Kostenübername für Korsett abgelehnt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mic64

Kostenübername für Korsett abgelehnt?

Beitrag von mic64 »

Hallo,

unsere 16jährige Tochter hat LWS Skoliose.
Der medizinische Dienst, hat nach 6 wochen Bearbeitungszeit, die Übernahme der Kosten abgelehnt, da spätesten 2 Jahre nach einsetzen der ersten Regeblutung die Wirbelsäule ausgewachsen sei.
Lt unserem Orthopäden sind die Wachstumsfugen noch offen. Er will jetzt den Einspruch formulieren.
Uns geht das alles zu langsam.
Sollen wir die Kosten selbst tragen bis eine Entscheidung fällt?
Was kommt da auf uns zu?

Hoffen auf Antworten
Zuletzt geändert von mic64 am Fr, 30.10.2009 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo mic,
wenn ihr die Möglichkeiten habt, dann könnt ihr natürlich das Geld zwischenzeitlich bezahlen bzw. das mal mit dem Techniker besprechen.
Ihr müsst dann auf jeden Fall Widerspruch einlegen, bei dem auch der Arzt eine Begründung bzw. ein Attest schreiben sollte.
Als damals mein Korsett abgelehnt wurde hat der Arzt selbst beim MDK angerufen, vielleicht auch noch eine Option.
unsere 16jährige Tochter hat LWS
Eine LWS (= Lendenwirbelsäule) hat jeder Mensch :) , du meinst bestimmt eine Skoliose in der Lendenwirbelsäule, oder? Wie stark ist diese denn?
Der medizinische Dienst, hat nach 6 wochen Bearbeitungszeit, die Übernahme der Kosten abgelehnt, da spätesten 2 Jahre nach einsetzen der ersten Regeblutung die Wirbelsäule ausgewachsen sei
Es geht nicht nur ums Ausgewachsensein, sondern auch um die Stabilität der Wirbelsäule!

Ich wünsche euch viel Erfolg

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Mic,

wenn ihr bereit seid die Kosten für das Korsett vorzustrecken, so müsst ihr einiges beachten. Lasst euch keinen Behandlungsvertrag unterjubeln der eine private Abrechnung vorsieht, weil die Kosten die hierbei entstehen höher sind als das was die gestzliche Krankenkasse übernimmt. Dann müsst ihr aufpassen, dass der Vertrag nicht so formuliert ist dass die Krankenkasse sagen kann, ihr hättet euch ereit erklärt die Kosten zu tragen und sich so aus der Zahlungsverpflichtung stehlen kann. Dann müsst ihr euch darüber im Klaren sein dass sich die Kosten für das Korsett auf etwa 2500 € belaufen dürften.

Seid bitte vorsichtig bei der Auswahl des Korsettbauers, nicht dass ihr am Ende ein Korsett bekommt das nicht korrigiert. Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige gute Korsettbauer.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten