Lumbale skoliose, 24°
Lumbale skoliose, 24°
Meine Tocher wird demnächst 14 jahre alt und vor 2 jahren bekamen wir die diagnose, dass sie skoliose hat. damals hatte sie wegen der skoliose eine beinverkürzung von 8 mm, vor einem halben jahr haben wir erfahren, dass sich die skoliose verschlimmert hat. von 8 mm sind es jetzt 15 mm, entspricht 24°. Allerdings ist es eine Lumbale skoliose, d.h. im unteren bereich des rückens, oben ist alles gerade. deswegen sind nicht die schultern sondern die hüften schief. Sie spielt jetzt 7 jahre klavier, ich vermute, dass es sich deswegen verschlimmert hat, da sie sich immer zur linken seite gebogen hat beim spielen, in die richtung in die auch die skoliose geht. Wir sind in Hamburg Altona krankenhaus bei herrn Stücker. Kurz vor der Diagnose vor 2 jahren, ging sie 2 jahre lang zum schwimmunterricht, ein jahr lang ging sie ins fitnessstudio, rehabereich (vom arzt verordnet). Der handmittelknochen wurde geprüft, und wir wissen jetzt, dass sie noch ca. 3-5 centimeter wachsen wird. Zur zeit sammeln wir die Papiere für die schrot-kur und wollen demnächst zur krankengymnastik nach der katharina-schrot-methode gehen, hier in hamburg. Ich habe nicht viel vertrauen in das Kinderkrankenhaus Altona.
Meine frage ist jetzt, 1. kann meine Tochter weiterhin klavier spielen oder muss sie aufhören?und 2. wir denken zurzeit an ein korsett und wo könnte man das beste bekommen?
3. was vllt. jemand ob dieses korsett nur für den unteren bereich des rücken ist oder braucht man es für den gesamten Rücken?Ich befürchte allerdings, dass ein korsett ziemlich schwierig ist zu tragen, und ich habe auch gehört, es soll psychische belastungen verursachen.
Was hilft, die skoliose zu korrigieren? Und kann man das überhaupt?
wie alle Mütter mache ich mir große sorgen und bitte um ihren Rat!
Liebe grüße
Regina
Meine frage ist jetzt, 1. kann meine Tochter weiterhin klavier spielen oder muss sie aufhören?und 2. wir denken zurzeit an ein korsett und wo könnte man das beste bekommen?
3. was vllt. jemand ob dieses korsett nur für den unteren bereich des rücken ist oder braucht man es für den gesamten Rücken?Ich befürchte allerdings, dass ein korsett ziemlich schwierig ist zu tragen, und ich habe auch gehört, es soll psychische belastungen verursachen.
Was hilft, die skoliose zu korrigieren? Und kann man das überhaupt?
wie alle Mütter mache ich mir große sorgen und bitte um ihren Rat!
Liebe grüße
Regina
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Regina,
erstmal herzlich Willkommen hier im
Skoliose geht ganz oft mit einem Beckenschiefstand einher. Man geht daher auch nicht davon aus, dass eine ursächliche Beinverkürzung für die Skoliose verantwortlich ist, sondern umgekehrt. Die Skoliose verursacht ein verwrungenes Becken, so dass es wie eine Beinverkürzung aussieht. Es kann natürlich aber schon sein, dass deine Tochter dennoch unterschiedliche Beine hat.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Klavierspiel deiner Tochter alleine für die Verschlechterung gesorgt hat. Also macht euch mal keine Vorwürfe. Mit 14 ist es noch nicht zu spät, noch alles gerade zu bekommen oder zumindest eine gute Verbesserung zu erreichen.
Achte darauf, dass ihr einen Termin macht, an dem Herr Sage, der OT, mit in Hamburg ist. Dann könnt ihr gleich alles in einem "Abwasch" erledigen.
Es wird natürlich auch drücken, aber ohne Druck auch keine Korrektur. Allerdings hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wie sich das Tragen gestaltet. Mit 24° ist die Skoliose ja noch relativ gering, da muss kein so starker Druck aufgebracht werden wie beispielsweise bei einer 50° Skoliose. Hängt aber natürlich auch von der Beweglichkeit ab.
Deine Tochter kann sich gerne hier auch anmelden. Wir haben eine Unterkategorie nur für Kids und Teens, in denen sie sich austauschen können und sich gegenseitig Mut machen ohne das Erwachsene mitlesen und sich einmischen können (wir Admins haben ein Auge drauf
). Vielleicht würde ihr das helfen, wenn sie mit gleichaltrigen Betroffenen in Kontakt treten würde.
KG nach Schroth, Schroth-Reha und ein gutes hochkorrigierendes Korsett, das auch getragen wird und eine gute Einstellung, um die Sache anzugehen.
Natürlich. Allerdings hängt das von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Korrigierbarkeit, Primärkorrektur, Tragedauer etc.
Die Krümmung, also der Cobb-Winkel an sich ist auch nicht alles. Es soll z.B. auch die Rotation beseitigt werden.
Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen auf dem langen Weg. Würde mich freuen, wenn du berichtest und wenn sich deine Tochter auch hier anmelden würde (die anderen Teenies würden sich über "Zuwachs" ganz bestimmt freuen
)!
LG
Minimine
erstmal herzlich Willkommen hier im

Skoliose geht ganz oft mit einem Beckenschiefstand einher. Man geht daher auch nicht davon aus, dass eine ursächliche Beinverkürzung für die Skoliose verantwortlich ist, sondern umgekehrt. Die Skoliose verursacht ein verwrungenes Becken, so dass es wie eine Beinverkürzung aussieht. Es kann natürlich aber schon sein, dass deine Tochter dennoch unterschiedliche Beine hat.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Klavierspiel deiner Tochter alleine für die Verschlechterung gesorgt hat. Also macht euch mal keine Vorwürfe. Mit 14 ist es noch nicht zu spät, noch alles gerade zu bekommen oder zumindest eine gute Verbesserung zu erreichen.
Wenn ihr in Hamburg wohnt, solltet ihr zu Dr. Niemeyer ins Krankenhaus St. Georg gehen. Er arbeitet sowohl mit der Klinik in Bad Sobernheim, als auch mit CCtec, einer Orthopädietechnik zusammen, die sehr gute Korsetts baut. Kontaktdaten findest du oben auf unserer Link-Seite.Ich habe nicht viel vertrauen in das Kinderkrankenhaus Altona.
Achte darauf, dass ihr einen Termin macht, an dem Herr Sage, der OT, mit in Hamburg ist. Dann könnt ihr gleich alles in einem "Abwasch" erledigen.
Wenn die Krümmung tatsächlich nur in der LWS ist, dann baut CCtec, soweit ich weiß ein Korsett in Kurzbauweise. Aber ganz sicher kann euch das nur der OT sagen.was vllt. jemand ob dieses korsett nur für den unteren bereich des rücken ist oder braucht man es für den gesamten Rücken
Klavier kann man doch sicherlich auch mit Korsett spielen, so dass auch die schiefe Haltung vorm Klavier korrigiert wird. Ihr solltet dazu den Arzt fragen, aber ich denke eigentlich nicht, dass man deswegen aufhören muss.kann meine Tochter weiterhin klavier spielen oder muss sie aufhören?
Naja, also ein Korsett ist natürlich nicht gerade bequem. Gerade am Anfang fühlt man sich eingeschränkt und unbeweglich. Aber je besser man am Korsett gewöhnt ist, desto leichter wird das.Ich befürchte allerdings, dass ein korsett ziemlich schwierig ist zu tragen
Es wird natürlich auch drücken, aber ohne Druck auch keine Korrektur. Allerdings hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wie sich das Tragen gestaltet. Mit 24° ist die Skoliose ja noch relativ gering, da muss kein so starker Druck aufgebracht werden wie beispielsweise bei einer 50° Skoliose. Hängt aber natürlich auch von der Beweglichkeit ab.
Das hängt davon ab, wie deine Tochter zum Korsett stehen wird. Wenn sie begreift, für was es notwendig ist kann es sogar auch eher selbstbewusststeigernd wirken.ich habe auch gehört, es soll psychische belastungen verursachen.
Deine Tochter kann sich gerne hier auch anmelden. Wir haben eine Unterkategorie nur für Kids und Teens, in denen sie sich austauschen können und sich gegenseitig Mut machen ohne das Erwachsene mitlesen und sich einmischen können (wir Admins haben ein Auge drauf
Was hilft, die skoliose zu korrigieren?
