Hallo zusammen,
vor kurzem war ich (21) beim Arzt wegen mäßiger Rückenschmerzen. Nach einem Röntgenbild stand fest dass ich eine angeborene Skoliose habe. Eine Gradzahl wurde mir nicht genannt (davon habe ich erst erfahren, als ich danach etwas gegoogelt habe), auf spätere Nachfrage sagte mir die Arzthelferin, dass es nur ein Lendenröntgenbild war (man sah aber mE die ganze Wirbelsäule), und dass der Cobb-Winkel nur am Halswirbel bestimmbar sei. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken.
Die Krümmung war auf dem Bild zwar deutlich zu erkennen, aber wie ich finde nicht sehr stark (ich habe auch die hier im Forum geposteten Extrembilder gesehen), nach meiner Laieneinschätzung dürften es nicht viel mehr als 10° sein, wenn man flüchtig hinsieht, könnte man auch denken es wäre fast gerade.
Mir wurde erstmal Krankengymnastik verschrieben, sonst könne man nicht viel machen.
Meine Frage also an länger Leidende die auch nur eine leichte Krümmung haben: wie schlimm kann es langfristig werden? Kann man auch mit gelegentlichen ertragbaren Rückenschmerzen durchs Leben kommen (wie ich bis jetzt), oder geht es zwangsläufig abwärts? Kommt oft ein Bandscheibenvorfall dabei raus (bei mir ist der Wirbelabstand da schon etwas kleiner geworden lt. Arzt)?
Für Erfahrungen dankbar:
Simon
Diagnose: Skoliose -> was erwartet mich?
- Jasmin
- aktives Mitglied

wie kann Dein Arzt sagen, dass du eine Skoliose hast, wenn er nur ein Röntgenbild Deiner LWS hat? Und wie kann eine Sprechstundenhilfe behaupten, das der Cobb Winkel nur am Halswirbel gemessen werden kann? SOviel Blödsinn aufeinmal hab ich selten gelesen.
Kleiner Tipp - wechsel den Arzt und zwar pronto!
Darf ich fragen wo Du wohnst? In der der Link Liste stehen einige sehr gute Orthopäden, die dir mit sicherheit sagen können, was genau los ist bei Dir.
Geh auf jedenfall zu einem anderen Arzt und dann wirst du weiter sehen - so kann man schwer etwas sagen!
Grüsse
Jasmin
wie kann Dein Arzt sagen, dass du eine Skoliose hast, wenn er nur ein Röntgenbild Deiner LWS hat? Und wie kann eine Sprechstundenhilfe behaupten, das der Cobb Winkel nur am Halswirbel gemessen werden kann? SOviel Blödsinn aufeinmal hab ich selten gelesen.
Kleiner Tipp - wechsel den Arzt und zwar pronto!
Darf ich fragen wo Du wohnst? In der der Link Liste stehen einige sehr gute Orthopäden, die dir mit sicherheit sagen können, was genau los ist bei Dir.
Geh auf jedenfall zu einem anderen Arzt und dann wirst du weiter sehen - so kann man schwer etwas sagen!
Grüsse
Jasmin
Was nicht tötet - härtet ab!!!