Wann und wie stark Skoliose?
-
- Newbie
- Diagnose: Lumbale li.-konvexe adulte Skoliose (6Grd) Ausschluss lumbales Wurzelreizsyndrom; Myogelosen Lumbal.
- Therapie: einmalige Physiotherapie
Wann und wie stark Skoliose?
Hallo bin neu hier!
Mich würde mal interessieren mit wie vielen Jahren ihr Skoliose festgestellt bekommen habt und welchen Grad habt ihr jetzt?
lG Jenny
Mich würde mal interessieren mit wie vielen Jahren ihr Skoliose festgestellt bekommen habt und welchen Grad habt ihr jetzt?
lG Jenny
Danke an alle für die netten Beiträge 

-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom - Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha - Wohnort: Stuttgart
Re: Wann und wie stark Skoliose?
Hallo Jenny!
Diagnostiziert wurde meine Skoliose mit 12 oder 13 (da aber schon recht hohe Gradzahlen). Vor Jahren waren es an die 90°. Meine jetzigen Gradzahlen werde ich in 5 Wochen erfahren. Ich war jahrelang nicht mehr in Behandlung und werde bald zu Dr. Hoffmann jetzt gehen
Magst du dich nicht vorstellen? (Oder hast du das schon und ich hab's nur übersehen?)
Liebe Grüße, Ani
Diagnostiziert wurde meine Skoliose mit 12 oder 13 (da aber schon recht hohe Gradzahlen). Vor Jahren waren es an die 90°. Meine jetzigen Gradzahlen werde ich in 5 Wochen erfahren. Ich war jahrelang nicht mehr in Behandlung und werde bald zu Dr. Hoffmann jetzt gehen

Magst du dich nicht vorstellen? (Oder hast du das schon und ich hab's nur übersehen?)
Liebe Grüße, Ani
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Jenny,
bei mir wurde die Skoliose mit 6 Jahren und 12 Grad festgestellt. Durch Versäumnisse und Augenverschließen von Ärzten bin ich mit 22 Jahren bei 53 Grad gelandet, mittlerweile wieder bei 47 Grad.
Du schreibst in deinem Profil, dass bei dir eine Skoliose von 6° festgestellt wurde. Da spricht man eigentlich noch nicht von Skoliose, sondern erst ab 10° und auch nur, wenn gleichzeitig eine Rotation vorliegt.
LG
Minimine
bei mir wurde die Skoliose mit 6 Jahren und 12 Grad festgestellt. Durch Versäumnisse und Augenverschließen von Ärzten bin ich mit 22 Jahren bei 53 Grad gelandet, mittlerweile wieder bei 47 Grad.
Du schreibst in deinem Profil, dass bei dir eine Skoliose von 6° festgestellt wurde. Da spricht man eigentlich noch nicht von Skoliose, sondern erst ab 10° und auch nur, wenn gleichzeitig eine Rotation vorliegt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
- Newbie
- Diagnose: Lumbale li.-konvexe adulte Skoliose (6Grd) Ausschluss lumbales Wurzelreizsyndrom; Myogelosen Lumbal.
Heei danke für die Antworten 
Jaa nicht 6 Grad sonder er sagt immer 6. Stufe von 10 Stufen habe ich versteh auch nie was der will
Ich hab meine Unterlagen hier ich könnte euch das mal Schreiben da ich mich leider nicht so auskenne.
Also ich bin 18 Jahre meine Skoliose wurde mir 14 festgestellt. Ich bin bei einem Dr. Uhrig der eigentlich sehr gut ist (finde ich zumindest) aber er hat mir nur angeboten operieren und ich mache das nicht da ich ein kleiner Schisser bin =)
In den Unteralgen steht:
Röntgen
LWS in 2 Ebenen: Beckengeradstand, normale WK-Höhe, ZWR, keine Frakturen. Normale Feinzeichnung, li.-konvexe Skoliose 6 GR., SW L3
Diagnose
Lumbale li.-konvexe adulte Skoliose (6Grd) Ausschluss lumbales Wurzelreizsyndrom; Myogelosen Lumbal.
Habt ihr vllt Tipps das ich nicht mehr so Schmerzen habe ?

