an Toni bezüglich Ernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
GiGi

an Toni bezüglich Ernährung

Beitrag von GiGi »

Hallo Toni,

ich weiß leider nicht, wie ich dich sonst anschreiben kann, also mache ich es einfach hier über das Forum, obwohl das Thema hier nicht so ganz hingehört. Ich habe einen älteren Eintrag (März 03) von dir über Ernährung gelesen. Wow, war eine super Bereicherung für mich! Besonders das mit dem Verhindern von Heißhunger auf Süßes. Ich persönlich esse täglich Obst und bin halbwegs verschont vom Heißhunger, außer kurz vor meiner Periode. Aber meine Kinder, 12 und 7 Jahre alt reagieren auf alle Obstsorten, außer Melonen, allergisch. Dementsprechend viel Heißhunger haben sie auf Süßes, was ich allerdings sehr einschränke. Aber, wenn ich sie lassen würde, würden sie sich den ganzen Tag von Süßem ernähren. Hast du einen Rat, wie ich den Heißhunger auch ohne Obst irgendwie reduzieren kann?

Danke für deine Antwort,
GiGi

(Finde ich übrigens klasse, dass du so engagiert bist hier im Forum, hat mir schon viel weitergeholfen!)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo GiGi
Nahrungsmittelallergieen sind ein schwieriges und kompliziertes Thema. Oft sind es gar keine "echten" Allergieen sondern Unverträglichkeiten, fehlende Enzyme zur Verdauung usw.....
Oft manövriert man sich da in eine Art Teufelskreis: Mangel macht Unverträglichkeit. Unverträglichkeit verursacht Mangel. usw......

Wie zeigen sich die Unverträglichkeiten?
Was sind die Symtome?
Werden Gemüse/ Rohkost/ Salate vertragen?

Da wir Menschen im Prinzip anthrophologisch und biologisch gesehen frugiphor = Früchte-, Samen-, Meeresfrüchte- und "Gelegenheits"-Fleisch-Esser sind, ist eine Allergie auf fast alle Früchte (außer Kürbisgewächse!?) schon seltsam und etwas besonderes.
Das sollte mal von einem Allergologen gründlich abgeklärt werden!
Gruß Toni.
Z.B. der Heißhunger auf Schokolade ist hier gut erklärt:
http://www.wilhelm-egle.de/egle/aktuell ... _themen=42

Du erreichst mich übrigens per pn oder email. Aber dazu solltest Du Dich anmelden um diese forumsinternen Dienste zu nutzen.
Im "Gast-Status" kannst Du nur mitlesen und Beiträge verfassen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten