...man kann die Skoliose nicht aufhalten?
-
monalisa94
- Newbie

...man kann die Skoliose nicht aufhalten?
Hallo, bin ganz neu hier und noch ziemlich verwirrt vom gestrigen Orthopädenbesuch... Bei meiner Tochter (jetzt 15 1/2) wurde vor gut einem Jahr bei der J1 eine Skoliose festgestellt. Zum Orthopäden und KG 6x. Gradzahl von 25 im Lendenwirbelbereich und noch andere Sachen, die ich mir nicht ganz so merken konnte
. Sie hatte eine Einlage bekommen, bei der mir die Physios aber abgeraten hatten - Verunsicherung. Jetzt ein Jahr später hatte ich das Gefühl, es ist sichtbar schlechter geworden. Nach Empfehlung einer Kollegin bin ich dann mit meiner Tochter zu einem anderen Arzt gefahren. Machte einen sehr guten Eindruck, sagte aber klipp und klar, dass die Verkrümmung nicht besser werden kann, das Wachstum ist jetzt so gut wie abgeschlossen, wird also auch nicht viel schlechter... Mittlerweile hat sie 35 Grad. Da kein Hüftschiefstand vorliegt also auch keine Einlagen. Jetzt haben wir wieder ein Rezept für 6x KG, sollen aber darauf achten, dass es nach Schroth ist. Eine Kur in Sobernheim hält er auch für sehr gut. (Nur die Tochter nicht...) Vor einem Jahr bin ich noch davon ausgegangen, dass sich die Verkrümmung regulieren lässt, solange sie noch im Wachstum ist. Jetzt hat mich diese Aussage natürlich umgehauen, dass da nichts zu machen ist. IST DAS SO??? Auch sagte er, dass es auch nur ein Schönheitsmakel ist, sie später keine gesundheitlichen Beschwerden haben muss, wenn sie immer mobil bleibt, also was für die Muskeln tut.
Ich glaube, ich brauche einen Erfahrungsaustausch...
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: ...man kann die Skoliose nicht aufhalten?
Hallo monalisa93,
herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Dass der Orthopäde KG nach Schroth und eine entsprechende Reha unterstützt ist super! Das solltet ihr unbedingt angehen. Die wenigsten Jugendlichen sind erfreut, wenn sie davon erfahren, aber wenn du dich hier ein bisschen einliest, wirst du immer wieder lesen, dass die Kids und Teens erst weinen, wenn sie zur Reha sollen und später weinen, weil sie nach Hause müssen. Mir selber ging es auch so
Wo kommt ihr denn her?
Herzliche Grüße,
sloopy
herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Solange noch Restwachstum da ist, kann sich die Skoliose schon noch verändern. Mit einem guten Korsett kann man vielleicht noch etwas Korrektur rausholen, ohne Korsett kann sich die Krümmung noch (wesentlich) verschlechtern. Viele von uns haben leider schon die Erfahrung gemacht, dass die Skoliose sich verschlechtert hat, obwohl die Ärzte sagten, dass das Wachstum (so gut wie) abgeschlossen ist.monalisa93 hat geschrieben:Machte einen sehr guten Eindruck, sagte aber klipp und klar, dass die Verkrümmung nicht besser werden kann, das Wachstum ist jetzt so gut wie abgeschlossen, wird also auch nicht viel schlechter...
Dass der Orthopäde KG nach Schroth und eine entsprechende Reha unterstützt ist super! Das solltet ihr unbedingt angehen. Die wenigsten Jugendlichen sind erfreut, wenn sie davon erfahren, aber wenn du dich hier ein bisschen einliest, wirst du immer wieder lesen, dass die Kids und Teens erst weinen, wenn sie zur Reha sollen und später weinen, weil sie nach Hause müssen. Mir selber ging es auch so
Wo kommt ihr denn her?
Herzliche Grüße,
sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Mi, 17.03.2010 - 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
monalisa94
- Newbie

@sloopy, dank für die Antwort, irgendetwas schien mit meinem Profil nicht ganz zu stimmen, bin eigentlich monalisa94 und wir kommen aus Gütersloh (hatte ich im Profil sichtbar angegeben), aber als ich die Nachricht abschicken wollte, hieß es der Benutzername existiert schon. Da habe ich aus der 4 eine 3 gemacht und abgeschickt???!!! Dafür sieht man jetzt nicht den Ort 
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Du hattest als Gast gepostet, warst wahrscheinlich nicht eingeloggt. Ich hab deinen ersten Beitrag deinem User monalisa94 zugeordnet.monalisa94 hat geschrieben:@sloopy, dank für die Antwort, irgendetwas schien mit meinem Profil nicht ganz zu stimmen, bin eigentlich monalisa94 und wir kommen aus Gütersloh (hatte ich im Profil sichtbar angegeben), aber als ich die Nachricht abschicken wollte, hieß es der Benutzername existiert schon. Da habe ich aus der 4 eine 3 gemacht und abgeschickt???!!! Dafür sieht man jetzt nicht den Ort
Gruß, sloopy
-
monalisa94
- Newbie

-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Hey
Also ich kann auch nur eine Reha in Bad Sobernheim empfehlen. Erstens es ist echt gut für den Rücken und Zweitens es bringt sehr viel Spaß. Ich selber war jetzt schon 3 mal da und jedes mal wieder war es einfach nur toll. Klar war ich vor meiner ersten Kur auch nicht wirklich begeistert davon und wollte nicht ( war da 14 Jahre alt) aber als ich da war war ich einfach nur froh es doch gemacht zu haben. Es wird viel für den Rücken gemacht und man ist unter gleichgesinnten und das tut echt gut. Ich selber kann nur sagen dass deine Tochter aufjeden fall sich darauf einlassen sollte.
LG
Marieschen
Also ich kann auch nur eine Reha in Bad Sobernheim empfehlen. Erstens es ist echt gut für den Rücken und Zweitens es bringt sehr viel Spaß. Ich selber war jetzt schon 3 mal da und jedes mal wieder war es einfach nur toll. Klar war ich vor meiner ersten Kur auch nicht wirklich begeistert davon und wollte nicht ( war da 14 Jahre alt) aber als ich da war war ich einfach nur froh es doch gemacht zu haben. Es wird viel für den Rücken gemacht und man ist unter gleichgesinnten und das tut echt gut. Ich selber kann nur sagen dass deine Tochter aufjeden fall sich darauf einlassen sollte.
LG
Marieschen
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo MonaLisa,
auch von mir herzlich Willkommen hier im
Ich würde auch auf jeden Fall noch ein Korsett nehmen. Es spielt ja nicht nur das Wachstum eine Rolle, sondern auch die Beweglichkeit. Wie oft kam es hier im Forum schon vor, dass gesagt wurde man wäre ausgewachsen und dann kam die böse Überraschung.
V.a. einer weiteren Verschlechterung kann vorgebeugt werden und kosmetisch lässt sich auch viel machen.
Eine Reha ist natürlich auch absolut zu empfehlen, allerdings geht das ja nicht von heute auf morgen, bis man einen Termin bekommt. Bis dahin kann sich noch viel tun.
LG
Minimine
auch von mir herzlich Willkommen hier im

Ich würde auch auf jeden Fall noch ein Korsett nehmen. Es spielt ja nicht nur das Wachstum eine Rolle, sondern auch die Beweglichkeit. Wie oft kam es hier im Forum schon vor, dass gesagt wurde man wäre ausgewachsen und dann kam die böse Überraschung.
Eine Reha ist natürlich auch absolut zu empfehlen, allerdings geht das ja nicht von heute auf morgen, bis man einen Termin bekommt. Bis dahin kann sich noch viel tun.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo
Also ich bin davon überzeugt, dass man schon noch etwas tun kann.
Eventl. so schnell wie möglich ein gutes Korsett und auf jeden Fall
eine Reha in Sobernheim oder Salzungen und Krankengymnastik nach Schroth.
Auch bei nur z.B. 20 Grad kann man später gesundheitliche Probleme
bekommen.
Viele Grüße
Martina
Also ich bin davon überzeugt, dass man schon noch etwas tun kann.
Eventl. so schnell wie möglich ein gutes Korsett und auf jeden Fall
eine Reha in Sobernheim oder Salzungen und Krankengymnastik nach Schroth.
Auch bei nur z.B. 20 Grad kann man später gesundheitliche Probleme
bekommen.
Viele Grüße
Martina
-
monalisa94
- Newbie

gesundheitliche Probleme als Spätfolgen?
@Martina, es ist ja toll, wie gut dieses Forum besucht ist... um was für gesundheitliche Probleme kann es sich handeln? Der Arzt meinte, es gäbe später keine Probleme.
Dies hat meine Tochter natürlich aufgesaugt und ist jetzt strikt gegen irgendwelche Maßnahmen. Es wird einem nicht gerade viel über Skoliose erzählt, ich fühle mich schon irgendwie ins kalte Wasser geschmissen. Aufklärung wird dort nicht groß geschrieben. Nur man denkt ja als Neuling, man muss schon dem Arzt vertrauen, das möchte ich ja gerne. Und dieser 2. Orthopäde hatte schon wirklich mehr darüber erzählt. Aber so nach und nach kommen immer mehr Fragen, die mir durch den Kopf gehen.
Einerseits möchte ich nicht hysterisch werden, andererseits aber auch nicht blauäugig alles glauben und mich später ärgern, nichts unternommen zu haben.
Erstmal habe ich eine Physio hier in Gütersloh gefunden, die nach Schroth therapiert. Wir haben direkt nächste Woche einen Termin. Dann schauen wir weiter.
Meiner Tochter habe ich nahegelegt, sich hier im Forum mal reinzulesen und umzuschauen. Es sind bestimmt auch gleichaltrige hier unterwegs, die sich austauschen können. Aber sie ist skeptisch, möchte lieber darauf vertrauen, was der Arzt sagt... und der sagte 'kein Korsett' ' das bringt nicht soviel, hinterher wird es automatisch wieder schlechter'. Naja, sinngemäß drückte er sich so aus.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es so was wie das Forum hier gibt.
@Loopy: wie ist dein Werdegang mit der Skoliose. Hat es sich verbessert, oder wurde es aufgehalten oder hat es sich gar verschlechtert?
Liebe Grüße
monalisa94
Dies hat meine Tochter natürlich aufgesaugt und ist jetzt strikt gegen irgendwelche Maßnahmen. Es wird einem nicht gerade viel über Skoliose erzählt, ich fühle mich schon irgendwie ins kalte Wasser geschmissen. Aufklärung wird dort nicht groß geschrieben. Nur man denkt ja als Neuling, man muss schon dem Arzt vertrauen, das möchte ich ja gerne. Und dieser 2. Orthopäde hatte schon wirklich mehr darüber erzählt. Aber so nach und nach kommen immer mehr Fragen, die mir durch den Kopf gehen.
Einerseits möchte ich nicht hysterisch werden, andererseits aber auch nicht blauäugig alles glauben und mich später ärgern, nichts unternommen zu haben.
Erstmal habe ich eine Physio hier in Gütersloh gefunden, die nach Schroth therapiert. Wir haben direkt nächste Woche einen Termin. Dann schauen wir weiter.
Meiner Tochter habe ich nahegelegt, sich hier im Forum mal reinzulesen und umzuschauen. Es sind bestimmt auch gleichaltrige hier unterwegs, die sich austauschen können. Aber sie ist skeptisch, möchte lieber darauf vertrauen, was der Arzt sagt... und der sagte 'kein Korsett' ' das bringt nicht soviel, hinterher wird es automatisch wieder schlechter'. Naja, sinngemäß drückte er sich so aus.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es so was wie das Forum hier gibt.
@Loopy: wie ist dein Werdegang mit der Skoliose. Hat es sich verbessert, oder wurde es aufgehalten oder hat es sich gar verschlechtert?
Liebe Grüße
monalisa94
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Eure Geschichte ähnelt sehr an unsere .Unsere Tochter wurde eigentlich schon mit 12/13 die Skoliose entdeckt aber den sehr kompenten Doc´s hier wurde auser :;;Sie soll viel Sport machen,Rückenschwimmen ist sehr gut und da kann man nicht´s machen nicht wirklich geholfen .Zum schluss waren wir bei einen Spezialisten (da war unsere Tochter schon 16 Jahre) zwar genauer untersucht und auch zur Kur geschickt (leider keine Schroth-reha) und nach dieser endlich auch ein Korsi bekahm .Ist unsere Tochter von anfänglich 38° ohne Korsi in nur knapp 8 Monaten auf 52° im Korsi abgerutscht
Leider konnten wir keine 50% korektur mehr ereichen( sie hat ohne Korsi 50°) aber wir haben sie wenigsten eine verschlechterung aufhalten können .
Was ich überhaupt sagen/schreiben will ist ,holt euch bitte ,bitte eine 2 Meinung ein .Das heißt zwar nicht das es bei eurer Tochter auch passieren kann aber bei den werten ist doch sehr möglich das es sich schnell verschlechtern kann ohne Korsi-therapie und der richtigen kg.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Hallo monalisa94,monalisa94 hat geschrieben:@Loopy: wie ist dein Werdegang mit der Skoliose. Hat es sich verbessert, oder wurde es aufgehalten oder hat es sich gar verschlechtert?
meinen "Werdegang" kannst du hier nachlesen: MEDIZINISCHES, ERFAHRUNGSAUSTAUSCH -> Erfahrungsaustausch und -berichte -> Positiver Erfahrungsbericht z konservativen Skoliosetherapie Das für dich wichtigste aus meinem Thread ist folgendes (solltest du vielleicht auch mal deiner Tochter zeigen):
Ich war in einer ähnlichen Ausgangssituation wie deine Tochter und bin ein gutes Beispiel dafür, dass sich 35° bei angeblich fehlendem Restwachstum noch erheblich verschlechtern können. Mit 50° steht man plötzlich am Anfang der OP-Indikation, das sollte deine Tochter sich einmal bewußt machen. Vielleicht ist sie dann einsichtig.mit 14 Jahren 34° --> 3. Reha Bad Sobernheim, Röntgen von Hand- und Beckenknochen --> ausgewachsen, Korsett bringt nichts mehr
mit 16 Jahren 42° --> 4. Reha Bad Sobernheim
mit 18 Jahren --> 5. Reha Bad Sobernheim, keine Röntgenkontrolle
mit 23 Jahren 50° --> Dr. Hoffmann, Korsett-Therapie zur Schmerztherapie[/b]
Ich drücke die Daumen, dass sie zur Vernunft kommt und ihr eine entsprechende Therapie (Korsett und Reha) in Angriff nehmen könnt. Leider habt ihr in Gütersloh keinen Spezialisten um die Ecke, dennoch empfehle ich euch die Vorstellung bei einem Spezialisten- Hamburg oder Bad Sobernheim, wenn ihr das nicht aufnehmen wollt oder könnt bliebe noch eine Versorgung in Essen.
Lieben Gruß,
sloopy