Jaa nicht 6 Grad sonder er sagt immer 6. Stufe von 10 Stufen habe ich versteh auch nie was der will

Ich hab meine Unterlagen hier ich könnte euch das mal Schreiben da ich mich leider nicht so auskenne.
Also ich bin 18 Jahre meine Skoliose wurde mir 14 festgestellt. Ich bin bei einem Dr. Uhrig der eigentlich sehr gut ist (finde ich zumindest) aber er hat mir nur angeboten operieren und ich mache das nicht da ich ein kleiner Schisser bin =)
In den Unteralgen steht:
Röntgen
LWS in 2 Ebenen: Beckengeradstand, normale WK-Höhe, ZWR, keine Frakturen. Normale Feinzeichnung, li.-konvexe Skoliose 6 GR., SW L3
Diagnose
Lumbale li.-konvexe adulte Skoliose (6Grd) Ausschluss lumbales Wurzelreizsyndrom; Myogelosen Lumbal.
Habt ihr vllt Tipps das ich nicht mehr so Schmerzen habe ?

-
- Co-Admin
Hallo Jenny,
Das Problem an deinem Befund ist, dass erstmal nur deine LWS geröntgt wurde. Du brauchst aber eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme, die kann aber kaum ein Arzt machen sondern nur spezialisierte Ärzte oder große Kliniken.
Das zweite Problem ist, dass dein Arzt dein Röbi nicht vermessen hat, so dass man davon ausgehen kann, dass er es nicht kann. Dass er dich dann aber damit operieren will, ist echt der Hammer.
Aus welcher Gegend kommst du denn, wir können dir sicherlich einen Spezialisten empfehlen?!
LG
Minimine
davon hab ich noch nie gehört. Der Schweregrad einer Skoliose wird mit dem Cobb-Winkel berechnet und das Ergebnis ist eine Gradzahl.Jaa nicht 6 Grad sonder er sagt immer 6. Stufe von 10 Stufen habe ich versteh auch nie was der will
Das Problem an deinem Befund ist, dass erstmal nur deine LWS geröntgt wurde. Du brauchst aber eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme, die kann aber kaum ein Arzt machen sondern nur spezialisierte Ärzte oder große Kliniken.
Das zweite Problem ist, dass dein Arzt dein Röbi nicht vermessen hat, so dass man davon ausgehen kann, dass er es nicht kann. Dass er dich dann aber damit operieren will, ist echt der Hammer.

Aus welcher Gegend kommst du denn, wir können dir sicherlich einen Spezialisten empfehlen?!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
- Newbie
Achsoo das habe ich nicht gewusst.
Eigentlich war er immer gut mit meiner Hand und Hüfte war er aufjedenfall gut
Ich komme aus Ingolstadt 80km entfernt von München ^^
Danke das ihr mir helft wusste echt nicht mehr was ich machen soll!
Eigentlich war er immer gut mit meiner Hand und Hüfte war er aufjedenfall gut

Ich komme aus Ingolstadt 80km entfernt von München ^^

Danke das ihr mir helft wusste echt nicht mehr was ich machen soll!

Hallo Jenny
.
U7............ 21. - 24. .........Monat ... (ca. 2 Jahre)
.
U7a ......... 34. - 36. .........Monat ... (ca. 3 Jahre)
.
U8 ........... 43. - 48. .........Monat ... (ca. 4 Jahre)
.
U9 ........... 60. - 64. .........Monat ... (ca. 5 Jahre)
.
U10 ......... Alter .......... 7 - 8 Jahre alt ...... Sichtbare Wirbelsäulenzeichen sind zu erkennen
.
U11 ......... Alter .......... 9 - 10 Jahre alt ... jetzt ist es möglich dem Kind und den Eltern ... den "feinen Unterschied" aller Seitensensibilitäten zu zeigen...
.
Meine Tätigkeit mit Kindern liegt ab/bei U11 ...
.
.
Mit freundlichen Grüßen
BIGJIM
...eigentlich sollte schon frühzeitig der Kinderarzt/-in mit einem „geschulten Blick“ den Beginn zur Skoliose erkennen, dafür gibt es die U`s ... schau die Beispiele...mit wie vielen Jahren ihr Skoliose festgestellt bekommen habt
.
.
.
.
.
U10 ......... Alter .......... 7 - 8 Jahre alt ...... Sichtbare Wirbelsäulenzeichen sind zu erkennen
.
U11 ......... Alter .......... 9 - 10 Jahre alt ... jetzt ist es möglich dem Kind und den Eltern ... den "feinen Unterschied" aller Seitensensibilitäten zu zeigen...
.
.
.
Mit freundlichen Grüßen
BIGJIM
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Eigenverantwortung fördern.. ~
..als therapeutisches Endziel - GESUNDHEIT erhalten.
Ideen entwickeln.
-
- Newbie
Hallo =) Dankeschön
Ja bei mir wurde auch mit 2 oder so ne Unterschuchung gemacht aber da konnte er anscheinend nichts feststellen er hat auch nicht festgestellt das irgendwas an meinen Hüften ist ich weis nur nicht mehr was =)
Ich muss mir glaub ich mal nen zweiten Rat einholen ^^
Ja bei mir wurde auch mit 2 oder so ne Unterschuchung gemacht aber da konnte er anscheinend nichts feststellen er hat auch nicht festgestellt das irgendwas an meinen Hüften ist ich weis nur nicht mehr was =)
Ich muss mir glaub ich mal nen zweiten Rat einholen ^^

- SteffiH
- aktives Mitglied
BIGJIM hat geschrieben:Hallo Jenny...eigentlich sollte schon frühzeitig der Kinderarzt/-in mit einem „geschulten Blick“ den Beginn zur Skoliose erkennen, dafür gibt es die U`s ... schau die Beispiele...mit wie vielen Jahren ihr Skoliose festgestellt bekommen habt
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Mit freundlichen Grüßen
BIGJIM
@ BIGJIM,
wenn dem so wäre, dann wäre mir die OP erspart geblieben.
Meine Mutter sagte mir, dass bei meiner letzten U.... soviel ich weiss, war ich damals so 10 oder 11 Jahre alt.... (is schon gaaaaaaanz lange her) der Kinderarzt gesagt hätte: die WS ist kerzengerade und ich hätte einen sehr zarten Körperbau.
Mit 13 1/2 Jahren wurde dann meine Skoliose festgestellt da waren es dann 48° und 51°.
Mit bissel was über 14 Jahren wurde ich dann operiert da hatte ich dann 51° und 53°.
LG Steffi
... darf man wissen, was Du von Beruf bist?
Hallo Steffi
.
Schau mal hier in den Beiträgen bei http://www.back-and-motion.de ... da kannst Du vieles über mich und meiner Tätigkeit finden.
.
.
Mit freundlichem Gruß
BIGJIM
.
Grenzgänger und Gratwanderer, seit mehr als 44 Jahren im Arbeitsbereich zur ehrlichen Gesundheitspflege.... darf man wissen, was Du von Beruf bist?
Schau mal hier in den Beiträgen bei http://www.back-and-motion.de ... da kannst Du vieles über mich und meiner Tätigkeit finden.
.
.
Mit freundlichem Gruß
BIGJIM
Visionen träumen.
Ideen entwickeln.
Ideen entwickeln.
-
- Co-Admin
Hallo Jenny,
aus München ist man ziemlich schnell in Stuttgart/Leonberg, daher kann ich dir Dr. Hoffmann in Leonberg nur empfehlen.
Klar klingt das jetzt erstmal, als ob das ein weiter Weg wäre, aber bevor du zu noch 10 weiteren Ärzten gehst und wieder nichts dabei rauskommt (die Gefahr ist sehr hoch), sparst du dir damit Zeit und Nerven!
LG
Minimine
aus München ist man ziemlich schnell in Stuttgart/Leonberg, daher kann ich dir Dr. Hoffmann in Leonberg nur empfehlen.
Klar klingt das jetzt erstmal, als ob das ein weiter Weg wäre, aber bevor du zu noch 10 weiteren Ärzten gehst und wieder nichts dabei rauskommt (die Gefahr ist sehr hoch), sparst du dir damit Zeit und Nerven!
Ja, das ist in der Regel so, dass die normalen Orthopäden bei alltäglichen Sachen gut sind und man das dann auch auf eher seltene Erkrankungen überträgt. Aber bei Skoliose braucht man eben einen Arzt, der sich sehr gut damit auskennt bzw. sich darauf spezialisiert hat und das haben leider die wenigsten.Eigentlich war er immer gut mit meiner Hand und Hüfte war er aufjedenfall gut
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo bLondieex3!

Ich kann den anderen nur zustimmen und rate dir, einen Spezialisten aufzusuchen.
Gruß, sloopy

Meine Skoliose wurde mit neun Jahren und ich glaube 18 Grad festgestellt. Jetzt (mit 31) hab ich 48 Grad.bLondieex3 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren mit wie vielen Jahren ihr Skoliose festgestellt bekommen habt und welchen Grad habt ihr jetzt?
Ich kann den anderen nur zustimmen und rate dir, einen Spezialisten aufzusuchen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)