KG nach Schroth, Schroth-Reha und ein gutes hochkorrigierendes Korsett, das auch getragen wird und eine gute Einstellung, um die Sache anzugehen.
Und kann man das überhaupt?
Natürlich. Allerdings hängt das von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Korrigierbarkeit, Primärkorrektur, Tragedauer etc.
Die Krümmung, also der Cobb-Winkel an sich ist auch nicht alles. Es soll z.B. auch die Rotation beseitigt werden.
Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen auf dem langen Weg. Würde mich freuen, wenn du berichtest und wenn sich deine Tochter auch hier anmelden würde (die anderen Teenies würden sich über "Zuwachs" ganz bestimmt freuen
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Regina,
herzlich willkommen im
In Hamburg können wir Dr. Niemeyer (Asklepios Klinik St. Georg) empfehlen. Er ist zwar primär Wirbelsäulenchirurg, arbeitet aber auch konservativ mit der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim und der Korsettbaufirma CCtec aus Berlin zusammen.
Ist doch super, dass Eure Tochter "nur" eine lumbale Skoliose hat, damit könnte sie das Glück haben, dass man sie mit einem kurzen Korsett versorgen kann. Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich eine Korsett-Therapie beginnen und zwar mit einem Korsett von CCtec. Ein Mitarbeiter von CCtec, Herr Sage, ist alle zwei Wochen in Hamburg.
Da ich seit gut drei Wochen ein solches Korsett trage, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht soooo schwierig zu tragen ist. Die meisten Jugendlichen kommen auch sehr schnell damit zurecht. Klar ist es für einen Teenie erst einmal eine psychische Belastung, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man fast alles im Korsett machen und es ist nur noch halb so schlimm. Wenn Eure Tochter eine Schroth-Reha macht, wird sie auch viiiiiiele andere Korsett-Träger kennenlernen, die in der gleichen Situation sind wie sie.
Ihr seid auf dem richtigen Weg (Schroth-KG und -Reha), jetzt fehlt euch nur noch ein gutes Korsett für die optimale Therapie, also macht was draus! Wenn du weitere Fragen hast- nur zu!
Lieben Gruß,
sloopy
herzlich willkommen im

In Hamburg können wir Dr. Niemeyer (Asklepios Klinik St. Georg) empfehlen. Er ist zwar primär Wirbelsäulenchirurg, arbeitet aber auch konservativ mit der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim und der Korsettbaufirma CCtec aus Berlin zusammen.
Ist doch super, dass Eure Tochter "nur" eine lumbale Skoliose hat, damit könnte sie das Glück haben, dass man sie mit einem kurzen Korsett versorgen kann. Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich eine Korsett-Therapie beginnen und zwar mit einem Korsett von CCtec. Ein Mitarbeiter von CCtec, Herr Sage, ist alle zwei Wochen in Hamburg.
Da ich seit gut drei Wochen ein solches Korsett trage, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht soooo schwierig zu tragen ist. Die meisten Jugendlichen kommen auch sehr schnell damit zurecht. Klar ist es für einen Teenie erst einmal eine psychische Belastung, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man fast alles im Korsett machen und es ist nur noch halb so schlimm. Wenn Eure Tochter eine Schroth-Reha macht, wird sie auch viiiiiiele andere Korsett-Träger kennenlernen, die in der gleichen Situation sind wie sie.
Ihr seid auf dem richtigen Weg (Schroth-KG und -Reha), jetzt fehlt euch nur noch ein gutes Korsett für die optimale Therapie, also macht was draus! Wenn du weitere Fragen hast- nur zu!
Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hi!
Also ich kann dir sagen, dass es bestimmt nicht extrem sein wird mit psychischer Belastung und so, denn ich spreche aus Erfahrung.
Ich bin selbst 14, habe allerdings 38°(beim Röntgen mt Korsett hatte ich gerade mal 16°), auch im unteren Bereich und trage ein kurzes Chenaukorsett und damit es zu keiner psychischen Belastung denke ich solltest du beim Anschaffen des Korsetts auf alle Fälle auf diese Punkte achten:
- die Farbe des Kosetts muss sie auf jeden Fall selbst entschbeiden und selbst wenn sie ein knallbuntes haben kann und dazu nichts anzuziehen hat, denn das ist wichtig, denn so kann sie stolz auf ihr Korsett sein, wenn sie allerdings selbst nicht schön findet wird sie versuchen es vor ihren Klassenkameraden zu verstecken, was dann wirklich zu abbauendem Selbstvertrauen führen kann, und das braucht sie als Korsettträgerin wirklich.
