Seite 1 von 1

3 D Röntgenaufnahmen

Verfasst: Mo, 10.05.2010 - 13:28
von Backy
Meine Schroth-Therapeutin hat mir empfohlen, in Mainz bei Dr. Stachel eine 3D-Röntgenaufnahme machen zu lassen, da meine Orthopädin, irgendwie keine richtige Lust mehr hat sich mit mir abzugeben, die letzte Kernspin tat sie ab mit Arthrose, obwohl lt. meiner Therapeutin mehrere Vorfälle und ein früherer Bruch des Steissbeines, sowie ein unerklärlicher Punkt im Rückenmark zu sehen ist. Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Stachel? Er macht wohl diese Aufnahmen nur gegen Privatabrechnung!

Infos wären nett! Gruß Backy

Verfasst: Mo, 10.05.2010 - 14:20
von Thomas
Hallo Backy,

ich dachte, Du wolltest nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren? Warum fährst Du jetzt zu Dr. Stachel?

Was soll eine 3D-Röntgenaufnah,me sein? Wenn damit ein CT gemeint ist, wird es Dir für die Einschätzung Deiner Skoliose wenig bringen, da CTs praktisch immer im Liegen aufgenommen werden, Du brauchst Aber eine Ganzaufnahme Deines Rückens im Stehen. So eine Röntegenaufnahme kann Dr. Hoffmann anfertigen.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du jetzt wieder anfängst zu experimentieren. Leonberg bzw. Stuttgart sind ja von Mainz aus wirklich gut zu erreichen.

Gruß Thomas

Verfasst: Mo, 10.05.2010 - 14:40
von Lady S
Möglicherweise meint Deine Physiotherapeutin eine 3D-Vermessung der Wirbelsäule.
Das ist keine Röntgenaufnahme, sondern es werden Lichtstreifen auf Deinen Rücken projiziert und fotografiert. Die Aufnahme wird dann per Computer ausgewertet - es wird praktisch das Oberflächenprofil des Rückens wiedergegeben und daraus abgeleitet, wie die Rotation der Wirbel und die Krümmungen sind.
Die Untersuchung ist daher unschädlich - sie ist aber auch teuer, die Krankenkassen bezahlen sie nicht und ob sie zur Diagnosestellung sinnvoll ist, ist umstritten.
Dr. Hoffmann macht ggf. auch 3D-Vermessungen, ebenso die Rehaklinik in Salzungen (Sobernheim weiss ich nicht).

Du mit Deinen vielen verschiedenen Baustellen an der WS solltest wirklich zu einem Skoliosespezialisten gehen, der in der Lage ist, eine konkrete Diagnose zu stellen und die geeigneten Massnahmen vorzuschlagen!!
Grüsse, Lady S

Verfasst: Mo, 10.05.2010 - 14:43
von minimine
Hallo Backy,

ich denke, du meinst sicherlich eine 3D-Aufnahme der Wirbelsäule und der Rückenoberfläche. Das ist aber keine Röntgenuntersuchung. Meiner Meinung nach kannst du das getrost vergessen, während einer Reha kannst du die auch kostenlos bekommen. Besonders aussagekräftig ist die eh nicht. Diese 3D-Aufnahme ist tatsächlich bei niedergelassenen Ärzten eine Privatleistung.

Ich denke auch, fahr lieber gleich zu einem richtigen Skoliose-Spezialisten.

LG
Minimine