ich bin 22 jahre alt, männlich und habe seit ich 13-14 bin skoliose..
ich bin früher zur KG gegangen, aber nur ca 1 Jahr da das überhaupt nichts gebracht hatte, und der arzt auch nicht wirklich kompetent war und gemeint hat, dass niemand ne gerade wirbelsäule habe und ich genauso alt werde wie ohne skoliose
die skoliose hat sich dann während der jugend noch verschlimmert, und jetzt habe ich vorallem beim sitzen nach ner zeit ziemliche rückenschmerzen...
Bisher hatte ich wirklich nur psychische probleme mit der skoliose und dass zwar meine ganze jugend lang... als jetzt aber noch schmerzen dazu kamen, habe ich den entschluß gefasst, denn ich schon lange hatte, und zwar ein OP auf mich zu nehmen, um das Leben wieder lebenswert zu machen.
Leider weiß ich meine genaue gradzahl gerade nicht...
Mein problem ist auch, dass ich wenn ich Vergleichsbilder ansehe, nicht unbedingt wie ein typische skoliotiker aussehe..
gut ich habe einen leichten schulterschiefstand, und links auf halber höhe des rückens einen rippenbuckel,
aber das wirklich markante, was mich mein leben lang extrem fertig macht, ist das meine rechte hüfte irgendwie extrem ausladend ist, also nicht wie bei einer typischen skoliose irgendwie von links nach rechts verschoben, sonder links total normal und rechts wie bei einer "kurvig gebauten frau"!!!
... dadurch ist mein rechtes bein auch irgendwie komisch "eingehängt", alles in allem ist die rechte seite total schief irgendwie.. während man in der oberen hälfte des rückens wenn ich angezogen bin nichts großartig sieht, fällt das auch bei bischen lockerer kleidung vorallem beim gehen extrem auf
das ist als wie wenn die rechte hüfte einfach extrem assymetrich weitergewachsen wäre...
dadurch bin ich natürlich auch irgendwie total breit im becken und sehe einfach total unförmig aus, vor allem beim gehen... ich versuche immer wieder nachzuvollziehen, wie das durch skoliose passieren kann, aber wie ich meine körper auch biege und wende, es ergibt keine sinn...
also ich bin sicher wenn ich nicht soviel selbstbewusstsein und gesunden menschenverstand hätte, weiß gott was dann passiert wäre..
Nun meine Frage, gibt es in München einen Arzt der sich wirklich mit Skoliose auskennt, und auch meine Probleme damit versteht?
Und noch wichtiger würde dieser komische zustand der hüfte mit einer op beseitigt werden können, oder resultiert dies aus einer anderen begebenheit?
kann ich evtl ein paar fotos hochladen, vielleicht könnt ihr meine situation ja etwas besser einschätzen bzw. diagnosen stellen?