- du musst immer konsequent sein und schauen, dass sie es von Anfang an trägt, wobei es aber nicht wehtun darf, sie darf es aber auch nicht beim ersten wehwechen ausziehen
- schaut, dass ihr vorher ein bisschen einkaufen geht, damit sie ein paar Sachen hat die unten etwas länger sind, denn man kann sich anfangs auf keinen Fall wohl fühlen, wenn man das Gefühl hat jeder starrt einen an
-klärt mit dem Arzt genau ab, wobei sie es ausziehen darf(Schulsport, Sport etc.) damit sie das ganz klar weiß
LG
Marie
PS.:ich glaube fast garnicht, dass sie es bei dieser Skoliose unbedingt wie ich 23h Stunden am Tag tragen muss, wobei es am Anfang am besten ist es in der Schule anzuziehen und am Nachmittag aus, denn in der Schule sitzt man die ganze Zeit nur rum und man kann auch nicht in V ersuchung kommen es auszuziehen
Also ich kann dir sagen, dass es bestimmt nicht extrem sein wird mit psychischer Belastung und so, denn ich spreche aus Erfahrung.
Ich bin selbst 14, habe allerdings 38°(beim Röntgen mt Korsett hatte ich gerade mal 16°), auch im unteren Bereich und trage ein kurzes Chenaukorsett und damit es zu keiner psychischen Belastung denke ich solltest du beim Anschaffen des Korsetts auf alle Fälle auf diese Punkte achten:
- die Farbe des Kosetts muss sie auf jeden Fall selbst entschbeiden und selbst wenn sie ein knallbuntes haben kann und dazu nichts anzuziehen hat, denn das ist wichtig, denn so kann sie stolz auf ihr Korsett sein, wenn sie allerdings selbst nicht schön findet wird sie versuchen es vor ihren Klassenkameraden zu verstecken, was dann wirklich zu abbauendem Selbstvertrauen führen kann, und das braucht sie als Korsettträgerin wirklich.
- du musst immer konsequent sein und schauen, dass sie es von Anfang an trägt, wobei es aber nicht wehtun darf, sie darf es aber auch nicht beim ersten wehwechen ausziehen
- schaut, dass ihr vorher ein bisschen einkaufen geht, damit sie ein paar Sachen hat die unten etwas länger sind, denn man kann sich anfangs auf keinen Fall wohl fühlen, wenn man das Gefühl hat jeder starrt einen an
-klärt mit dem Arzt genau ab, wobei sie es ausziehen darf(Schulsport, Sport etc.) damit sie das ganz klar weiß
LG
Marie
PS.:ich glaube fast garnicht, dass sie es bei dieser Skoliose unbedingt wie ich 23h Stunden am Tag tragen muss, wobei es am Anfang am besten ist es in der Schule anzuziehen und am Nachmittag aus, denn in der Schule sitzt man die ganze Zeit nur rum und man kann auch nicht in V ersuchung kommen es auszuziehen
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo Regina,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Skoliose mit dem Klavierspielen zusammenhängt. Wahrscheinlich saß sie auch so schon schief und hat dann natürlich genau in dieser Haltung Klavier gespielt.
Ansonsten ist aber Klavier ja ein sehr symmetrisches Instrument, das sicher nicht krümmungsverstärkend wirkt. Deshalb muss sie bestimmt nicht damit aufhören, sondern lediglich eine neue gerade Haltung einüben - durch KG nach Schroth und am besten ein Korsett. Diese Haltung kann sie dann auch beim Klavierspielen einnehmen.
Musikalische Grüße,
Schnecke
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Skoliose mit dem Klavierspielen zusammenhängt. Wahrscheinlich saß sie auch so schon schief und hat dann natürlich genau in dieser Haltung Klavier gespielt.
