Seite 1 von 1
skoliose durch korsett begradigen
Verfasst: Do, 20.05.2010 - 01:24
von Falcon
Ich hab nur mal eine frage, ist es möglich eine skoliose durch ein korsett zu begradigen? ich hab mich mal im web umgeschaut und dort hab ich mehre bilder gesehen wie es vorher aussah und nach dem tragen eines korsett aussah. Da war ich sehr überrascht, ich denke es ist nicht mehr möglich wenn man ausgewachsen ist die wirbelsäule zu richten? zumindest hab ich das immer gehöhrt. Ausserdem wüsst ich gern ob durch ein korsett die körperhaltung allgemein verbessert wird, da ich ein hohlkreuz hab mit hervorstehenden Bauch was wirklich sehr hässlich aussieht

. Mich würde noch gern interessieren wo man solche korsetts herbekommt bzw. was das ganze so kostet. Ich danke im vorraus.
LG Falcon
Re: skoilose durch korsett begradigen
Verfasst: Do, 20.05.2010 - 09:26
von sloopy
Hallo Falcon,
ein Korsett muss von einem Orthopäden verschrieben werden und wird dann von einem Orthopädietechniker gebaut und angepasst. Die Kosten liegen bei ca. 2.000 - 2.500 Euro und werden i.d.R. von den Krankenkassen bezahlt, bei Erwachsenen allerdings oft erst nach Ablehnung und Widerspruchsverfahren.
Ob sich eine Skoliose durch eine Korsett-Therapie aufrichten lässt, kommt auf die Ausgangssituation an. Wird die Therapie zu Beginn, bzw. mitten im Wachstum begonnen, sind die Chancen hoch, eine (sehr) gute langfristige Korrektur zu erreichen. Nach Wachstumsabschluß ist eine Begradigung nicht mehr möglich.
Gründe als Erwachsener ein Korsett zu tragen, gibt es dennoch mehrere. Der Hauptgrund ist wohl die Schmerztherapie. Außerdem kann man dadurch eine Verschlechterung (die laut Statistik bei Skoliosen über 30° Cobb auch nach Wachstumsabschluss noch stattfindet) mit großer Wahrscheinlichkeit aufhalten. Nicht unerheblich ist für manche der Aspekt der Optik. Man erlangt durch das Korsett (schon durch stundenweises Tragen) eine sehr gute Haltung, die man meist auch in den Stunden des Tages besser halten kann, in denen man das Korsett nicht trägt.
Als Erwachsener sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Korsett-Therapie nicht einfach ist (für Kinder natürlich auch nicht, aber da ist sie unumgänglich, wogegen Erwachsene sie "freiwillig" machen) und ich wage zu behaupten, dass ein ausgewachsener Skoliotiker ohne Schmerzen eine solche auch nicht lange durchhält.
LG, sloopy
Verfasst: Do, 20.05.2010 - 12:04
von minimine
Hallo Falcon,
Falcon hat geschrieben:Ich hab nur mal eine frage, ist es möglich eine skoilose durch ein korsett zu begradigen?
da muss man auch unterscheiden.
Im Korsett ist je nach Flexibilität auch eine Begradigung möglich, aber ob man diese dann auch längerfristig ohne Korsett halten kann ist fraglich. Eine komplette Begradigung wird ja selbst bei Jugendlichen nicht immer erreicht, je nachdem eben wie stark die Skoliose ist und wie sich die Krümmung im Korsett aufrichten lässt.
Zumal man auch bei einer OP in den seltensten Fällen komplett gerade ist.
Also nimm mal Abstand vom Begriff "Begradigung".
Voraussagen kann man ein Ergebnis natürlich nicht, aber wenn überhaupt, dann kannst du
vielleicht ein paar Grad gut machen.
Sloopy hat geschrieben:Gründe als Erwachsener ein Korsett zu tragen, gibt es dennoch mehrere. Der Hauptgrund ist wohl die Schmerztherapie. Außerdem kann man dadurch eine Verschlechterung (die laut Statistik bei Skoliosen über 30° Cobb auch nach Wachstumsabschluss noch stattfindet) mit großer Wahrscheinlichkeit aufhalten. Nicht unerheblich ist für manche der Aspekt der Optik. Man erlangt durch das Korsett (schon durch stundenweises Tragen) eine sehr gute Haltung, die man meist auch in den Stunden des Tages besser halten kann, in denen man das Korsett nicht trägt.
Ich ergänze mal noch einen Punkt, nämlich die Rotation. Die wird durch das Korsett ebenfalls korrigiert und aus meiner Sicht einfacher und länger (dauerhaft?) zu halten.
...und ich wage zu behaupten, dass ein ausgewachsener Skoliotiker ohne Schmerzen eine solche auch nicht lange durchhält.
Und was ist mir mir? :zwinker:
Falcon hat geschrieben:Mich würde noch gern interessieren wo man solche korsetts herbekommt bzw. was das ganze so kostet.
Erstmal brauchst du eine kompetente Diagnose. Aber der Weg war dir ja in deinem anderen Thread schonmal zu weit.

