Gibt es völlig geheilte Skoliose-/ Kypose... Patienten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
1001
Newbie
Newbie

Gibt es völlig geheilte Skoliose-/ Kypose... Patienten

Beitrag von 1001 »

Aus reiner Neugier wollte ich fragen ob es völlig geheilte 16-60 jährige Patienten gibt, also leute die Schroth und/oder Korsett hatten und jetzt völlig ohne Korsett und Schroth auskommen, und welche die eine 100 % Korrektur erreicht haben.

Ciao und Danke für Antworten.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren
Gast

Beitrag von Gast »

Nein.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo 1001
Was verstehst Du unter "völlig geheilt"?
Bedeutet das, daß jemand völlig gerade ( o-10° Cobb, Rotation nach Nash&Moe unter 1) die strukturell veränderten Wirbelkörper in Normalform regeneriert absolute Schmerzfreiheit bei kosmetisch völlig unauffälligem Rücken besteht? So daß kein Orthopäde mehr am Röntgenbild erkennt, daß der/die Patient/In jemals Skoliose hatte?
Das halte ich pers.für völlig ausgeschlossen. Es sei denn es hat sich vorher gar nicht um eine "echte" Skoliose gehandelt.
Prof. Halm hat von einem Mädchen berichtet, das mit 12 Jahren schon einen sehr schweren Bandscheibenvorfall hatte und wegen der Schonhaltung eine Skoliose etwickelte. Nach der Bandscheiben OP war dann auch die Skoliose völlig ausgeheilt. Aber sowas ist nicht bei idiopathischer Skoliose möglich.
Und gar nichts zu tun.... da werden sogar die WS-Gesunden irgendwann Rückenschmerzen bekommen, wie zigtausendfach die Realität beweist.
Aber es gibt durchaus Skoliosen, die nichts oder fast nix tun, die keine Schmerzen haben, der Rücken kosmetisch rel. unauffällig ist und die keine Probleme haben. Ob das bis zum hohen Alter so bleiben kann oder wird, dafür gibts NULL Garantie.
Schön wärs!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Guest

Beitrag von Guest »

Also, ich habe es geschafft. Aber eines muss ich zugeben: Ich hatte anfangs nur 20 Grad und jetzt nichts mehr. Ich bin echt sehr glücklich darüber :-)
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo guest!
Also, ich habe es geschafft. Aber eines muss ich zugeben: Ich hatte anfangs nur 20 Grad und jetzt nichts mehr. Ich bin echt sehr glücklich darüber
Und was hast du da alles gemacht? Schroth und Korsett, oder nur Schroth, oder nur Korsett? Wie alt bist du denn jetzt?

Daniela
Guest

Beitrag von Guest »

Ich habe alles mitgemacht: Schroth, Kur, Korsett!
Aber wirklich intensiv und täglich, nicht nur ab und zu.
Die Mühe hat sich gelohnt. Ich bin jetzt 16 :-).
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Lieber Guest,
ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber mit 16 ist noch lange nicht alles vorbei.
Wir haben hier schon öfter von Leuten geschrieben, die mit 16 (nach Abschluß des Wachstums) aufhören das Korsett zu tragen und dann 1-3 Jahre später wieder in ihre alte Krümmung zurück gefallen sind.
Es ist schön zu hören, dass sich die Skoliose bei dir durch intensives Schrothen und Korsettragen wieder ganz begradigen lies, aber du solltest jetzt auf keinen Fall aufhören deine Skoliose zu "pflegen" und weiterhin Schroth machen, ggf. sogar nachts weiter Korsett tragen.
Ich habe letzte Woche von jemandem gehört, der nach der Korsettabschulung mit über 20 und weiteren 3 Jahren Nachtkorsett jetzt 2 Jahre danach schon wieder einen Korrekturverlußt von fast 10 Grad hat. Diese junge Frau ist wie gesagt ca. 25 Jahre alt.
Ich fürchte dass Skoliose eine viel heimtückischere Krankheit (entschuldigung Krummheit) ist als wir alle ahnen.
Wir müssen ein ganzes Leben lang dagegen kämpfen, sonst ist alles vergebene Mühe.
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich muss Nicole leider voll zustimmen und in die gleiche Kerbe hauen!Zwischen 16 und 20 kann man alles verlieren, was man als Korrektur vor 16 gewonnen hat.
Prof.Dr.Halm, Prof.Dr.Neff und Dr.Steffan haben das übereinstimmend betont, daß es einer der häufigsten Fehler ist, zu früh mit 16 mit der konservativen Skoliosetherapie aufzuhören.
Leider glauben die allermeisten Orthopäden immer noch an veraltete Lehrbücher, in denen drinnsteht daß sich nach Wachstumsabschluss an der Skoliose nix mehr verschlechtert.
Das ist LEIDER EINDEUTIG FALSCH!!!
Ärzte mit wirklich langjähriger Skolioseerfahrung befürworten das Tragen des Korsettes bis die Wirbelsäule nicht nur ausgewachsen sondern auch eine stabile Festigkeit erreicht hat.
Das kam inm 6.orth.Symposium in Bad Salzungen eindeutig raus.
Lieber Gast ich wünsch Dir von ganzem Herzen daß Du Dein so gutes Ergebnis halten kannst und gratuliere Dir zu diesem Ergebnis.
Aber mach nun nicht den Fehler und hake Deine Skoli sorglos und vorzeitig ab um in ein paar Jahren beim Röntgen eine große Enttäuschung und ein schlimmes Erwachen zu erleben.
Bleib weiter so konsequent. Es schadet sicher nicht. Aber das Nachlassen und aufhören könnte fatale Folgen haben.
Liebe Grüße Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

