Erstes Korsett,light oder nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Jame

Erstes Korsett,light oder nicht

Beitrag von Jame »

Meine Tochter 13 J. soll Korsett tragen,da ihre Skoliose ausgepregt ist.
In Olgahospital Stuttgart hat sie den Vorstellungstermin Ende November.
Wir wollen Cheneau Light rezeptiren lassen.Hat jeman Erfahrungen damit?
Kann mir jeman einen guten Cheneau light Korsettbauer in Stuttgart oder Umgebung empfehlen?Danke.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Jame,
bitte keine Doppelposts, deinen zweiten Beitrag habe ich gelöscht.

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, wirst du feststellen können, dass es Korsettarten gibt, die eine höhere Behandlungssicherheit gewährleisten.

Wenn ihr sowieso aus dem Raum Stuttgart kommt, dann habt ihr unheimliches Glück, denn dort ist einer der besten OT´s überhaupt ansässig--> Rahmouni!

Macht doch einfach einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg aus, er arbeitet mit Rahmouni zusammen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Jame,

weshalb habt ihr euch auf das Cheneau light festgelegt?

Ich denke an erster Stelle sollte die Korrektur des Korsetts stehen. Auch ein Cheneau light schränkt ein. Zur Korrektur gibt es unterschiedliche Erfahrungswerte hier im Forum. Mir persönlich wäre ein gut korrigierendes Korsett, das mich möglicherweise in die Überkorrektur bringt lieber als eines mit weniger guter Korrektur, das man dann sehr lange tragen muss im Gegensatz zu einem Korsett mit Überkorrektur, das man früher abschulen oder die Tragezeiten verringern kann.

Wie Mininmine schon geschrieben hat, ist in Stuttgart mit Rahmouni einer der führenden Korsettbauer Deutschlands ansäßig, ihr könnt euch dort bestimmt auch mal unverbindlich informieren.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Jame

Light oder nicht

Beitrag von Jame »

Meine Tochter war entsetzt wann sie das Rahmouni Korsett gesehen hat.Ihre Reaktion war:"Da kriegst du mich nicht rein!"Obwohl sie ein sehr diszipliniertes Kind ist,habe ich Angst bekommen dass sie das Korsett nicht tragen würde.Deshalb die Überlegung Cheneau light.Sind sie denn so schlechter in Korrekturwerten als die anderen?Soll jemand von anderen z.B. die mit CAD-Technik angefertigten gutes wissen, soll mir,bitte, schreiben.Ich mechte bei der Erstversorgung keinen Fehler machen.Danke.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Von den light Korsetten würde ich die Finger lassen.
Ich würde ihnen ein Korsett von Herrn Nahr oder von Sanomed empfehlen. Beide Korsette haben eine perfekte Korrektur und sind vor allem tragbar.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wie viel Grad hat sie denn?

Davon hängt es auch ab, welche Korsettart überhaupt noch möglich ist. Eine Skoliose die sich 60 Grad nähert oder darüber liegt würde ich nur noch von Rahmouni versorgen lassen. Da tut sie sich sonst keinen Gefallen mit, auf die Optik des Korsetts zu achten während sie ihre letzte Chance verspielt eine Operation zu vermeiden.

Je kleiner der Winkel ist, umso größer auch die Auswahl an möglichen Korsett-Herstellern, wobei es dann irgendwann aber auch wieder schade wird, wenn sie mit einem maximal korrigierenden Korsett innerhalb von 2 Jahren komplett aufgerichtet sein und es dann schon wieder ablegen könnte, während sie mit einem weniger gut korrigierenden Korsett ihre Skoliose behält und es vielleicht 5 Jahre lang tragen muss.
Jame

Light oder nicht

Beitrag von Jame »

Sie hat thorakal 42° und lumbal 48°.Nach nur 4 Wochen gezielter Übungen hat sich die hervorragende Kosmetische Veränderung gezeigt,jetzt nur die Korsettwahl nicht verfehlen.Wir wohnen 100 km von Stuttgart entfernt,Rahmouni wäre gute Lösung.Die Entfernung spielt aber keine Rolle.Leider,muss ich,aufgrund des empfindlichen Alters meiner Tocher, einiges beachten.Das besste Korsett das sie nicht tragen will hilft ihr nicht.Selbstverständlich,versuchen wir ihr die Vorteile einer guten Versorgung klarzumachen.Ich danke herzlich für alle Antworten.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Light oder nicht