Ansonsten ist aber Klavier ja ein sehr symmetrisches Instrument, das sicher nicht krümmungsverstärkend wirkt. Deshalb muss sie bestimmt nicht damit aufhören, sondern lediglich eine neue gerade Haltung einüben - durch KG nach Schroth und am besten ein Korsett. Diese Haltung kann sie dann auch beim Klavierspielen einnehmen.
Musikalische Grüße,
Schnecke
Herzlichen dank für die hilfreichen Antworten, es hat mich wirklich sehr beruhigt. Jetzt haben wir einen termin bei herrn Niemeyer am 16.08. Ein Korsett möchten wir jetzt auch bestellen. Im Forum steht sehr viel gutes über das Ramonie-korsett. Allerdings muss man dazu nach Stuttgart fahren, und wir wohnen in Hamburg. Meint ihr, es würde sich lohnen oder ist Sage auch zu empfehlen? Meine Tochter möchte jetzt übrigens dem Tipp nachgehen, und sich auch hier anmelden.
Und nochmals vielen dank!
Lg Regina
Und nochmals vielen dank!
Lg Regina
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Mit einem Korsett von CCtec macht ihr nichts falsch und Herr Sage arbeitet kompetent und professionell. Rahmouni und CCtec haben völlig andere Korsettphilosophien, aber beide erzielen beste Ergebnisse.piano hat geschrieben:Meint ihr, es würde sich lohnen oder ist Sage auch zu empfehlen?
LG, sloopy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Liest du hier eigentlich mit? Wenn ja, solltest du es eigentlich mitterweile schon mitbekommen haben. Hier z.b. wurde es erst kürzlich erläutert:robinho hat geschrieben:Inwiefern andere Philosophien?
Foren-Übersicht -> SKOLIOSE -> Skoliose allgemein -> Starke Rotation
und in diesem Thread hast du selber mitgeschrieben
Gruß,
sloopy
-
minimine
- Co-Admin

Und wir nicht die Zeit und Lust, alles immer doppelt und dreifach zu schreiben. Wir haben auch eine Suchfunktion!!!Ich habe nicht immer die Zeit jeden Beitrag zu lesen.
Das hier ist kein Informations-Abhol-Service, wir machen das alle hier in unserer Freizeit!
Bitte nicht falsch verstehen, Fragen sind gerne Willkommen, aber ein wenig Eigeninitiative kann man wohl erwarten!!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Richtig !minimine hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, Fragen sind gerne Willkommen, aber ein wenig Eigeninitiative kann man wohl erwarten!!
Und robinho, gerade wenn es um Details geht, muss man hier selbst viel lesen. Ich mache mir seit Jahren die Mühe, die Informationen zur regionalen Versorgung zu organisieren und habe mittlerweile daraus auch eine überregionale Zusammenstellung gemacht, an der ständig weitergearbeitet wird. Alles Informationen aus dem Forum.
Zugegebenerweise ist der von sloopy genannte Link nicht besonders umfassend zur unterschiedlichen Korsett Philosophie, aber das kann man sich durchaus auch durch Lesen und aktivem Mitwirken aneignen. Es ist auch ein Verständnis der Zusammenhänge notwendig, sonst wird man mit einfachen Informationen auch nicht klar kommen.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
Dazu ist diese dynamische Bauweise wohl auch noch zu neu. So wie ich das verstanden habe, macht CCtec das ja auch erst seit kurzem.
Alles was wir wissen, ist, dass CCtec dynamische Korsetts baut, die v.a. wirken, wenn der Korsettträger in Bewegung ist, also weniger, wenn man z.B. in der Schule sitzt. Wenn man das Korsett also nur Teilzeit trägt, und das ist ja eher der Trend, dann eher nicht in der Schule, sondern am Nachmittag, während man "aktiv" ist.
Rahmouni (und ich denke auch Sanomed) baut statische Korsetts. Da könnte man wohl sagen, wenn es nur Teilzeit getragen wird, dann zieht man es eher in die Schule an, so dass man den Nachmittag korsettfrei verbringen kann. So hab ich das zumindest verstanden.
Herr Nahr hat aber selbst gesagt, dass es darauf ankommt, dass das Korsett seinen Zweck erfüllt und das ist wohl die Korrektur der Skoliose!
