Könnte ich Skoliose haben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alexa671

Könnte ich Skoliose haben?

Beitrag von Alexa671 »

hallo ihr alle,

seit meinem 13. lebensjahr (heute bin ich 25) habe ich immer wieder rückenschmerzen gehabt, diese aber nie ernst genommen, ist ja auch immer wieder besser geworden.
nun leide ich aber seit einem halben jahr an akuten schmerzen und sie gehen nie wirklich weg. war seither beim hausarzt, beim orthopäden und beim radioligen, jedesmal wurde mir etwas von bws-syndrom oder dorsalgie bei fehlhaltung erzählt. auf meinem röntgenbild erkennt selbst ein leihenauge, dass eine verkrümmung zur seite im bereich bws besteht. außerdem wurde mir der begriff hyppermobilität genannt. zum einen wurde ich immer nur mit diesen fachbegriffen bombardiert, zum zweiten wurde viel therapie (kg, massagen, elektro, traktion) verschrieben, ich war sogar schon auf reha. aber leider geht es mir nicht besser. im gegenteil, im moment hab ich das gefühl, ich bin völlig instabil.
jetzt hab ich mich, u.a. in diesem forum, mal schlau gemacht, und sämtliche mir genannten begriffe in google eingegeben. grundsätzlich viel das schlagwort skoliose. auch den vorbeugetest habe ich gefunden. habe das gestern mal von meinem freund anschauen lassen und er hat gesehen, dass auf der einen seite rippen sichtbar sind, auf der anderen nicht.
könnte es das sein, was mir so schwierigkeiten macht? sollte ich das einfach mal meinem arzt sagen, dass ich auf skoliose tippe?
aber warum muss ich mich da selbst schlau machen, warum kommt der arzt da nicht selbst drauf, mal danach zu schauen?

habe gelesen und gesehen, dass es hier im forum noch viel härtere fälle gibt, aber langsam zerrt mir die geschichte doch mächtig an den nerven. komme mir allmählich schon wie ein simulant vor, denn auf der reha hat es sogar zu mir geheißen: wissen sie, bei ihnen liegt ja keine handfeste diagnose vor.

wäre lieb von euch, wenn ihr mir einen tip geben könntet, wie ich mich weiter verhalten könnte und mir vielleicht auch ein bisschen von meiner angst nehmen könntet.

vielen lieben dank!

eure alex
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn möglich lassen Sie ein Foto vom Rücken im Stand und in vorgebeugter Haltung machen und stellen es ins Forum. Ich werde versuchen zumindest eine ungefähre Diagnose zu stellen.
Dr. K. Steffan
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Alex
Also Ferndiagnosen sind recht schwierig.
Ich würde mir einen gescheiten Arzt suchen.
Wenn Du auf dem Röntgenbild eine Verkrümmung siehst,kann das ein Hinweis sein.
Wenn es ein Bild, von hinten fotografiert ist.
Wenn es einen seitliche Aufnahme ist , kann diese Verkrümmung normal sein.
Das man Rippen sieht, im Vorbeugetest ist wahrscheinlich auch normal.
Also optische Hinweise auf eine Skoliose sind :
1.Wenn Du Dich gerade vor einen Spiegel stellst und eine Schulter höher und eine tiefer ist.
2.Wenn Du dich gerade hinstellst ,die Arme locker am Körper hängen und die Dreiecke zwischen Deiner Hüfte und Deinen Ellenbogen beidseitig nicht gleich sind.An der einen Seite Dein Arm die Hüfte berührt, an der anderen nicht.
3.Vorbeugetest.
Nach vorne beugen, die Arme locker hängen lassen und schauen ,ob sich zwischen den Schulterblättern ein Paket(Buckel) bildet. Brauchst aber jemanden der dann schaut.
Dann müßten Deine Röntgenbilder (hoffentlich Wirbelsäulenganzaufnahme)vermessen werden.
Skoliosegrad und Rotationsgrad.
Falls dann wirklich eine Skoliose als Befund rauskommt, erlernen der Schroth KG ,am besten in einer Spezialklinik(gibt nur 2) und wenn nötig ein Korsett zur Schmerzbekämpfung.
Du kannst aber auch ganz dolle Blockaden und Verspannungen haben.
Die wirklich sehr schmerzhaft sein können.
GutenOsteopathen aufsuchen.
Wenn DeineWirbelsäule wirklich hypermobil ist, mußt Du Deine Muskeln stärken,die dann stabilisieren.
Bein/Hüftfehlstellungen ,können ebenfalls starke Beschwerden machen.

Wo wohnst Du den,PLZ reicht ,vielleicht kann man Dir eine Adresse empfehlen.