Beitrag von Dalia »

Jame hat geschrieben:Meine Tochter war entsetzt wann sie das Rahmouni Korsett gesehen hat.Ihre Reaktion war:"Da kriegst du mich nicht rein!"Obwohl sie ein sehr diszipliniertes Kind ist,habe ich Angst bekommen dass sie das Korsett nicht tragen würde.
Dann kann sie nicht diszipliniert sein. ;)

Eine Option wäre auch Tebbi in der Nähe von Rahmouni, er baut aber als Ex-Lehrling von Rahmouni nahezu gleiche Korsett, doch es gibt Leute, die kommen mit Tebbi besser klar.

Bei diesen Krümmungswinkeln würde ich kein Risiko eingehen und nur zu Rahmouni oder zu Tebbi fahren. Nahr in Berin wäre auch noch möglich, aber zu weit.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Light oder nicht

Beitrag von J-Maria »

Jame hat geschrieben:Die Entfernung spielt aber keine Rolle.Leider,muss ich,aufgrund des empfindlichen Alters meiner Tocher, einiges beachten.Das besste Korsett das sie nicht tragen will hilft ihr nicht.Selbstverständlich,versuchen wir ihr die Vorteile einer guten Versorgung klarzumachen.Ich danke herzlich für alle Antworten.
Jame,
wo wohnt Ihr denn genau, ist evtl. Korsettversorgung in der Klinik in Bad Sobernheim eine Alternative? Die modifizierten Cheneau-Korsette sind im Vergleich zu der alten Bauweise (wie es noch Rahmouni baut mit Bügel und eingeschlossenen Becken) schon Light.
Jame

Beitrag von Jame »

Es sind genau 313 km von uns bis nach Bad Sobernheim.Diese Entfernung ist gut zu bewältigen.Sollte es für uns eine gute Option bedeuten,werden wir dorthin gehen.Hat der Tebbi eine Internetadresse?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Jame, mehr Infos findest du dort im zweiten Posting von mir: viewtopic.php?t=3012

Rahmouni ist auch sehr gut, aber Tebbi wäre eben noch eine Option, arbeitet allerdings im nicht so gut erreichbaren Donzdorf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Jame

Beitrag von Jame »

Unser Arzt hat mir erklärt dass wir bei der Skoliosesprechstunde in Stuttgart eine Beurteilung des Zustandesund und das Rezept fürs Korsett bekommen.Zur Angewöhnung wird meine Tochter mit dem Korsett für 7 Tage ins Krankenhaus einbestellt.Ist der Krankenhausaufenthalt zwingend notwendig?Kann das unser Orthopäde nicht machen?Ich glaube dass wir das Korsett von Rahmouni anfertigen lassen da er von allen gelobt wird.Meine Tochter hat die Bereitschaft gezeigt das meistempfohlene zu tragen wenn es gute Erfolge verspricht.Ich weiß dass es auch deprimierende Momente geben wird,wenn es aber zur Verbesserung kommt,worauf wir sehr hoffen,wird die weitere Korsettbehandlung mit mehr Motivation fortgesetzt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Jame,
wenn ihr euch für Rahmouni entschieden habt, dann braucht ihr aber nicht in die Skoliosesprechstunde in dieses Krankenhaus gehen. Die arbeiten dort mit einem anderen OT zusammen und werden euch auch diesen empfehlen.
Macht also einfach einen Termin bei Dr. Hoffmann aus, er arbeitet mit Rahmouni zusammen.
Ich wüsste nicht, was bei einem Krankenhausaufenthalt überhaupt gemacht werden sollte , man bekommt ja das Korsett und muss sich dann langsam daran gewöhnen. Das kann je nachdem auch mehrere Wochen dauern. Viel wichtiger als ein solcher Krankenhausaufenthalt, ist, dass eure Tochter auch einen Reha-Aufenthalt in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen macht, um die KG nach Schroth zu erlernen. Das könnt ihr aber planen und evtl. in Schulferien legen.
Ich weiß dass es auch deprimierende Momente geben wird,wenn es aber zur Verbesserung kommt,worauf wir sehr hoffen,wird die weitere Korsettbehandlung mit mehr Motivation fortgesetzt.
Das ist absolut normal, jeder von uns hier hatte schon Phasen der Demotivation. Aber irgendwann gibt sich das wieder und man schöpft neue Kraft Vielleicht würde es ihr ja helfen, wenn sie sich auch hier anmelden würde und sich Tipps holen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Jame

Beitrag von Jame »

Muss uns der Kinderarzt die Überweisung für Herrn Dr. Hoffmann ausstellen?Dann würden wir den Termin im Olgahospital absagen.Ich rede mit unserem Kinderarzt.Im Zweifelsfall machen wir den Termin privat.Ich dachte mit dem Rezept vom Olgahospital können wir zu einem OT nach unserer Wahl gehen.Ist es nicht so?Den Krankenhausaufenthalt fand ich auch überflüssig.Daheim kann sich unsere Tochter in vertrauter Atmosfäre an Korsett gewöhnen mit der Unterstützung der Familie.Wir machen zur Zeit Spiraldynamik und übergehen bald zur Schrottherapie.Unsere Physioth. macht beides und hat sehr viel Erfahrung mit Kinder und Jugendlichen.Mit den bisherigen Ergebnissen sind wir sehr zufrieden.Spiraldynamik kennt aber nicht jeder,das hat mich überrascht.
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo Jame,

wir waren mit unserer Tochter auch zuerst (2006) im Olgäle in der Skoliosesprechstunde. Der mit der Klinik zusammenarbeitende OT (damals vom Sanitätshaus Carstens) war ebenfalls anwesend und hat uns anschließend gleich zum Gipsen mitgenommen.
Wir haben an diesem Tag ca. 4 Stunden nur in der Klinik verbracht. Die meiste Zeit im Wartebereich. Da traust du dich fast nicht mal zum WC, damit du auch ja mitbekommst, wenn du wieder an der Reihe bist.

Obwohl wir selbst keinen Grund hatten an der Kompetenz des Orthopäden und OT zu zweifeln haben wir aufgrund des Forums zum Team Hoffmann/Rahmouni gewechselt.
Auch wenn meine Tochter die Korsetttherapie zwischenzeitlich komplett abgebrochen hat, würden wir es jederzeit wieder so machen.

Mein Eindruck ist, dass man im Olgäle generell mit einer Skoliose gut aufgehoben ist, was die Diagnosestellung betrifft. Über die Wirksamkeit der Korsetts kann ich nichts sagen, da wir von dort keines hatten. Zudem weiß ich nicht, ob es noch das selbe Sanitätshaus ist.
Eine Reha wurde damals auch gleich angesprochen.
Von einer Korsetteingewöhnung in der Klinik wurde nichts gesagt.

Letztendlich braucht man fürs Olgäle generell eine Überweisung vom Facharzt und unendliche Geduld während der Wartezeit in den "Katakomben" (fensterlose Gänge mit Sitzgelegenheit).
Mein Fazit: Wenn man sowieso nach Stuttgart geht, dann gleich zu Hoffmann/Rahmouni.

LG
Andrea
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Jame,
also zu Dr. Hoffmann braucht ihr nicht unbedingt eine Überweisung, das ist ein ganz normal niedergelassener Orthopäde. http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
Spiraldynamik kennt aber nicht jeder,das hat mich überrascht.
Du könntest uns ja darüber aufklären, Erfahrungsberichte lesen wir gerne :D

LG
Minimine
PS: Magst du dich nicht vielleicht hier registrieren?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 07.02.2009 - 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von darisaNGB »

Bei den Gradzahlen, kann man nicht an die Ästhetik denken. Meine Tochter hat auch gesagt, dass sie das NIE schafft... wir haben im März das Korsi von Rahmouni geholt!

Sag um Gottes willen den Termin ab, schon allein der stationäre Aufenthalt... was soll das bringen?

Wir fahren über 200 km einfach nach Stuttgart und haben die unglaublichen Erfolge jetzt schon einfahren können. Und meine Tochter war 14 als das Korsi angepasst wurde!!!!

Sie wird es schaffen! Es wird sie stark machen! Sie wird daran wachsen.

