Reha
-
Martina
Reha
Ich habe ein Reha wegen meiner Skoliose und einem noch nich Operierten
Banscheiben vorfall und Gonartrose im linken Knie 1-2.
Ich bekam dort ein Bewegungsbad und da bei wurden schmerz so über
toll das ich es abbrechen mußt .Ich muß zum Arzt der mich mit einem Kühlbeutel und schmerz Tapletten aufs zimmer schickt .Am nächten tag war es nicht besser. Ich bekam wieder schmerzmittel und sollte Bein hoch ladern es half mir nicht.Der chefarzt Ortopätie wollte mich ein rencken es waren unersäglich schmerzen die ich weinnte. er meinte ich
solle mich nicht so anstellen .Jetzt ist alles noch schlimmer ich habe schmerzen beim laufen undganz linke seite tut mir weh wer kann mir rat geben wie ich wehren kann.
es grüßt Martina
Banscheiben vorfall und Gonartrose im linken Knie 1-2.
Ich bekam dort ein Bewegungsbad und da bei wurden schmerz so über
toll das ich es abbrechen mußt .Ich muß zum Arzt der mich mit einem Kühlbeutel und schmerz Tapletten aufs zimmer schickt .Am nächten tag war es nicht besser. Ich bekam wieder schmerzmittel und sollte Bein hoch ladern es half mir nicht.Der chefarzt Ortopätie wollte mich ein rencken es waren unersäglich schmerzen die ich weinnte. er meinte ich
solle mich nicht so anstellen .Jetzt ist alles noch schlimmer ich habe schmerzen beim laufen undganz linke seite tut mir weh wer kann mir rat geben wie ich wehren kann.
es grüßt Martina
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Martina,
deine Geschichte liest sich ja schlimm. Was war das denn für ein Chefarzt-Orthopäde???
Wie alt bist du und wieviel Grad Skoliose hast du? Wo warst du zur Reha? Machst du Physiotherapie? In welcher Gegend wohnst du?
Für Skoliotiker ist Schroth-Krankengymnastik am sinnvollsten, die kannst du in einer Praxis zwar erlernen, aber noch viel besser in einer Reha in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen. In Bad Salzungen, glaube ich, gibt es sogar Gruppen speziell für Leute mit Bandscheibenvorfälle, aber sicher weiß ich das nicht, vielleicht kann das jemand anderer hier beantworten.
Was macht dir mehr Probleme, das Knie oder die Skoliose? Das, was ich dir oben empfohlen habe, hilft in erster Linie der Skoliose, aber wenn die Haltung verbessert wird, wirkt es sich auch auf die Beine usw. aus. Doch es kann sein, dass du wegen des Knies zu einem anderen Orthopäden solltest.
Im Forum oft empfohlene Orthopäden sind Dr. Steffan, Chefarzt der Reha-Klinik in Bad Salzungen, und Dr. Hoffmann, niedergelassener Orthopädietechniker in Leonberg bei Stuttgart. Ihre Adressen findest du bei den Links.
Dalia
deine Geschichte liest sich ja schlimm. Was war das denn für ein Chefarzt-Orthopäde???
Wie alt bist du und wieviel Grad Skoliose hast du? Wo warst du zur Reha? Machst du Physiotherapie? In welcher Gegend wohnst du?
Für Skoliotiker ist Schroth-Krankengymnastik am sinnvollsten, die kannst du in einer Praxis zwar erlernen, aber noch viel besser in einer Reha in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen. In Bad Salzungen, glaube ich, gibt es sogar Gruppen speziell für Leute mit Bandscheibenvorfälle, aber sicher weiß ich das nicht, vielleicht kann das jemand anderer hier beantworten.
Was macht dir mehr Probleme, das Knie oder die Skoliose? Das, was ich dir oben empfohlen habe, hilft in erster Linie der Skoliose, aber wenn die Haltung verbessert wird, wirkt es sich auch auf die Beine usw. aus. Doch es kann sein, dass du wegen des Knies zu einem anderen Orthopäden solltest.
Im Forum oft empfohlene Orthopäden sind Dr. Steffan, Chefarzt der Reha-Klinik in Bad Salzungen, und Dr. Hoffmann, niedergelassener Orthopädietechniker in Leonberg bei Stuttgart. Ihre Adressen findest du bei den Links.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Nein, in Bad Sobernheim gibt es, so wie es zusätzlich eine Schmerzgruppe und Korsettgruppe gibt, auch eine Bandscheibengruppe. Was da genau gemacht wird, weiß ich aber nicht.Dalia hat geschrieben:In Bad Salzungen, glaube ich, gibt es sogar Gruppen speziell für Leute mit Bandscheibenvorfälle, aber sicher weiß ich das nicht, vielleicht kann das jemand anderer hier beantworten.
-
Gast
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

In Bad Salzungen gibt es Gruppen für operierte Patienten und Gruppen für Schmerzpatienten mit Bandscheibenvorfällen etc.BZebra hat geschrieben:Nein, in Bad Sobernheim gibt es, so wie es zusätzlich eine Schmerzgruppe und Korsettgruppe gibt, auch eine Bandscheibengruppe. Was da genau gemacht wird, weiß ich aber nicht.Dalia hat geschrieben:In Bad Salzungen, glaube ich, gibt es sogar Gruppen speziell für Leute mit Bandscheibenvorfälle, aber sicher weiß ich das nicht, vielleicht kann das jemand anderer hier beantworten.
Dr. K. Steffan
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Schroth ist natürlich nur für Skoliosen gedacht, nicht für ein geschädigtes Knie. Aber dein letzter Satz klingt so, als würde Schroth dem Knie evt. schaden und da muss ich widersprechen. Es gibt viele Übungen, die man im Sitzen und Liegen machen kann, so dass das Knie entlastet werden kann.Anonymous hat geschrieben:Falls dein Knie Probleme macht, kann es sein, dass du dir eine Schonhaltung angewöhnt hast, die das Knie entlastet, aber die Skoliose verschlimmert.
Insofern muss Schroth nicht zwangsläufig das beste Mittel sein.
Für das Knie empfehle ich einen Orthopäden, der sich mit Arthrose auskennt.
Vielleicht war zuerst die Skoliose da, die eine Fehlhaltung beim Gehen und Stehen bewirkt hat, so dass sie sich auf das Knie ausgewirkt hat? Von daher wäre Schroth in diesem Fall eine gute Gegenmaßnahme, aber eben nicht die alleinige, wie ich oben auch schon geschrieben habe.
Ich habe auch seit einigen Jahren bei bestimmten Bewegungen Knieschmerzen, die sind bei mir durch eine Schonhaltung nach einer Fuß-OP entstanden. Ich käme jedoch nie auf den Gedanken, deswegen auf Schroth zu verzichten. Dafür verzichte ich auf Übungen, die zu sehr in die Knie gehen, und mache andere Übungen, wo ich das Knie immer wieder bewegen muss (z.B. Radfahren auf dem Rücken liegend). Seither geht es den Schmerzen auch viel besser.
Liebe Grüße,
Dalia