Wichtig für Piano zu wissen, ist aber, dass sie bei beiden Korsettbauern sehr gut aufgehoben sind, und sie somit ruhig ein Korsett in Hamburg anfertigen lassen können.
LG
Minimine
wir wissen aber nicht mehr darüber, wir sind ja weder Rahmouni noch Nahr selbst.Zugegebenerweise ist der von sloopy genannte Link nicht besonders umfassend zur unterschiedlichen Korsett Philosophie
Dazu ist diese dynamische Bauweise wohl auch noch zu neu. So wie ich das verstanden habe, macht CCtec das ja auch erst seit kurzem.
Alles was wir wissen, ist, dass CCtec dynamische Korsetts baut, die v.a. wirken, wenn der Korsettträger in Bewegung ist, also weniger, wenn man z.B. in der Schule sitzt. Wenn man das Korsett also nur Teilzeit trägt, und das ist ja eher der Trend, dann eher nicht in der Schule, sondern am Nachmittag, während man "aktiv" ist.
Rahmouni (und ich denke auch Sanomed) baut statische Korsetts. Da könnte man wohl sagen, wenn es nur Teilzeit getragen wird, dann zieht man es eher in die Schule an, so dass man den Nachmittag korsettfrei verbringen kann. So hab ich das zumindest verstanden.
Herr Nahr hat aber selbst gesagt, dass es darauf ankommt, dass das Korsett seinen Zweck erfüllt und das ist wohl die Korrektur der Skoliose!
Wichtig für Piano zu wissen, ist aber, dass sie bei beiden Korsettbauern sehr gut aufgehoben sind, und sie somit ruhig ein Korsett in Hamburg anfertigen lassen können.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Stimmt. Das war zugegebenermaßen der Thread, der mir als erstes eingefallen istKlaus hat geschrieben:Zugegebenerweise ist der von sloopy genannte Link nicht besonders umfassend zur unterschiedlichen Korsett Philosophie, aber das kann man sich durchaus auch durch Lesen und aktivem Mitwirken aneignen.
Gruß, sloopy
- Klaus
- Moderator/in

Ist schon klar, aber ich denke da eher an die alte Diskussion, dass Rahmouni hohe Korrekturen besser beherschen soll, als Klaus Nahr.minimine hat geschrieben:wir wissen aber nicht mehr darüber, wir sind ja weder Rahmouni noch Nahr selbst.
Und dies mit einer gewissen "Brutalität"
Also Korsett-Philosophie im Sinne von grundsätzlicher Vorgehensweise.
Du und sloopy meinen wahrscheinlich eher die Bauweise im Detail und den daraus entstehenden unterschiedlichen Ansatz. Und das ist sicherlich mit der Zeit immer einer Veränderung unterlegen, die aufgrund der Erfahrungen auch nötig sind. Ich denke da auch an die Flachrückenproblematik, die beim Symposium in Bad Salzungen ziemlich in den Vordergrund rückte und offenbar ein Kritikpunkt an Rahmouni sein sollte.
Mit diesen Detailveränderungen wird sich dann wahrscheinlich auch die grundsätzliche Korsett-Philosophie der kompetenten Korsettbauer verändern. Das wissen die Korsett Träger aber sicherlich viel besser.
Insofern kann man nur wiederholen, wer hier mehr darüber wissen möchte, muss wirklich viel lesen, auch in alten Beiträgen.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
Diese alten Kamellen, dass ein Korsett bis an die Grenze weh tun muss, damit es was bringt etc. Hier gibts wohl genug Beweise, dass es nicht so ablaufen muss. Das schlimme ist halt die Eingewöhnung und die ist in keinem Korsett einfach!
So wie ich die Bauweise von CCtec verstanden habe, arbeiten die auch mit Umkrümmung, d.h. die eine Seite wird mehr gedehnt, so dass weniger Druck notwendig ist, dafür wird halt der Arm zum Teil extrem weit nach oben gestreckt.
Es führen halt mehrere Wege nach Rom! Das muss doch nicht immer heißen, dass der eine Weg besser oder schwerer oder schmerzvoller ist, solange das Endziel erreicht wird!!
LG
Minimine
eben aufgrunddessen, dass es eine alte Diskussion ist, sollte man das vielleicht mal ruhen lassen.ich denke da eher an die alte Diskussion, dass Rahmouni hohe Korrekturen besser beherschen soll, als Klaus Nahr.
