Seite 1 von 1

korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)

Verfasst: Di, 28.09.2010 - 21:17
von Lil123
hey ihr lieben !
ich trage seit anfang diesem jahres ein korsett, am 9. september war ich mal wieder bei koppetsch zum nachgucken.
als ich das korsett ausgezogen habe und er meine wirbelsäule angesehen hat meinte er man könnte fast nichts mehr von der skoliose sehen. am 1. dezember muss ich in die uni zum röntgen und ich hoffe das ich dann schon abschulen kann.
da ich seit einem jahr nicht mehr gewachsen bin denke ich das ich nicht mehr wachsen werde, kann das sein?
liebe grüße lil123

Re: korsett seit anfang des jahres

Verfasst: Di, 28.09.2010 - 21:29
von mamaratlos
:halloatall: Hallo Lil123
da ich seit einem jahr nicht mehr gewachsen bin denke ich das ich nicht mehr wachsen werde, kann das sein?
Wenn ich es richtig im Kopf habe bist du 14 Jahre .Also ich würde da eher mit rechnen das du noch was wächst.Aber ausgewachsen heißt noch lange nicht das sich deine Wirbelsäule gefestigt hat.Bei unserer Tochter hat sich mit fast 16 Jahren die Krümmung von 38° auf 52° zugenommen obwohl es hieß sie sei ausgewachsen.
Will dir damit keine Angst einjagen ,aber deiner Stelle wäre ich da einwenig vorsichtig .
Aber warte erstmal das Röntgen ab .Drücke dir dafür die Daumen :ja:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos

Re: korsett seit anfang des jahres

Verfasst: Di, 28.09.2010 - 21:33
von minimine
Hallo lil123,

also normalerweise wird das Korsett nicht gleich abgeschult, nur weil du nicht mehr gewachsen bist. Evtl. kann man aber die Tragzeit reduzieren, so dass du es z.B. nur noch Nachts trägst. Ein Richtwert ist, so bis 18/19 Jahre ein Korsett zu tragen. Wenn du zu früh abschulst, auch wenn deine Wirbelsäule im Moment gerade ist, riskierst du, dass du wieder komplett zurückrutscht oder die Skoliose sogar noch schlimmer wird.

LG
Minimine

Re: korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)

Verfasst: Sa, 02.10.2010 - 17:52
von sloopy
Lil123 hat geschrieben:da ich seit einem jahr nicht mehr gewachsen bin denke ich das ich nicht mehr wachsen werde, kann das sein?
Hallo Lil,

das kann sein, muss aber nicht! Ich kann mich den anderen Schreibern nur anschliessen- sei sehr vorsichtig mit zu frühem Abschulen, sowas kann mächtig in die Hose gehen.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute für's Röntgen im Dezember.

sloopy

Re: korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)

Verfasst: Sa, 02.10.2010 - 22:18
von Lil123
danke für die antworten :)
wenn ich dran denke werde ich im dezember berichten !
liebe grüße lil123

Re: korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)

Verfasst: Mi, 01.12.2010 - 15:06
von Lil123
war heute morgen in der uni, beim röntgen habe ohne korsett immer noch 20° liegt es daran das ich 2cm gewachsen bin?
und weiß jemand was die 4. wachstumsspalte bedeutet oder so ähnlich? habe vergessen zu fragen. liebe grüße lil123

Re: korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)

Verfasst: Mi, 01.12.2010 - 17:05
von Silas
Wahrscheinlich war das sog. Risser-Zeichen gemeint, welches auf der folgenden Seite ganz gut erläutert ist:
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... pter1.html

Mit dem Risser-Zeichen kann man Prognosen zum weiteren Verlauf der Skoliose geben (es zeigt an, in welchem Wachstumsstadium das Becken ist, was indirekt natürlich auch für den Rest des Körpers gilt).

Re: korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)

Verfasst: Mi, 01.12.2010 - 17:09
von Lil123
heißt das dann becken wachstumsphase 4?