Rückfälle nach jahrelangem Korsetttragen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
GiGi

Rückfälle nach jahrelangem Korsetttragen?

Beitrag von GiGi »

Hallo ihr Lieben hier im Forum,

gibt es hier irgend jemanden, der mehrere Jahre ein Korsett getragen hat, seine Wirbelsäule eindeutig wieder gerade war und wiederum nach ein paar Jahren wieder "krumm" war? Ich frage mich, ob nach erfolgreichem Tragen eines Korsetts nicht vielleicht doch wieder alles zusammenbricht oder ist es wie nach dem Tragen von Zahnspangen und die Zähne sind für immer gerade?

Danke für Antworten!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo GiGi,

es ist leider so, dass man eine Skoliose lebenslang durch Krankengymnastik pflegen muss. Je größer die Krümmung, desto größer die Gefahr der Verschlechterung im Erwachsenenalter. Ein mit Korsett erreichte Korrektur kann im Laufe der Zeit im Erwachsenenalter nachlassen, deshalb sind regelmäßige Kontrollen notwendig, nur nicht so oft und so streng wie im Jugendlichenalter.

Ob du eine geringe Skoliose bzw. eine gerade Wirbelsäule, die früher eine Skoliose war, "links" liegen darfst, weiß ich nicht. Ich würde sie aber zumindest in größeren Zeitabständen (so alle zwei bis drei Jahre) kontrollieren lassen.

Dalia
BZebra
Profi
Profi

Re: Rückfälle nach jahrelangem Korsetttragen?

Beitrag von BZebra »

GiGi hat geschrieben:gibt es hier irgend jemanden, der mehrere Jahre ein Korsett getragen hat, seine Wirbelsäule eindeutig wieder gerade war und wiederum nach ein paar Jahren wieder "krumm" war?
Ja, bei [target=http://skoliose.net/forum/profile.php?m ... ofile&u=11]Anchetcheprure[/target] z.B.
Wenn zu früh abgeschult wird, dann kann so etwas passieren.
Antworten