Torsionsskoliose und jetzt??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Torsionsskoliose und jetzt??

Beitrag von thunerfee »

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und hoffe das vielleicht einige meiner Fragen hier beantwortet werden können. Seit ca. 6 Monaten habe ich totale Probleme mit meinem Rücken. Schmerzen im rechten Arm, Zahnschmerzen ( die Zähne sind aber in Ordnung ), Kopfschmerzen. Manchmal hab ich das Gefühl ein kleiner Elefant sitzt auf meiner Brust - mit geht es einfach bescheiden. Letzte Woche war ich zum Kernspin - Verdacht auf Bandscheibenvorfall - ist aber keiner. Im Bericht der Radiologin stand - flachbogig linkskonvexe HWS-Torsionsskoliose. Kann mir das jemand vielleicht erklären - ist das eine Erklärung für meine Beschwerden. Ich weiß nur eines - so kann es nicht weitergehen, mittlerweile hab ich keine Lust mehr irgendetwas zu unternehmen, Radfahren Inlinern usw. weil es mir nachher nicht wirklich gutgeht. Mein
Privatleben fängt an zu leiden - manchmal denke ich keiner will verstehen wie besch***en es mit geht - wegen dem bisschen Rückenschmerzen.

Danke im Vorraus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

du solltest als erstes den Krümmungswinkel deiner Skoliose nach Cobb. ausmessen lassen, um feststellen zu können, ob die Beschwerden von den Krümmungen kommen.

Lass von einem Orthopäden Ganzaufnahmen von der Wirbelsäule machen und sie dann ausmessen.

Je nachdem, wie stark die Krümmung ausgeprägt ist, können die Beschwerden daher kommen. In dem Fall kann es sinnvoll sein, Krankengymnastik nach Schroth (und keine andere) zu machen.

Schroth-Krankengymnasten in deiner Gegend kannst du bei der Hotline der Reha-Klinik Bad Sobernheim erfragen: 06751-874-174 (bitte deine gewünschte Postleitzahl angeben).

Mit Osteopathie wurden auch gute Erfahrungen gegen Beschwerden gemacht, ABER sie sind nicht speziell auf Skoliosen ausgerichtet und sollten höchstens als Ergäbzubg zur KG nach Schroth gemacht werden.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Torsionsskoliose und jetzt??

Beitrag von Chaney »

Hallo Gast,

irgendwie passen Deine Aussage "seit ca. 6 Monaten habe ich totale Probleme mit meinem Rücken" und die Diagnose "flachbogig linkskonvexe HWS-Torsionsskoliose" nicht ganz zusammen. Bist Du sicher, daß es keine Skoliose in der LWS oder BWS ist?

Ich bin selbst mit einem schiefen Hals "gesegnet" und habe vor einer Woche erfahren, daß diffuse Schmerzen im Arm ein Nervenleiden sein können (nicht müssen!).

Ich kann mich Dalia nur anschließen, laß Deine Wirbelsäule mal ordentlich durchchecken. :-)

Wenn Du noch einen Wohnort angibst, kann vielleicht auch jemand bei der Arztsuche behiflich sein.

Viel Erfolg!

C.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Die Schmerzen sitzen zwischen den Schulterblättern besser kann ich das ja auch nicht erklären - da hab ich Rückenschmerzen.
Ich wohne in Hamm in Westfalen- zu meinem bisherigen Orthopäden werde ich aber definitv nicht mehr gehen- seine Aussage zu dem Thema - ich geb Ihnen ´ne Spritze dann wird das schon.
Ja Danke auch

Gruß Gabi :eek:
Antworten