

Vielen lieben Dank noch einmal.

GLG
Maus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Maus2804 hat geschrieben: Die Alternative Dr. Hoffmann habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist Dr. Hoffmann ca. 500 km entfernt von mir (nicht das mir das eine zu große Entfernung ist) aber ich brauche unbedingt einen Orthopäden der hier aus der gegend kommt, wo ich immer mal mit meinen Problemen hin kann
Einen "Hausorthopäden" kannst Du Dir ja zusätzlich halten.
Hauptsache, Du bekommst eine aktuelle Diagnose und eine Therapieempfehlung von einem Spezialisten.
Maus2804 hat geschrieben: Gibt es denn mittlerweile auch andere Therapie-Möglichkeiten ausser die Schroth-Therapie?
Ich habe mal etwas von Cantinica gehört. Aber das war es auch schon.
Schroth-KG, Korsett, OP.
Heisse Luft machen viele; insbesondere mit Dingen, die die Krankenkasse nicht bezahlt.
Aber Du.

Da Du schon einmal in Sobernheim warst: wäre eine erneute Schroth-Reha nicht das Naheliegendste für Dich? Dr. Hoffmann würde das sicher unterstützen.
Danach würdest Du vielleicht klarer sehen.

Grüsse, Lady S
Maus2804
Newbie
Newbie
33 ° LWS

Beitrag von Maus2804 »

Hallo Lady,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch einmal im Internet nachgesehen bzgl. Dr. Hoffmann. Werde morgen dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich hoffe dann, dass es endlich weiter geht und ich irgendwie weiterkomme.

Weiß jemand zufällig, wie lange die vorlaufzeit bei Dr. Hoffmann ist und ob er dort auch aktuelle Röntgenbilder von mir machen kann?

Viele Grüße
Maus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Die Wartezeiten sind i.a. nicht übermässig lang, vielleicht 2-4 Wochen (kommt auch darauf an, wie flexibel Du terminlich bist).
Schwieriger ist es, telefonisch durchzukommen - falle es nicht klappt, einfach ein Fax schicken mit Bitte um Rückruf.

Ja, es werden dort Wirbelsäulenganzaufnahmen gemacht. Die meisten Orthopäden haben dafür nicht die erforderlichen Geräte.
Grüsse, Lady S
madlen
Newbie
Newbie

Beitrag von madlen »

gelöscht wegen fünffachem Werbespam
Antworten