Fitnesstudio

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Katja
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.03.2004 - 19:16
Wohnort: Stuttgart

Fitnesstudio

Beitrag von Katja »

Hallo,

ich weiß, dass zu dem Thema Skoliose und Sport schon eine Menge geschrieben wurde. Trotzdem bräuchte ich mal einen Rat von Euch. Und zwar besteht bei mir folgendes Problem:

Ich habe einen Vertrag im Fitnessstudio für jeweils 1 Jahr. In Kürze werde ich zum ersten Mal mit der KG nach Schroth beginnen. Leider läuft mein Vertrag vor dem Beginn der KG ab und ich stehe vor der Frage, soll ich diesen kündigen oder um ein weiteres Jahr weiterlaufen lassen, mit der Konsequenz, dass ich meine Schroth-Übungen genauso gut zuhause machen kann. Oder hat das Fitnesstudio einen Vorteil, den ich Moment noch nicht kenne? Eventuell spezielle Übungen? Wie sieht es aus, wenn mich dabei niemand bei den Übungen korrigieren kann? :/

Freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüße - Katja
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Re: Fitnesstudio

Beitrag von Chaney »

Hallo Katja,

was machst Du denn derzeit im Fitneßstudio so? Bzw. was wird dort angeboten? Und wie stark sind Deine Beschwerden?

Ich würde den Vertrag mit dem Studio nicht kündigen, aber das hängt von Deiner Einstellung zu dem Studio ab. Ich find's sehr angenehm, mich dort mit anderen zusammen bewegen zu können (bin auch Mitglied in einem :-)). Wenn Du schon ein Jahr da bist, kennst Du die Leute dort ja auch schon. Weiß man dort über Deine Skoliose Bescheid?

Ich habe eine Zeitlang dort auch Schroth-Übungen gemacht oder das zumindest versucht. Nunja, da es keine Sprossenwand gibt und auch öfter dumme Kommentare kamen, habe ich das aufgegeben und zu mir nach Hause verlegt. Es wird Dich dort auch kaum einer unterstützen können, denn Fitneßtrainer und Physiotherapeut sind zwei verschiedene Ausbildungen (auch wenn es nicht wenige Leute gibt, die beides machen).

Ich sehe das Studio für mich daher lediglich als Ergänzung zum Schrothen. An folgenden Kursen kann man, denke ich, mehr oder weniger problemlos teilnehmen (sofern es keine Schmerzen bereitet, dann lieber eine Übung auslassen):
- Bauch-Beine-Po
- Bauch allein (bei uns heißt das "Bauch-Power" :-))
- Wirbelsäulengymnastik
- Step-Aerobic

Du mußt natürlich für Dich die Entscheidung treffen, was Dir das Studio bedeutet.

Gruß
Anne
Benutzeravatar
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 26.05.2003 - 11:23
Wohnort: Dornbirn /Österreich

Beitrag von Missma »

Hallo Katja!

Ich bin auch der Meinung, dass Du das Fitnesscenter einfach als Ergänzung sehen solltest. Ich gehe auch regelmäßig ins Studio und mache hauptsächlich Ausdauer. Mir wurde mal gesagt, dass Ausdauertraining sehr gut bei Skoliosen ist -> Crosstrainer, Radfahren,...
Und schrothen kannst Du ja dann zu hause auch. Ich mag es nämlich auch nicht wenn die Leute etwas komisch schauen, da ihnen die Übungen nichts sagen und für einen der keine Skoli hat, sind die Übungen ja auch ungeeignet.

Also wenn Du gerne ins Studio gehst, solltest Du es auch weiterhin machen.

Lg Missma :ja:
Katja
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.03.2004 - 19:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Katja »

Hallo Anne, hallo Missma,

vielen Dank für Eure Antworten.

Leider habe ich bereits seit einem dreiviertel Jahr Schmerzen, die ich nicht mehr wegbekomme. Die Schmerzen wurden mal besser, dann wieder schlechter. Trotz regelmäßigem Training (zweimal die Woche) im Studio habe ich dann kurz vor Weihnachten wieder richtig heftige Schmerzen bekommen. Dies war schließlich der Auslöser für mich, über die ganze Sache nachzudenken und bin schließlich unter anderem in diesem Forum gelandet.

Die Trainer im Studio kennen meine Situation und haben mir ein langsam aufbauendes Krafttraining zusammengestellt. Ich hatte auch ein echt gutes Gefühl, bis auf den Rückfall vor Weihnachten. Jetzt mache ich gerade KG an Geräten bei meiner bisherigen Physiotherapeutin (allerdings nicht Schroth erfahren).

