Chiropraktiker, können Sie helfen bei Skoliose?
-
Wmartin
Chiropraktiker, können Sie helfen bei Skoliose?
Mich würde es interessieren ob Chiropraktiker, Chiropraktoren... bei leichter Skoliose helfen können.
Danke für eure Antworten.
Danke für eure Antworten.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Wmartin
Habe mich mal mit der erfahrensten Skoliose-Physiotherapeutin überhaupt darüber unterhalten, mit Frau Lehnert-Schroth.
Sie kennt naherzu alle Methoden, Physiotherapien und Möglichkeiten, Skoliosen zu behandeln. Hat selbst immer wieder Zusatzausbildungen in div. Methoden gemacht in der Hoffnung etwas zu finden, mit dem man Skolis noch besser helfen kann als mit Schroth oder ergänzend.
Ergebniss ihrer langjährigen Berufserfahrung:
Alle dieser Methoden: Chiropraktik, Osteopathie, DORN-BREUSS, Feldenkrais, Yoga, usw....... waren wohltuend, entspannend, schmerzlösend (manchmal auch leider schmerzauslösend, gut gegen Blockaden, entkrampfend, .......
aber KEINE hat wirklich nachhaltig irgend etwas an einer IDIOPATHISCHEN Skoliose in RichtungBegradigung, Entdrehung und Aufrichtung bewirkt, außer SCHROTH-KG und GUTES Korsett.
Alle diese Methoden sind wirklich gute ergänzende Methoden die zusätzlich (also additiv NICHT ALTERNATIV) zu Schroth und/oder Korsett angewendet werden können. "Heilung" einer ECHTEN Skoliose ist von kurzfristig angewandten manuellen Methoden LEIDER NICHT zu erwarten.
Derartige Experimente wiegen betroffene und Eltern oft in falscher Sicherheit und Hoffnung und führen manchmal zu nicht mehr wieder gut zu machenden Zeitverlusten zum Beginnen eine konsequenten wirksamen Therapie.
Frage: Was verstehst Du unter leichter Skoliose?
Ab 10° sollte auf jeden Fall mit Schroth begonnen werden.
Ab 15° ist ein Nachtkorsett & SCHROTH angesagt, damit die Skoli gar nicht erst über 20° Kommt!
Über 20° ist ein Korsett für 23h/Tag fällig. Soweit sollte man es möglichst nicht kommen lassen, wenn man noch die Chance dazu hat!
Eine 50°-Skoli wird auch eine voll-korsettpflichtige 25° Skoliose als "leichte Skoliose bezeichnen. Es kommt also sehr auf Gradzahl und Lebensalter an.
Weist Du denn die genaue Gradzahl und den Rotationsgrad?
Gruß Toni
Habe mich mal mit der erfahrensten Skoliose-Physiotherapeutin überhaupt darüber unterhalten, mit Frau Lehnert-Schroth.
Sie kennt naherzu alle Methoden, Physiotherapien und Möglichkeiten, Skoliosen zu behandeln. Hat selbst immer wieder Zusatzausbildungen in div. Methoden gemacht in der Hoffnung etwas zu finden, mit dem man Skolis noch besser helfen kann als mit Schroth oder ergänzend.
Ergebniss ihrer langjährigen Berufserfahrung:
Alle dieser Methoden: Chiropraktik, Osteopathie, DORN-BREUSS, Feldenkrais, Yoga, usw....... waren wohltuend, entspannend, schmerzlösend (manchmal auch leider schmerzauslösend, gut gegen Blockaden, entkrampfend, .......
aber KEINE hat wirklich nachhaltig irgend etwas an einer IDIOPATHISCHEN Skoliose in RichtungBegradigung, Entdrehung und Aufrichtung bewirkt, außer SCHROTH-KG und GUTES Korsett.