Du solltest dann schon wissen, dass du bei einer Korsetttherapie regelmäßig zu Kontrollen fahren musst! Zumal man eine Korsetttherapie nun wirklich nicht beim Orthopäden um die Ecke machen kann.
Werde dir also erstmal darüber klar, was du nun willst. Eine Korsetttherapie ist eine sehr langfristige Maßnahme, die auch sehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen erfordert!
LG
Minimine
Verfasst: Do, 20.05.2010 - 12:35
von sloopy
minimine hat geschrieben:...und ich wage zu behaupten, dass ein ausgewachsener Skoliotiker ohne Schmerzen eine solche auch nicht lange durchhält.
Und was ist mir mir? :zwinker:
Minimine, du hast ja andere driftige Gründe warum du ein Korsett als Erwachsene trägst und machst es in dem Sinne nicht wirklich freiwillig. Mir ging es darum, klar zu machen, dass eine Korsett-Therapie keine spaßige Sache ist, die man mal eben nebenbei macht

Man muss halt gut abwägen, ob man sich die Strapazen antun möchte oder eben nicht.
LG,
sloopy
Verfasst: Do, 20.05.2010 - 19:55
von Falcon
ok danke euch, das problem is das ich einfach nicht weiss wieviel grad die skoilose hatt und das ist ja erstmal das wichtigste, was man wissen sollte. Ich hab gestern mal meine mutter drauf angesetzt sie sollte mal ein test auf meinen rücken machen in dem sie mit dem finger lang fährt ob sie ürgendwas komisches bemerkt. Sie meinte nur das bei mein oberrer rücken etwas anders sein solle, aber ansonsten eigentlich nichts. Ich versteh dann nicht wie bei der röntgenaufnahme festgestellt wurde, das bei meinem unteren rücken eine linkskonvexe skoliose der lendenwirbelsäule habe. Kann es sein das man das selber garnicht wirklich sieht?
Verfasst: Do, 20.05.2010 - 21:10
von Lady S
Wieviel Grad Deine Krümmung hat, wirst Du nicht dadurch rauskriegen, dass Dir Deine Mutter mit dem Finger über den Rücken fährt
Warum gehst Du nicht endlich zu einem Spezialisten und lässt Dir eine vernünftige Diagnose stellen?
Du spekulierst doch jetzt schon 4 Monate hier rum.
Grüsse, Lady S
Verfasst: Fr, 21.05.2010 - 09:50
von Klaus
Lady S hat geschrieben:Warum gehst Du nicht endlich zu einem Spezialisten und lässt Dir eine vernünftige Diagnose stellen?
Du spekulierst doch jetzt schon 4 Monate hier rum.
Und immer wieder von vorn!
Der Titel dieses Threads zeigt mir auch, dass er sich in dieser Zeit offenbar gar nicht richtig mit dem Thema beschäftigt hat.
Weder die Altersgruppe noch andere Fehlstellungen als Skoliose spielen bei ihm eine Rolle. Er sucht nach Argumenten, die bestätigen sollen, dass alles überhaupt nicht schlimm ist. Und wenn doch, dann soll es eine einzige mit wenig Aufwand verbundene Lösung sein.
Das einzige Positive für mich ist die immer wieder kehrende Erwachsenen-Korsett Diskussion, die gottseidank aus unterschiedlichen Blickrichtungen sehr detailliert diskutiert wird.
Gruss
Klaus
Verfasst: Fr, 21.05.2010 - 21:41
von Falcon
mal noch eine frage bzw. welche meinung habt ihr zu dem altas Methode auf dieser website
http://www.atlantotec.com/index.php/Sko ... rmann.html ? haltet ihr das alles für schwachsinn oder kann sowas wirklich helfen?
Verfasst: Fr, 21.05.2010 - 22:02
von minimine
Hallo Falcon,
abgesehen davon, dass ich es wirklich für Nonsense halte, stellt sich für mich die Frage, gegen was es bei dir helfen soll?? Du hast doch noch gar keine Diagnose, also kannst du auch nichts therapieren.

Warum willst du immer den zweiten Schritt vor den ersten machen?
LG
Minimine
Verfasst: Fr, 21.05.2010 - 22:10
von Falcon
keine ahnung, aber was ich bisher gelesen habe scheinen ja sehr viele positiv darüber zu sprechen, ich nehm mal an das die diagnose dort statt findet, weil es geht ja um, den atlas. Wenn dieser nich die optimale position hatt kann ja durchaus eine skoilose entstehen, ich kann mich jedenfalls daran errinern das ich in meiner jugend keine rückenprobleme hatte bzw. keine skoilose. Manchmal frag ich mich echt woher die kommt. Zumal weiss ich garnicht ob nen normaler ortophäde das überhaupt herraus bekommt ob dieser atlas (noch nie davon gehöhrt) schief steht.
Verfasst: Sa, 22.05.2010 - 10:38
von Klaus
minimine hat geschrieben:Warum willst du immer den zweiten Schritt vor den ersten machen?
Mit der Atlastherapie macht er nun bestenfalls den dritten, eher den
vierten Schritt vor dem ersten.
falcon hat geschrieben:ich nehm mal an das die diagnose dort statt findet, weil es geht ja um, den atlas. Wenn dieser nich die optimale position hatt kann ja durchaus eine skoilose entstehen
Mal abgesehen davon, dass Du bemerkenswert penetrant bist, wenn es um das Ignorieren von Tipps geht und das Thema Korsett schnell wieder durch ein anderes ersetzt, solltest Du wenigstens genau lesen.
Erstens steht da das Wort
"kann".
Zweitens wird ein Atlas Therapeut nur die
Diagnose bezüglich Atlas stellen und ich gehe davon aus, dass da immer irgendetwas nicht stimmt

und eine entsprechende private finanzielle Leistung notwendig ist.
Bei allen Therapieformen ist grundsätzlich als erstes eine kompetente Diagnose des
gesamten Rückens notwendig!
minimine hat geschrieben:Warum willst du immer den zweiten Schritt vor den ersten machen?
Falcon hat geschrieben:keine ahnung, aber was .....
Nach so einem Dialog würde ich vorschlagen, dass Du uns mit Deinen Ausführungen solange in Ruhe lässt, bis eine vernünftige Diagnose vorhanden ist!!
Gruss
Klaus
Verfasst: Sa, 22.05.2010 - 17:07
von Falcon
ich werd jetzt einfach zum nächsten ortophäden laufen, und hoffen das es dort klappt. Ich erzähl dem arzt einfach nicht das ich bereits eine diagnose vom unteren rücken habe. Ich fang da einfach nochmal neu an, kann dann nur hoffen das er eventuell doch mein kompletten rücken untersucht und kompotener ist als der andere ortophäde. Ein versuch ist es wert.
Verfasst: Sa, 22.05.2010 - 17:48
von Lady S
Hallo Falcon,
diesen Versuch ist es ganz bestimmt nicht wert.
Lies einfach nochmal alle Ratschläge durch, die man Dir hier in den letzten Monaten gemacht hat. Ich hab keine Lust mehr.
Grüsse, Lady S
Verfasst: So, 23.05.2010 - 09:29
von sloopy
Hallo Falcon,
da es müßig wäre, irgendwas anderes zu schreiben, weil du scheinbar sowieso nicht vorhast, irgendwelche Ratschläge anzunehmen, lautet meine meine Antwort:
Falcon hat geschrieben:ich werd jetzt einfach zum nächsten ortophäden laufen, und hoffen das es dort klappt.
Dann mach das!
(Aber frag uns bitte hinterher nicht, was du machen sollst, weil es nicht geklappt hat.)
Gruß,
sloopy
Verfasst: Mo, 24.05.2010 - 22:43
von Falcon
Ich werd auch nichts mehr sagen, man wird hier ja doch nur voll gemeckert

, es ist ja nicht so das ich eure ratschläge nich schätze, aber ich will erstmal all meine mittel in meiner umgebung ausschöpfen sollte bei dem 2ten ortophäden wieder nichts herraus kommen, kann ich immer noch eure ratschläge befolgen. Denn ich frag mich wofür ein ortophäde da ist, wenn er mir keine genauen angaben machen kann was genau mit meinen rücken los ist. Ihr stellt euch das wohl alle so einfach vor ich kann nich mal eben so einfach durch ganz deutschland fahren um einen gescheiten arzt zu finden der entlich mal eine korrekte diagnose festellt, dazu fehlen mir wohl die mittel und die zeit dazu.
Verfasst: Di, 25.05.2010 - 10:39
von Klaus
Falcon hat geschrieben:man wird hier ja doch nur voll gemeckert
Richtig, dazu stehe ich auch, weil ich Dir und allen anderen diese Ärzteodysee ersparen möchte und das sind nicht nur eigene Erfahrungen sondern fast täglich neue gleichlautende Erfahrungen anderer, die Du hier nachlesen kannst!
Gruss
Klaus
Re: skoliose durch korsett begradigen
Verfasst: Do, 04.11.2010 - 20:30
von rückaline
habe mich auch ür diese methode interessiert, hört sich ja alles ganz toll an, habe sehr viel positives im internet gefunden. aber auch eine seite, die die atlas methode ein bisschen kritisch durchleuchtet..
oben wird sie beschrieben und angepreist - unten stehen tricks etc. (artikel ist aus der schweiz)
http://www.chiropraktik.ch/Deutsch/Them ... rtrag2.cfm
hier sind die leute die das in deutschland anbieten, wenn man sich die profile anschaut, sind dort jedoch auchmediziner dabei..
http://www.atlantotec.com/index.php/en/ ... pists.html
LG
Re: skoliose durch korsett begradigen
Verfasst: Fr, 05.11.2010 - 11:57
von Klaus
Hallo rückaline,
hier im Thread geht es um das Thema "Skoliose durch Korsett begradigen" !
Falcon hatte das Thema kurz angesprochen, wir sind aber zu Recht nicht darauf eingegangen.
Wenn Du Näheres dazu wissen willst, benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum, es gibt jede Menge (kritische) Posts dazu!
Gruss
Klaus