Sicherlich nicht bei 24°!!! Man kann keine "leichten" Skoliose mit schon relativ festen Skoliosen von 50-60° und mehr vergleichen. Bei solchen hohen Krümmungen muss halt das Korsett auch wesentlich mehr drücken. Ich hab auch Druckstellen gesehen, die ein Nahr-Korsett bei rel. festen Krümmungen hinterlassen kann und das sah auch nicht gerade so aus, als ob´s ganz ohne Druckschmerz geht.Und dies mit einer gewissen "Brutalität" gegenüber der Meinung, dass ein Korsett nur dann wirklich nützt, wenn es auch getragen werden kann, sozusagen ohne "Brutalität".
So wie ich die Bauweise von CCtec verstanden habe, arbeiten die auch mit Umkrümmung, d.h. die eine Seite wird mehr gedehnt, so dass weniger Druck notwendig ist, dafür wird halt der Arm zum Teil extrem weit nach oben gestreckt.
Wenn man ein Korsett will, dass den Flachrücken in den absoluten Mittelpunkt rückt, dann ist derjenige wohl am Besten bei Dr. Weiß und Orthomed aufgehoben.Ich denke da auch an die Flachrückenproblematik, die beim Symposium in Bad Salzungen ziemlich in den Vordergrund rückte und offenbar ein Kritikpunkt an Rahmouni sein sollte.
Es führen halt mehrere Wege nach Rom! Das muss doch nicht immer heißen, dass der eine Weg besser oder schwerer oder schmerzvoller ist, solange das Endziel erreicht wird!!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Re: Lumbale skoliose, 24°
Hallo Piano
Eine Lumbale Skoliose, welche eine Beinverkürzung verursacht ist möglich.
Eine Lumbale Skoliose vom 24° verursacht zwangsweise auch eine ausglich Skoliose im oberen bereich der Wirbelsäule, oder, aber ist die Wirbelsäule aus dem Lot geraten? Wie sieht es mit der Rotation aus?
Währe es möglich ein RTG Bild zu sehen?
Mit freundlichen Grüssen
CH-Heftig
Eine Lumbale Skoliose, welche eine Beinverkürzung verursacht ist möglich.
Eine Lumbale Skoliose vom 24° verursacht zwangsweise auch eine ausglich Skoliose im oberen bereich der Wirbelsäule, oder, aber ist die Wirbelsäule aus dem Lot geraten? Wie sieht es mit der Rotation aus?
Mit freundlichen Grüssen
CH-Heftig
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ein Korsett nur dann wirken kann, wenn es auch getragen wird. Ein hochkorrigierendes Korsett, das nicht getragen wird nützt genauso viel oder wenig wie ein nicht-korrigierendes Korsett. Es gibt Rahmouni-Patienten, die mit ihrem Korsett total unglücklich waren und jetzt zufriedene CCtec-Kunden sind und genauso gibt es Patienten, die in die andere Richtung von CCtec zu Rahmouni wechseln. Nicht jedes Korsett ist für jeden Patienten geeignet- Skoliosen verlaufen sehr unterschiedlich und sind immer individuell zu betrachten, genauso ihre Behandlung.
Wichtig ist doch, dass wir mittlerweile durch viele positive Erfahrungsberichte "wissen", dass es neben Rahmouni eben auch noch CCtec als erfahrene und vor allem empfehlenswerte Korsettbauer gibt. Gerne würde ich auch Orthomed, Sanomed u.a. hier öfter empfehlen, wenn ich denn bei denen auch die "Gewissheit" hätte, dass sie gute Ergebnisse mit ihren Korsetten erzielen. Da uns aber kaum Erfahrungsberichte vorliegen, kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Wie minimine schon geschrieben hat- wichtig ist, dass das Korsett seinen Zweck erfüllt- ganz egal, wer's gebaut hat.
Gruß, sloopy
Off topic:Klaus hat geschrieben:Off topic:
Ist schon klar, aber ich denke da eher an die alte Diskussion, dass Rahmouni hohe Korrekturen besser beherschen soll, als Klaus Nahr.
Und dies mit einer gewissen "Brutalität"gegenüber der Meinung, dass ein Korsett nur dann wirklich nützt, wenn es auch getragen werden kann, sozusagen ohne "Brutalität". Incl. der Diskussionen über die Zumutbarkeit bei Kindern und Jugendlichen und deren Einstellung.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ein Korsett nur dann wirken kann, wenn es auch getragen wird. Ein hochkorrigierendes Korsett, das nicht getragen wird nützt genauso viel oder wenig wie ein nicht-korrigierendes Korsett. Es gibt Rahmouni-Patienten, die mit ihrem Korsett total unglücklich waren und jetzt zufriedene CCtec-Kunden sind und genauso gibt es Patienten, die in die andere Richtung von CCtec zu Rahmouni wechseln. Nicht jedes Korsett ist für jeden Patienten geeignet- Skoliosen verlaufen sehr unterschiedlich und sind immer individuell zu betrachten, genauso ihre Behandlung.
Wichtig ist doch, dass wir mittlerweile durch viele positive Erfahrungsberichte "wissen", dass es neben Rahmouni eben auch noch CCtec als erfahrene und vor allem empfehlenswerte Korsettbauer gibt. Gerne würde ich auch Orthomed, Sanomed u.a. hier öfter empfehlen, wenn ich denn bei denen auch die "Gewissheit" hätte, dass sie gute Ergebnisse mit ihren Korsetten erzielen. Da uns aber kaum Erfahrungsberichte vorliegen, kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Wie minimine schon geschrieben hat- wichtig ist, dass das Korsett seinen Zweck erfüllt- ganz egal, wer's gebaut hat.
Gruß, sloopy
- Klaus
- Moderator/in

OFFTOPIC
Das ist schon wichtig bezüglich des alten Vorurteiles "Rahmouni Forum", dass offenbar noch nicht ganz ausgeräumt ist.
) sind dann aber schon wichtig, um erst mal den richtigen Ansatz zu finden. Auch bei Erwachsenen-Korsetts ist der Tipp mit Rahmouni sicherlich hilfreich, um die Wahrscheinlichkeit einer optimalen Behandlung so hoch wie möglich zu setzen. Ob es den Zweck wirklich erfüllt, weiss man ja nie 100%.
Ich bin da auf der Suche nach zusätzlichen Angaben bei den Korsettbauern, die man in die "Überregionale Sprechstunden" einbauen könnte. Ist sicherlich ein Extra Thread wert.
Gruss
Klaus
Richtig und es ist für das Forum mittlerweile auch sehr positiv, dass es entsprechende Erfahrungsberichte gibt, die den Focus von Rahmouni auch auf andere Korsettbauer lenkt.sloopy hat geschrieben:Wie minimine schon geschrieben hat- wichtig ist, dass das Korsett seinen Zweck erfüllt- ganz egal, wer's gebaut hat.
Das ist schon wichtig bezüglich des alten Vorurteiles "Rahmouni Forum", dass offenbar noch nicht ganz ausgeräumt ist.
Genau solche Einzel-Tipps (von sloopy eher nichtminimine hat geschrieben:Wenn man ein Korsett will, dass den Flachrücken in den absoluten Mittelpunkt rückt, dann ist derjenige wohl am Besten bei Dr. Weiß und Orthomed aufgehoben
Ich bin da auf der Suche nach zusätzlichen Angaben bei den Korsettbauern, die man in die "Überregionale Sprechstunden" einbauen könnte. Ist sicherlich ein Extra Thread wert.
Gruss
Klaus
Re: Lumbale skoliose, 24°
Hallo CH-heftigCH-heftig hat geschrieben: Eine Lumbale Skoliose, welche eine Beinverkürzung verursacht ist möglich.
leider haben wir weder RTG Bild noch wissen wir etwas von der Rotation(Was ist das eigentlich?). Montag versuchen wir die Papiere bei Herrn Stücker zu bekommen. Im März sagte ein arzt aus dem Kinderkrankenhaus altona, dass es eine seltene Skoliose ist. Beim abtasten des Rückens hatte er Anfangs auch keine verkrümmung der Wirbelsäule bemerkt, es war nur auf den RTG Bildern zu sehen.
Danke für eure Hilfe!
leider klappt es nicht ganz mit dem Foto. Das ist unser erstes Forum und wir wissen nicht wie man das macht