Problem im Fitneßstudio: die Kontrolle. Leider ist nie jemand da, der einen korrigiert. Daher habe ich Befürchtungen, dass ich zwar schön fleißig trainiere, aber im Endeffekt die falschen Muskeln. Leider sind auch nur wenig Kurse im Angebot und zeitlich nicht immer ganz einfach für mich zu besuchen.

Daher werde ich wohl doch den Vertrag kündigen. Mal in Ruhe Schroth lernen und dann sehen, wie´s bei anderen Studios so aussieht. Außerdem gehe ich wahnsinnig gerne klettern (bin allerdings noch Anfänger ;D ).

Liebe Grüße Katja
Benutzeravatar
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 26.05.2003 - 11:23
Wohnort: Dornbirn /Österreich

Beitrag von Missma »

Hallo Katja!

Das ist natürlich was anderes, Schmerzen sollten natürlich nicht auftauchen.
Daher stimmte ich Dir zu, dass Du erstmal Die Schroththerapie lernst. Dadurch erreichst Du auch ein viel besseres Körpergefühl und weißt dann auch selber was Dir für Übungen im Studio (falls Du wieder einmal gehen solltest) gut tun. Bei mir war das jedenfalls so, dass ich meinen Körper sehr gut durch die Schroththerapie kennengelernt habe. Daher mache ich jetzt auch mehr Ausdauertraining als Krafttraining.

Viel Erfolg beim schrothen!

Lg missma :gut:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hallo Katja,

das Problem mit der fehlenden Kontrolle kenne ich auch; da ich selbst kein hundertprozentig gutes Gefühl habe und nach dem Training manchmal Schmerzen auf der linken Halsseite hatte (die linke Seite ist eh mein Problem), bin ich beim Krafttraining auch nicht mehr so regelmäßig aktiv. Ich mach "nur" Tae-Bo (vermutlich nicht hundertprozentig optimal, aber für's Step Aerobic hat am Anfang meine Konzentration nicht ausgereicht) und versuch jetzt, regelmäßig zum Spinracing zu gehen (für die Kondition). Geklettert bin ich auch mal, das fand ich sehr interessant, würde ich auch wieder machen, wenn ich die Zeit finde.

Ich bin übrigens ins Fitneßstudio gegangen, weil mir ein Arzt sagte, ich müßte unbedingt Muskeln aufbauen. Damit hatte er zwar recht, aber für Skoliotiker, die ihren Körper nicht gut kennen, ist das zumeist eher suboptimal (es sind halt keine Physiotherapeuten, die die Gerätebetreuung machen).

Vielleicht hat eins der anderen Studios in Deinem Ort bald ein Schnupperangebot?

Viel Erfolg!

-- Anne
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

In welches Fitnessstudio gehst du denn in Darmstadt, Anne?

Gruß,
BZebra
Katja
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.03.2004 - 19:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Katja »

Hallo Anne! Hallo Missma!

Freue mich über Eure Antworten! Also, dann lern ich jetzt erstmal schrothen. Habe meinen ersten Termin leider erst in 2 Wochen, bin aber schon waaahnsinnig darauf gespannt. Und dann schau ich mal nach einem Studio mit mehr Kursauswahl. Die machen mir ehrlich gesagt nämlich auch viel mehr Spaß als Muskeln stemmen.

Find´s prima Euch kennengelernt zu haben. :)
Herzlichen Dank. Katja
Benutzeravatar
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 05.03.2004 - 13:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jasmin »

Hallo Katja,

du hast angefangen mit klettern? Darf ich fragen wo? Hab mir auch schon überlegt das mir das evtl. Spaß machen könnte, aber allein wollte ich dann doch nicht gehen.
Vielleicht könnten wir das ja gemeinsam tun, da auch ich in Stuttgart wohne...

Das mit dem Fitness Studio stimmt - die Trainer sind zwar da - aber dann auch wieder nicht. Geht mir genauso.

Grüsse

Jasmin
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Katja
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.03.2004 - 19:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Katja »

Hallo Jasmin,

ich habe vor ein einhalb Jahren einen Einsteigerkurs beim Deutschen Alpenverein, Sektion Stuttgart gemacht. Zum Ausprobieren war das echt klasse. Sie bieten den Sommer über jeweils 4 Abende (einen pro Woche) auf der Waldau diesen Kurs an. Vielleicht kennst Du ja diesen großen Sportkletterfelsen, der bei schönem Wetter immer wahnsinnig viele Leute anlockt - genau dort!!

Bei diesem Kurs bekommt man die gesamte Ausrüstung gestellt und natürlich auch die wichtigsten Hinweise wie´s funktioniert. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider komme ich nur selten dazu, so dass meine Schwierigkeitsstufe noch relativ niedrig ist.

