Rede über Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Rede über Skoliose

Beitrag von Sarah85 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss in Deutsch eine Rede halten (in 2 Wochen) und habe mir überlegt, dass das Thema Skoliose ja ganz gut dafür wäre, weil ich denke, dass viele darüber noch nicht oder zu wenig Bescheid wissen.
Nur ist das Problem, dass ich nur zwischen 4:30 und 5:30 Minuten Zeit habe, also darfs nicht allzu ausschweifend sein.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben was total wichtig ist und was ich vll eher weglassen kann.
Habe mir gedacht auf jeden Fall die Definition von Skoliose, Therapiemöglichkeiten....

Habt ihr noch Anregungen etc. Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon gemacht??

Liebe Grüße,

Sarah
gast321

Beitrag von gast321 »

Hey
wenn der vortrag kurz werden soll, denn vielleicht erstmal eine definition,in welchen alter es häufig bemerktbar wird bzw. auftriet,behandlungsmöglichkeiten(korsett,reha,kg..) und wenn du selbst betroffen bist vielleicht als schluss dein umgang mit deiner skoliose. hoffe konnte ein bisschen helfen. LG Steffi
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Ja das werde ich auf jeden Fall mit reinnehmen, also meine eigene Erfahrungen. Ich möchte halt darauf hin, dass ich meinen Mitschülerinnen klarmachen will, dass es wichtig ist auf seinen Rücken zu achten und zwar früh!
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Also ich würde erstmal kurz auf die Anatomie der WS eingehen. Man muss ja wissen, wie das betroffene "Organ" ungefähr aufgebaut ist, sonst kann man sich schlecht die Erkrankung vorstellen. Wäre genauso wenn du von einem Nieren Karzinom (Krebs) sprichst und denkst, dass die Flüssigkeit vom Magen in die Nieren laufen xD Du kannst auch als Überschrift einfach WS-Verkrümmungen nehmen so kannst du Skoliose, Kyphose (Rundrücken), Lordose (Hohlkreuz) und Flachrücken nehmen, ob du nun 5 Sätze mehr oder weniger sagst ist dann auch egal

1. Anatomie der WS
2. Definition der WS-Verkrümmungen
3. Folgen, Diagnose &Therapie

hast ja nicht so viel zeit, sonst könntest du auch noch auf geschichtliches eingehen (Skoliose- Hexenbuckel-frühere Hexenverbrennung...)

zu punkt 1: die WS ist die Stütze des menschl. Körpers, ohne sie wäre kein aufrechter gang möglich. an Dorn& Querfortsätzen setzen Muskeln und Sehnen an, durch die Wirbelsäule verläuft vom Gehirn aus das Rückenmark,
die WS besteht aus 34 wirbeln, sieht von der Seite her wie ein S (natürliche Krümmung) aus, dass komt daher, da sich Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule nach innen biegen (Lordose) und Brustwirbelsäule sowie Kreuz&Steißbein nach außen wölben (Kyphose). Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe, die die einzelnen Wirbel von einander trennt, stöße abfedert... (außer kreuz u. Steißbein, da diese Wirbel verwachsen sind)

2: eine Skoliose ist eine Seitliche Verbiegung der WS mit Verdrehung der einzelnen Wirbel, sodass die WS wie eine Wendeltreppe aussieht. Eine Kyphose ist eine übermäßige Krümmung der WS nach hinten außen, der Körper sucht sich durch die Kyphose einen "Gegenhalt", wodurch eine Lordose, eine übermäßige Krümmung nach vorne hin besteht. Ein Flachrücken ist eine nahezu gerade WS, deren Krümmungen fast oder garnicht mehr vorhanden sind.

3: Durch die Verkrümmung der WS sind ja auch Muskeln betroffen, welche verkürzt, verspannt... sind. Der Brustkorb ist verschoben so kann die Lunge eingquetscht werden, unterschiedliche Beinlängen durch Hüftverschiebung lösen eine eher einseitige Belastung auf Knie/Hüftgelenke aus, wodurch Arthrosen (Knorpelabrieb&Entzündung) entstehen können.

Diagnose :
Die WS-Verkrümmung kann durch Röntgenbilder oder durch eine 3D-Aufnahme der äußeren Rückenstruktur erkannt werden. Hierzu werden die winkel zwischen den Wirbeln vermessen. Seitlich lassen sich Kyphose, Lordose und Flachrücken feststellen, von Vorne lassen sich Skoliosen erkennen.

Therapie: Gymnastik die den Krümmungen entgegen wirken, Atemgymnastik (wär jetzt zu viel zu erklären), ein Korsett welches den Rücken gerade hält und auf die WS durch bestimmte Druckpunkte begradigt, wenn Krümmung und/oder Schmerzen zu stark OP, wobei die WS jeweils mit 2 Eisenstangen links und rechts befestigt wird.

lg :D
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Würde dann noch ein paar Bilder auf Folie auflegen, wie die WS von der Seite her aussieht
http://www.welsch.com/gallery/bitmap/Be ... le_019.jpg
lass dich nicht von den Richtungen ventral (kommt von venter- Bauch) oder dorsal (von Dorsum Rücken), kranial (von kranium -Schädel)... verwirren, aber das Bild sieht echt klasse aus. Cerveal kommt übrigens von Cervix (Hals) also ist bspw. C1 der erste Halswirbel, thorakal kommt von Thorax (Brust), Lumbal heißt Lende. Ist wirklich das beste Bild was es so gibt.

dann würde ich noch einen Wirbelkörper auflegen :

http://www.barmer.de/barmer/web/Portale ... y=Data.gif

Da kannst du ja einfach die Wichtigsten Punkte aufzählen : links und rechts die Querfortsätze, in der "Mitte" der Dornfortsatz, und in der Mitte das Loch- Wirbelloch, wodurch das Rückenmark geht. Und jeweils links und rechts des Wirbels (zwischenwirbellöcher) treten nochmal seitlich nach außen die Spinalnerven aus.

Hier kannst du die WS-Krümmungen "vergleichen"

http://www.loc-ams.ch/rtb/images/skoliose.jpg

So, dass wars erstmal ;) sorry wenns zuviel ist, aber das ist wirklich das Wichtigste würd ich so mal sagen, sonst könnt ich dir noch ne Seite schreiben ;)
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Hey, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Berichte, du hast dir ja echt Mühe gemacht.
Leider gibt es ein Problem bei mir..ich habe mir mal grob was zurechtgelegt und ich kann das, was ich erzählen möchte, nicht in 5 Minuten packen. Ich muss mich also auf ein anderes, "leichteres", nicht so ausführliches Thema beschränken. Ich werde aber versuchen, mal ein Referat oder ähnliches hinzubekommen, wo ich dann mal ne ganze Unterrichtsstunde drüber halten kann, sobald wir zu dem Skelett kommen (ich geh davon aus, dass wir das noch durchnehmen).
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

hey ;) och das Schreiben macht ja nicht arg viel Arbeit. Hab vor ungefähr 3 Jahren meine Abschlusspräsentation über Wirbelsäulendeformitäten gehalten, letztes Jahr hatten wir einen (Biologie) Dozenten als Anatomie Lehrer, nunja da habe ich den Untericht über das menschliche Skelett und die Wirbelsäule gehalten, und dann mussten wir auch noch so eine Hausarbeit abgeben die habe ich dann auch wieder teils über Wirbelsäulenfehlstellungen gemacht xD ^^ über die paar Jahre eignet man sich durch Lesen, Sehen... dann schon etwas an ;)

viel Glück dir dann beim Referat, hab heute auch 3 so mündliche "Abfragungen/Vorstellungen" gehabt... Physik, Krankengymnastik und Immunsystem xD
was für ein toller Tag

lg
Antworten