Alle diese Methoden sind wirklich gute ergänzende Methoden die zusätzlich (also additiv NICHT ALTERNATIV) zu Schroth und/oder Korsett angewendet werden können. "Heilung" einer ECHTEN Skoliose ist von kurzfristig angewandten manuellen Methoden LEIDER NICHT zu erwarten.
Derartige Experimente wiegen betroffene und Eltern oft in falscher Sicherheit und Hoffnung und führen manchmal zu nicht mehr wieder gut zu machenden Zeitverlusten zum Beginnen eine konsequenten wirksamen Therapie.
Frage: Was verstehst Du unter leichter Skoliose?
Ab 10° sollte auf jeden Fall mit Schroth begonnen werden.
Ab 15° ist ein Nachtkorsett & SCHROTH angesagt, damit die Skoli gar nicht erst über 20° Kommt!
Über 20° ist ein Korsett für 23h/Tag fällig. Soweit sollte man es möglichst nicht kommen lassen, wenn man noch die Chance dazu hat!
Eine 50°-Skoli wird auch eine voll-korsettpflichtige 25° Skoliose als "leichte Skoliose bezeichnen. Es kommt also sehr auf Gradzahl und Lebensalter an.
Weist Du denn die genaue Gradzahl und den Rotationsgrad?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Wmartin
Leider hat sich die Suche nach einem, skolioseerfahrenen, der einen nicht für einen Simulanten hält, in der Region Basel, Schweiz als ziemlich schwierig erwiesen, deshalb kenne ich die Gradzahl nicht. Ich weiss nur dass ich seit einem Jahr (bin 19) unter extrem starken Schmerzen leide und das die Ratschläge der Ärzte (Physiotherapie, Schmerzmittel und Kiesertraining), die ich möglichst befolge, gar keine Wirkung gezeigt haben, ausser das sich mit hilfe der Schmerzmittel im Büro arbeiten kann.
Hätte mir jemand einen Ratschlag
Hätte mir jemand einen Ratschlag
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Wmartin
es gibt immerhin 2 Schroth-Therapeuten in Basel!
http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/de/ambulant.html
Ruf dort mmal an und frage welcher Arzt in Basel am meisten Skoli-Kompetenz hat und wer ihnen die meisten Skoliose-Patienten zum Schrothen überweist. Das wäre ein Weg den richtigen Arzt zu finden und dort Schroth zu machen.
Notfalls von Basel nach Leonberg zu Dr. Hoffmann ist es nicht sooo weit und Du könntest es auch selbst bezahlen.
Dr. Hoffmann hat mal für Untersuchung, Beratung und 2 Röntgenbilder ca. 100€ = ca. 150 sFr. berechnet. Aber dann hättest Du wirkliche Skoli-Kompetenz!
Gruß Toni
es gibt immerhin 2 Schroth-Therapeuten in Basel!
http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/de/ambulant.html
Ruf dort mmal an und frage welcher Arzt in Basel am meisten Skoli-Kompetenz hat und wer ihnen die meisten Skoliose-Patienten zum Schrothen überweist. Das wäre ein Weg den richtigen Arzt zu finden und dort Schroth zu machen.
Notfalls von Basel nach Leonberg zu Dr. Hoffmann ist es nicht sooo weit und Du könntest es auch selbst bezahlen.
Dr. Hoffmann hat mal für Untersuchung, Beratung und 2 Röntgenbilder ca. 100€ = ca. 150 sFr. berechnet. Aber dann hättest Du wirkliche Skoli-Kompetenz!
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Do, 08.01.2004 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich stimme Toni zu. Ich habe Manualtherapie und Chiropraktik "am eigenen Leib erfahren". Es tut gut, lockert, entspannt, verbessert die Haltung etwas, aber gegen Krümmungen einer Skoliose kommen die Praktiken nicht an, da hilft nur KG nach Vojta oder Schroth. Stell dir einen Baum vor: Diese beiden Praktiken packen Probleme durch die Skoliose nicht an der Wurzel, sondern erfassen sie sozuagen nur an einem der "Zweige".
Dalia
Dalia