Lieber Guest,

leider muß auch ich in diese Kerbe hauen - und ich spreche aus Erfahrung. Ich hab mit 16 oder 17 aufgehört ein Korsett zu tragen und KG zu mchen, weil ich 0 Grad hatte.
Heute bin ich 23 und habe eine Verkrümmung 67 zu 41 Grad und stehe kurz vor einer OP.

Bitte bitte tu was. Mach weiter KG und lass es regelmäßig kontrollieren, dass ist ganz arg wichtig...

Ich wünsch Dir, das das Ergebnis so bleibt...toi toi toi...
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Guest,

erst mal: GRATULATION zum tollen Ergebnis! :zustimm:

Ich muss den anderen recht geben: Gib gut acht auf deinen Rücken, lasse ihn einmal im Jahr röntgen, bis du 20 bist, danach in größeren Abständen. Lasse dich auch mit freiem Oberkörper von hinten, während du locker und entspannt stehst, fotografieren, um eine zusätzliche Kontrolle zu haben. Aber wirklich aussagekräftig sind nur Röntgenaufnahmen.

Mach weiter mit Schroth, es lohnt sich! Trage dein korsett vielleicht ab und zu nachts, wenn es dir noch passt. Wann hast du es abgeschult?

Liebe Grüße,
Dalia
Guest

Beitrag von Guest »

Hi Leute!

Danke für die vielen Worte. Da ich so was hier schon öfters gelesen habe, kann ich euch beruhigen: Ich mache weiterhin täglich meine KG und gehe auch zwei Mal die Woche zu einer ausgebildeten Therapeutin. Die weiß wirklich was davon und ich frage sie sehr oft, ob auch noch alles in Ordnung ist. Macht euch keine Sorgen, so naiv, dass ich einfach aufhöre, bin ich nicht :-). Trotzdem bin ich total glücklich das geschafft zu haben und werde es halten.

Danke für eure lieben Worte!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Dalia hat geschrieben: Gib gut acht auf deinen Rücken, lasse ihn einmal im Jahr röntgen, bis du 20 bist, danach in größeren Abständen.
Hm, dem kann ich nicht zustimmen! Das ist doch unnötige Strahlenbelastung.
Rahmouni/Hofmann patienten werden doch auch nicht jedes Jahr geröngt, oder?
Ich denke, es kommt von Fall zu Fall an.
Aber nicht, dass ihr mich jetzt missversteht: Kontrolle ist schon sehr wichtig!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ Gast

Auch von mir - ich gratuliere dir zu diesem tollen Ergebnis! Wirklich klasse! Und dass du immernoch so motiviert bist :)

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, beim letzten Beitrag: trägst du denn dein Korsett auch noch oder machst du "nur" die KG weiter?
Guest

Beitrag von Guest »

Hi!

Also: Ich mache meine KG, trage mein Korsett aber nicht mehr (dafür mache ich noch mehr KG), allerdings habe ich ziemliche Angst, dass sich das alles wieder verschlechtern kann und daher kommt mindestens einmal die Woche nachts doch noch eine Korsettnacht hinzu. Schaden kann es ja nicht.

Lg,
Guest
Antworten