Bist Du eigentlich auch im Skoliose Aktiv e.V. - sonst könnten wir uns dort ja beim nächsten Treffen am 03.04. verabreden? Gruß Katja
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hi BZebra,
BZebra hat geschrieben:In welches Fitnessstudio gehst du denn in Darmstadt, Anne?
Fit & Fun am Meßplatz.

Gruß
Anne
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Danke!
Benutzeravatar
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 05.03.2004 - 13:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jasmin »

Hallo Katja,

nein ich bin nichti m Skoliose e-v. zumindest noch nicht. Was wird denn am 03.04. besprochen oder gemacht??
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Jasmin hat geschrieben:Was wird denn am 03.04. besprochen oder gemacht??
Hier findet ihr alles, was am 3. April auf der Jahresversammlung von SKOLIOSE AKTIV e.V. auf dem Programm steht.
Benutzeravatar
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 05.03.2004 - 13:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jasmin »

Danke Tomma.
Den Trad hatte ich gar nicht gelesen. Kostet das irgendwas??
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Nein- nur anmelden sollte man sich. Bei Rahmouni.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Katja
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.03.2004 - 19:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Katja »

Hallo Jasmin,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Konnte die letzten Tage nicht ins Internet.

Ich dachte, wenn Du zum Vereinstreffen gehst, hätten wir uns ja dort treffen können. Wäre eine guten Gelegenheit. Weißt Du schon, ob Du hingehst? Wir können uns aber gerne auch ein anderes Mal treffen.

Liebe Grüße Katja
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

gutes Fitnessstudio

Beitrag von Bernd »

Hallo,

wenn Du in Stuttgart ein gutes "Fitnessstudio" suchst, kann ich Dir "Kieser-Training" empfehlen. Ich trainiere seit Dezember 2003 im Kieser
Bad Cannstatt (am Bahnhof) und habe damit meine Gleitwirbel-Schmerzen
ganz gut im Griff gekommen. Es gibt zwar "nur" Krafttraining dort aber
das ist für mich kein Problem (nix was einen von den Übungen ablenkt).
Am Anfang wird ein individueller Traningsplan erstellt bei dem auch auf
die individuellen "Probleme" eingegangen wird. Es gibt wohl auch einige
Leute mit Skoliose, die dort trainieren (hat mir ein Trainer mal gesagt)
Eine Kontrolle ist auch gegeben, die ersten 3 Trainings sind begleitet, d.h.
ein Trainer "kontrolliert" Dich. Danach ist jedes zehnte bzw. zwanzigste
Training "begleitet". Das ganze ist sehr intensiv, d.h. für ein Trainingsprogramm habe ich am Anfang ca. 1.5 Stunden gebraucht, jetzt
bin ich bei unter 1 Stunden. Gibt am Anfang viel viel Muskelkater aber dafür auch schnellen Muskelaufbau.

Gruß, Bernd
Benutzeravatar
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 05.03.2004 - 13:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jasmin »

Hallo Katja,

wenn nichts mehr dazwischen kommt werd ich auf das Treffen gehen. Freu mich schon Dich kennen zu lernen.

Hallo Bernd,

naja das ist nicht so mein Fitness Studio. Es gibt in und um Stuttgart genügend Fitness Studios die von Physiotherapeuten betreut werden und ich denke, dass es sehr sinnig ist, in eines von denen zu gehen. Zumal es dann auch meist Kurse "Rückenschule" usw. gibt, die ich als genauso wichtig erachte wie reines "Krafttraining"
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hallo,
Jasmin hat geschrieben: Es gibt in und um Stuttgart genügend Fitness Studios die von Physiotherapeuten betreut werden und ich denke, dass es sehr sinnig ist, in eines von denen zu gehen. Zumal es dann auch meist Kurse "Rückenschule" usw. gibt, die ich als genauso wichtig erachte wie reines "Krafttraining"
Naja, ich weiß nicht. Ich war am Anfang auch bei den Rückenkursen, weil ich dachte, das wäre optimal. Die Trainerin hatte wohl sogar mal selbst Probleme mit dem Rücken bzw. hat sie heute noch, und an der Wand des Raumes hängen auch einige Bescheinigungen, daß sie ausgebildete Rückentrainerin ist. Ich habe ihr das geglaubt, von meiner Skoliose erzählt und sie gefragt, ob ich dann nicht manche Übungen nur auf der "schlechten" Seite machen sollte. Sie bejahte dies, hatte aber einige Probleme damit, festzustellen, welche Seite ich denn dann trainieren sollte. Das ist inzwischen einige Monate her, die ich nicht mehr zu diesem Kurs gegangen bin.

Gruß
Anne
Antworten