Tipps von mir noch:
  • sprech mit der Biolehrerin, die soll in Bio eine Std über Skoliose und Therapien halten, bevor sie das 1. Mal mit Korsi in die Schule geht! Das hat bei uns voll gut geholfen, die in der Klasse wussten alles schon was das ist und es war kein Problem.
  • sofort Antrag auf Schroth Reha beim Arzt holen und alles mit KK klären. Die Reha wirkt wunder, auch was sie Einstellung zum Korsi angeht.
  • eine Tempur Matratze oder vergleichbares besorgen.
  • schon mal anfangen zu sparen für Kleidung. Klingt etwas salopp, aber so teuer war mein Kind noch nie. Oberteile halten etwa 3 Wochen und dann haben sie Löcher und man kann sie wegwerfen. Korsetthemden kosten einiges, man braucht die kompletten Oberteile neu, denn nichts wird mehr passen.
  • ohne Schuhlöffel keine Chance mehr auf alleine Schuhe anziehen
naja... du wirst auch reinwachsen!

Grüße

Isa
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Jame

Beitrag von Jame »

Hallo darisaNGB,
danke für deine Tipps.Könntest Du mir schreiben wie Lange es dauert von der Rezeptabgabe bis zur Abholung des Korsetts beim Rahmouni?Ich höffe dass meine Tochter das mit dem Tragen auch besser schaft als sie denkt.REHA habe ich mit ihr auch besprochen,leider festgestellt dass es ihr zur Zeit etwas zu viel wird mit dem ganzen.Wir regeln zuerst das mit dem Korsett. Ich stelle den Antrag bald,da es mit der Genehmigung von der KK auch etwas dauert.Zeigt das Korsett die Wirkung bei deiner Tochter,hat sie die erste Konrtolle gehabt?Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Antwort.
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 07.02.2009 - 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von darisaNGB »

Hallo,

bei der Abgabe des Rezeptes wird der Abdruck meiste gleich gemacht. DAnn etwa 2 Wochen später muss man 2 Mal am Tag hin...morgens wird der Rohling angepast, geht dann den ganzen Tag in die Werkstatt und nachmittags holt man ihn dann ab.

Die Reha wirkt Wunder!!!! Dort wird sie Freunde finden, endlich sind alle gleich, sie ist dort nicht mehr anders,... meine hat geweint beim Hinbringen und noch mehr beim Abholen!!! Sie wäre noch geblieben ein paar Monate!
Da würde ich mal gar nicht viel besprechen, sie soll fahren, das ist eine Notwendigkeit, damit sie das Korsi auch eines Tages ablegen kann ohne evtl unter das Messer zu müssen.

Ist vielleicht ein wenig hart, aber ich habe meiner mal eine youtube Video einer Skoliose OP gezeigt und wie sich das junge Mädel danach gequält hat. Das war so ein Schockerlebnis, da war sie zu allerhand bereit hinterher. Aber ich kenne meine Tochter und das ist nicht für jeden geeignet so eine Methode.

Wirkung:
Sie bekam im März das Korsi, die Tragezeit hat sich schwierig gestaltet, da sie kaum damit schlafen konnte und auch im Sommer ne schlimme Druckstelle bekam, die offen war und ein Tragen für etwa 4 Wochen unmöglich machte. Sie war den ganzen September auf Reha und hat noch Schroth gemacht ambulant.

Beim Kontrollröntgen im Korsett waren es 15° und 16° (ohne Korsi, also Ausgangsdiagnose 24° und 32°)

DENNOCH hat sie sich so verbessert, dass wir am 26.11. ihr 2. korsett abholen, da das erste schon seinen Dienst getan hat und noch mehr Korrektur möglich ist.

Experimentier nicht rum, denn ihr habt keine Zeit dazu. Fahr gleich zum Meister!!! Es ist so nah!

Viele Grüße

Isa
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Jame

Beitrag von Jame »

Gestern haben wir bei Rahmouni unser Korsett-Rezept abgegeben,und hoffen auf das Beste.Die Korrekturwerte sind beeindruckend,mich würde aber interessieren wie die dauerhaften Ergebnisse nach der Abschulung sind.Ist es wirklich zu erwarten dass eine Korrektur von 70% im Korsett nach der Abschulung mindestens 50% erhalten bleibt? Falls nicht, was können wir im Rahmen des Realistischen erwarten? Da wir noch keine Erfahrungen haben,nur den Schock von der Diagnose und OP Vorschläge erleiden müssten,wären die Beiträge über Ihre Erfahrungen sehr nett.
Antworten