Mach Dich nicht verrückt und hab keine Angst,führt ja auch wieder zu Verkrampfungen. ;)
Du hast bisher, bestimmt keine gute ärtzliche Betreuung gehabt.
Wir versuchen Dir zu helfen.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Alexa671

Beitrag von Alexa671 »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!! Kam mir erst ein bisschen doof vor, aber jetzt bin ich froh, dass ich mir mal meine Sorge von der Seele geschrieben habe.
Die Hinweise von Gruseline werde ich mir heute mal zu Herzen nehmen und vor dem Spiegel ausprobieren. Wer weiß, vielleicht hab ich mich sogar umsonst verrückt gemacht.
Wohnen tu ich in 71634 Ludwigsburg. Hab in diesem Forum auch schon viel über Dr. Hoffmann gelesen, aber der wird wahrscheinlich notwendiger Spezialist sein, wenn die Diagnose bereits steht.
Jedenfalls weiß ich nun, wie ich mir Gewissheit verschaffen kann und wenn ich dann noch einen guten Tip krieg, zu welchem Doc ich am besten gehe...
Fotos lass ich von meinem Freund am besten auch noch machen und stell sie hier rein. Vielleicht kann DrSteffan auch schon was sagen.

Jedenfalls noch mal ganz ganz lieben Dank, dass ihr mich ernst nehmt!

Eure Alex
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

Hallo ALexa,

Dr. Hoffmann ist sehr gut und in Ludwigsburg gibt es noch Dr. Budow. Der war früher am Klinikum Markgrönningen und ist wirklich sehr gut.

Ich war bei beiden und beide haben mir sehr weiter geholfen...

Nur als Tip...

Grüsse

Jasmin
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Alexa671 hat geschrieben:Wohnen tu ich in 71634 Ludwigsburg. Hab in diesem Forum auch schon viel über Dr. Hoffmann gelesen, aber der wird wahrscheinlich notwendiger Spezialist sein, wenn die Diagnose bereits steht.
Hallo Alex,

an deiner Stelle würde ich einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen.
Du musst keine fertiggestellte Diagnose haben, um zu ihm zu gehen.
Das übernimmt Dr. Hoffmann dann schon ;)

Bei Dr.Hoffmann bist du, falls es wirklich eine Skoliose sein sollte, in den besten Händen und von Ludwigsburg nach Leonberg ist es ja wirklich nur ein Katzensprung.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

HALLO Alex
Ist ja super gut ,das Du so nah bei Dr.Hoffmann wohnst. ;D
Viele werden Dich beneiden,keine lange Anfahrt zu haben.
Mach bei ihm einen Termin ,da bist Du wie Sabi schon sagte ,in den besten Händen. :ja:
Er wird Dir bestimmt helfen.
Mußt wohl nur viel Geduld haben, wenn Du telefonisch einen Termin vereinbaren willst.
Legen wegen Überlastung schon mal den Hörer daneben. :<

Noch besser kannst Du es nicht treffen,auch wenn es keine Skoliose sein sollte.
Ist ein Glücktreffer ,das Du so nah wohnst.
Schade das Du nicht früher im Forum warst,wäre Dir einiges vielleicht erspart geblieben.
Das Glück liegt manchmal doch so nah. ;)
Mit den Bildern hier ins Forum stellen,würde ich nicht tun.
Das sind dann doch Ferndiagnosen,die Dich nicht weiter bringen.
Und an Dr.Stefan würde ich sie ,wenn du das nach einem Termin bei Hoffmann noch brauchst,nur an seine private E-Mail schicken.
Ich freue mich für Dich ;D
Halte uns auf dem Laufenden
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Alexa671

Beitrag von Alexa671 »

Möööönsch, dass ich soviel Antworten bekomm, hätt ich echt nicht gedacht.
Darüber, dass Dr. Hoffmann ganz in meiner Nähe ansässig ist, bin ich auch heil froh. So hab ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt. Was für ein Arzt ist das denn eigentlich genau? Orthopäde? Denn für einen Termin brauch ich ja bestimmt auch eine Überweisung. Und da ich am Mo sowieso zum Hausarzt geh, könnte ich das Thema gleich mal ansprechen.

Gerne werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Allerdings bin ich ab 18.03. erst mal 2 Wochen in Urlaub, d.h. ihr werdet ne Weile nichts von mir hören. Aber sobald ich wieder da bin und weiß wie es weitergeht, meld ich mich zurück!

Tut richtig gut, hier über das Thema zu sprechen. Hier hat man wenigstens nicht das Gefühl, aller Welt auf die Nerven zu gehen, denn hier hat jeder Verständnis! FIND ICH GUT!!!

Also, bis demnächst,

Eure Alex
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Dr. Hoffmann ist ganz normaler niedergelassener Orthopäde.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten